Zum Inhalt springen

Neuer Pulsmesser - HAC4 ??


Empfohlene Beiträge

Hallo, alle mitsammen :)

 

Nachdem ich jetzt so viel über den HAC4 gelesen kann und was denn der nicht alles kann (Leistungstest in Watt), würd ich gern mehr darüber wissen. Ich trag mich mit dem Gedanken, mir so ein Ding zu kaufen, bitte aber um Mithilfe bei der Entscheidung, ob dies überhaupt der richtige Pulsmesser für mich ist.

 

Ich besitzte zur Zeit einen POLAR Smartedge - der kann neben der Ober- , Untergrenze, gefahrene Zeit den Kalorienverbrauch angeben. Eine Radhaltung hab ich dafür.

 

Folgendes würde ich aber noch brauchen:

- codierte Übertragung vom Brustgurt - Pulsmesser (hat das der HAC4 ?)

- Oberes und unteres Limit (gespeichert)

- durchschnittl. Herzfrequ.

 

Alle anderen Funktionen wie Altimeter und Fahrradcomputer sind auch interessant zu wissen.

- Brauche ich jetzt dafür auch das Computerprogramm (Interface) um die Daten zu verwerten, oder kann man die so abrufen?

- Was genau kann das Programm ?

- Funktioniert der Fahrradcomputer drahtlos? (Ich mein jetzt mit einem Sender am Laufrad und einem Empfänger am Lenker) Ich hab nämlich schlechte Erfahrung mit dem Kabel-Wirrwar.

- Wie mißt denn das Gerät die Wattleisteung, bzw. welche Angaben muß man dafür machen.

- Welches Zubehör braucht man noch ( Sensor, Halterung, ..

( Trittfrequenz brauch ich am MTB keine. )

 

 

Kennt jemand noch andere Pulsmesser, die er weiterempfehlen kann.

 

 

Danke im voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

HAC 4

 

> ... der richtige Pulsmesser für mich ist

 

Pauschal: Ist kein Pulsmesser allein, sondern ein Höhenmesser, Tacho, Trittfrequenzmesser, Tourendatenvergleicher, ... all in one!

 

> ... Kalorienverbrauch angeben

 

kanner aber nicht :-(

 

M.E. ist der HAC 4 das beste, was man für sein Geld bkommen kann - ab 200.-EUR derzeit zu bekommen inc. PC-Interface.

 

"Besser" in seinem Einsatzgebiet wird der Polar 710 von manchen Leuten empfunden - allerdings schwer zu bekommen - schon gar nicht als Schnäppchen - und viel teurer (ca. 350.-EUR)

 

Dann gibt's noch einen anderen von CC - sie mal hier:

http://www.mountainbike-page.de/ => CicloSport

 

 

> - codierte Übertragung vom Brustgurt

 

Nein

 

> - Oberes und unteres Limit (gespeichert)

 

ja - 2 sogar!

 

> - durchschnittl. Herzfrequ.

 

Kleinigkeit ;-)

 

> - Brauche ich jetzt dafür auch das Computerprogramm (Interface)

> - um die Daten zu verwerten, oder kann man die

> - so abrufen?

 

so abrufen! - Aber nur von der letzten Tour

 

- Was genau kann das Programm ?

 

Alle Messungen grafisch über die Zeit oder Strecke anzeigen.

Einzelne Touren so angucken, Pulsverlauf, Höhenprofil, ...

 

 

> - Funktioniert der Fahrradcomputer drahtlos?

 

ja - gibt aber bald auch eine Draht-halterung dazu (haben die mir jedenfalls mal per mail geschrieben), die ich persönlich bevorzugen und (auch wegen der Rolle) am Hinterrad montieren würde

 

 

> - Wie mißt denn das Gerät die Wattleisteung,

> bzw. welche Angaben muß man dafür machen.

 

Steigleistung, Gewicht, Geschwindigkeit, typische Wiederstandswerte (Luft, Belag) und dann rechnen.

 

- Welches Zubehör braucht man noch ( Sensor, Halterung, ..

( Trittfrequenz brauch ich am MTB keine. )

 

Nix für die Verwendung an sich

PC-Interface für PC-Auswertungen/Datenspeicherung

Trittfrequenz-Halterung (sehr teuer - 35.-EUR)

 

 

 

>- Kennt jemand noch andere Pulsmesser, die er weiterempfehlen kann.

 

Pulsmesser? Nein

 

 

Danke im voraus.

 

Gerne ... warst ja vorhin soo lieb zu mir ;-)

 

ing:)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du dir einen kaufen dann am Besten ein neues Gerät, weil da ist die verbesserte Halterung schon dabei.

Bei der alten gabs oft Probleme mit verlorenen Geräten, ich selber hab meinen 2000 Meter hoch über dem Gardasee verloren und wiedergefunden! (Danke an den netten Italiener der bei der Suche geholfen hat)

 

Negatives am HAC-4:

- Hoher Batterieverbrauch

- Die Software ist seit Jahren unverändert und nicht mehr zeitgemäß, wenn du dir nur die Herzfrequenzkurve angucken willst oder das Höhendiagramm dann reicht es allemal, aber wenn du die Touren genauer beschreiben willst, Fahrbahnbelag etc. oder Wochen- Monats- Jahresbilanzen erstellen möchtest ist Pause bei der HAC-Software.

