Zum Inhalt springen

Mindestdruck


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt es für den RP23 von Fox (kleine Luftkammer, falls da von Relevanz sein sollte) einen Mindestdruck?

 

Wenig Fahrergewicht - daher wird wenig Druck im Dämpfer für gutes Ansprechen benötigt (sollte kompfortorientiert eingestellt werden, da Radl von Freundin :) ): Wie weit kann ich runter gehn mit dem Druck im Dämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am dämpferkolben sollte ein o-ring montiert sein, der dir den maximalen kolbenweg anzeigt. ist da kein o-ring so verwende einen kabelbinder den du ganz an das dämpfergehäuse ranschiebst und dann die ganze luft auf dem dämpfer ablässt. jetzt kannst du den kolben so weit wie möglich einschieben und danach den daämpfer wieder so weit aufpumpen, bis der kolben wieder ganz ausgefahren ist. die stellung des o-ringes zeigt dir jetzt den maximal möglichen kolbenweg an. der sag (das ist der negative federweg der beim lockeren aufsitzen am bike auftreten darf) sollte im regelfall ca. 1/5 bis 1/3 des maximalen federweges betragen, je nach vorliebe. ich selbst bevorzuge eher weniger sag, weil ich sowieso härtere dämpferabstimmungen lieber mag, andere wünschen eher zu schaukeln. ;)

jetzt pumpst du den dämpfer mal auf einen mittleren druck auf, schiebst den o-ring ganz ans gehäuse und lässt die madame mal vorsichtig aufsitzen. (lockout bitte ganz offen!!). nach dem absteigen siehst du den sag am abstand und musst halt nachpumpen oder auslassen.

 

das isses ....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, aber das war nicht wirklich meine Frage:

 

 

Meine Frage war, wie weit ich mit dem Druck im Dämpfer runter gehn kann, ohne dass es schädlich ist? Oder ist das vollkommen egal, weil es keinen Mindestdruck gibt (der in jedem Fall, unabhängig vom Gewicht des Fahrers eingehalten werden muss, um Schäden zu vermeiden) und ich daher rein nach dem Sag - einzustellen wie von euch beschrieben - gehe?

 

Es geht um ca. 58 kg Fahrergewicht, da darf nicht viel Druck im Dämpfer sein, sonst spricht er so gut wie gar nicht an.

Will halt nicht unter das von Fox vorgegebene Minimum (falls es soetwas gibt, auf der Hp gibts keine Angaben, nur eine besch...eidene "Bedienungs"Anleitung) gehen und den Dämpfer damit beschädigen (hab Angst, dass bei zu Wenig Druck nicht genügend Endprogression aufgebaut werden kann und der Dämpfer dadurch hart durchschlägt....).

 

 

 

Das selbe "Problem" stellt sich bei der Reba DualAir SL - dort fängt die Tabelle bei 63 kg an, das kommt mir (bzw ihr :) ) aber auch zu hart vor. In keiner Anleitung steht etwas von Mindestdruck, immer nur vom maximalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war, wie weit ich mit dem Druck im Dämpfer runter gehn kann, ohne dass es schädlich ist?

 

Antwort:

Du kannst bis zum Durchschlag des Dämpfers mit dem Druck nach unten gehen. Wenn der Dämpfer durchschlägt ist es schädlich!

Fox gibt in Zahlen nur einen Maximaldruck an, was ich weiß und der liegt bei 21/22 bar bei den Float Modellen.

Bearbeitet von robotti80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Druck gibt es nur, wenn die Gabel oder der Dämpfer ständig durchrauscht. Trau dich nur nach unten...

 

 

Dual Air ist allerdings eine ziemlich nervige Sache zum Einstellen.

 

richtig!

 

allerdings kannst bei dual air davon ausgehen, dass du das geringste losbrechmoment durch denselben druck, sowohl unten als auch oben (oder vor und hinter dem kolben) erreichst. is also eh nicht sehr kompliziert. durch die unterschiedlichen kammergrössen regelt sich das ganze ja von selbst.

 

zu wenig druck hast halt nur drinnen, wenn die gabel/der dämpfer durchknallt.

 

kapischi? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...