 

Info: http://www.downhill.at/tipstricks/hac4.htm

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin ein alter HAC Fan.

 

Also erwartungsgemäss eine Empfehlung.

 

Alte Halterung - ein Schass, hab auch einen HAC am Gardasee lassen, also neuen HAC kaufen, die Halterung hab ich mit nem Ersatzteil, dass ich von Ciclosportbekommen habe (Ciclosport.de ansumsen hilft!) adaptiert, und nun kann er nicht mehr abhauen.

 

Ist bei neuemn HAC sicher kein Problem.

 

Batterie braucht er eher viel, aber er kann ja auch ziemlich viel.

Man kann ihn auf Standby setzen, aber die Höhenmessdose misst weiter und frisst Strom. eine neue Batterie alle Jahre muss man einkalkulieren.

 

So weit ich weiss hat der HAC aber eine Codierte Übertragung halt analog und nicht digital.... kann aber nix drauf wetten.

 

Software:

Das neue Plus Paketbeinhaltet neue Software, und die lässt dann keine Wünsche mehr offen.

Tourenverwaltung mit Fahrbahnbelag etc. oder Wochen- Monats- Jahresbilanzen und sogar Kalorienangabe (Gleich wie HRM PRofil-Software von R.Welz)

Und einem Traingsprogramm, dass Trainingspläne erstellen soll mit dem HAC.

 

Hab die Tourensoftware, die Trainingssoftware fehlt mir noch!

 

Also ich bin auch Software mässig sehr zufrieden.

 

Die Polar Geräte gfallen mir nicht so, und sind sicher etwas fummelig zu bedienen während der Fahrt (und teuer)

 

Also HAC4 ist mein Tipp!!

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu CicloTour kann ich sagen, daß ist 1:1

HRM Profil. Dieses Programm hab ich registriert.

Demo (Shareware) gibt's unter

http://home.t-online.de/home/R.Welz/

 

Ist ein nettes Programm, man kann Monat/Jahresbilanz machen, hat einen extra Tourenbrowser und was ich besonders liebe...

Man kann einen virtuellen Radfahrer das Profil abfahren lassen, wenn man dann 2 Profile übereinanderlegt (Vorzugsweise die gleiche Strecke) dann kann man schnell beurteilen, wo man Zeit liegenlassenhat, und wo man schneller geworden ist...

 

Das CicloTrainer Programm kenn ich nicht, ist das gleiche win WinPuls, das es aber als selbständige Software nicht mehr gibt, also kann ich sie leider nicht antesten.

 

Ob es die Software einzeln gibt???

 

Was weiss ich, man hört verschiedenes.

Einmal heisst's man kann sie extra kaufen, dann gibt es sie wieder nur mit HAC4Plus ... was weiss ich, ich hab ja schon 66% der Software, die restlichen 33% würde ich gern mal antesten, wenn sich ein edler Softwarespender findet;)

 

Auf jeden Fall macht HRM Profil/CicloTour den HAC4 erst richtig zum Tausendsasser.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu hören!

 

Was ich halt ein bisserl blöd find, ist das man hierbei die Katze im Sack kauft.

 

CicloTour brauch ich glaub ich nicht, denn soweit ich das auf der Friedrichshafener Bike-Messe gesehen hab, ist das 1:1 HRMProfil, und das Programm bringst echt.

 

CicloTrainer?

Brauch ich's? Bringt's es?

Weiss ich nicht! Kann man ja nicht testen. Nur kaufen.

Und das is a bisserl leidig!

Will nit gern 25€ ausgeben, für etwas was sich dann als Flop herausstellt.

(HRM PRofil kostet übrigens auch 25€, kann aber auch mit Polar und Huger Geräten was anfangen)

 

Tja, das st der Vorteil von Shareware....

 

Na ja, ich glaub ich hab mal genug Software ....

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Ich bin heuer die erste Saison mit einem HAC4 plus gefahren. Keine Ausfälle, Hard- und Software waren sehr gut zu bedienen.

Klare Menustruktur am Gerät selbst und die mitgelieferte PC-Software sehr zufriedenstellend.

Ich glaube, dass der HAC4 zum Radeln das Gerät mit dem allerbesten Preis/Leistungsverhältnis ist, ausserdem ideal für den Kauf übers Internet (Bestpreis damals DeltaBike in Deutschland)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menübedienung direkt am Gerät find' ich am HAC 4 extrem unlogisch (zumindest für mein Hirn ;) ). Da hat der Polar S710 eindeutig die Nase vorn - den hab' ich einstellen und mit den Grundfunktionen verwenden können, ohne auch nur einmal ins Handbuch zu sehen. Sehr durchdacht, dessen Menüstruktur und -bedienung!! (Bei den erweiterten (Trainings)Funktionen kann man natürlich nicht umhin, sich das mal anzulesen.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...