Zum Inhalt springen

brodie sovereign


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Besitze ein Brodie Sovereign und möchte es gerne runderneuern. Die Idee dazu bekam ich hier http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=8589

Derzeit schwebt mir aber kein teurer Leichtbau vor sondern dass ich die Schaltung erneuere, die Federgabel ersetze und evtl. neue Flegen kaufe. Das ganze sollte möglichst günstig sein und bräuchte auch keine Neuteile beinhalten.

Kenne mich bei MTB sehr schlecht aus da ich seit über 10 Jahren fast ausschließlich mit dem RR oder Crosser unterwegs bin.

Derzeit wiegt das Brodie so ca. 11 bis 12 Kilo, wobei ziemlich sicher die Felgen und die Trek Federgabel (war eine von den ersten Federgabeln überhaupt) den großteil des Gewichtes in Anspruch nehmen.

Dann legt bitte los.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, viel wird hier zu dem thema ja nicht gerade gepostet :rolleyes:

 

es ist immer eine schwierige sache ein etwas älteres radl zu modernisieren, z.B. wg. kosten/nutzen rechnung, bzw. ist dies bei manchen teilen überhaupt möglich - stichwort einbauhöhe der gabel.

 

mach mal ein foto vom objekt deiner umbaubemühungen mit komponentenliste und ich denke, daß dir dann mehr antworten/meinungen sicher sind, als bis jetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, viel wird hier zu dem thema ja nicht gerade gepostet :rolleyes:

 

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich wollte nicht aufdringlich sein. :rolleyes:

 

Anbei ein paar Fotos wie es jetzt ausschaut.

 

Schaltung Deore LX und Laufräder habe ich von meinem 1 MTB übernommen und sind ca. 22 Jahre alt. Das Vorderrad wiegt mit den Schwalbe Reifen 1485 g. Vorbau Sattelstütze und Sattel waren vor 20 Jahren so ziemlich das leichteste was es gab. Die Gabel ist eine Trek Luftfedergabel, wie schon gesagt ca. 20 Jahre alt.

Vorrangig möchte ich Gabel, Laufräder und Schaltung tauschen. Die Kurbel ist relativ jung und würde bleiben.

lg

Martin

Forum 13.jpg

forum 8.jpg

DSC_0015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal muß man etwas lästig sein, damit es antworten gibt und die leute wachrüttelt ;)

 

so wie ich das sehe kannst du tauschen: kpl. schaltung - achtung wg. schellenmaß umwerfer bzw. zuganlenkung - LRS für 9 fach & für felgenbremsen und das wars.

 

die gabel wird da schon problematischer werden, weil du eine finden müsstest, die über cantisockel verfügt, mit deinem geschraubten steuersatz zusammenpasst und über eine niedrige einbauhöhe verfügt wie die trek gabel (mogul made by showa nehme ich an ?) und da gibts in neu nix geschweites - hast ein 1" od. 1 1/8" steuerrohr ? und wennst eine finden solltest, dann nur mehr mit A-Head, dann brauchst noch einen neuen steuersatz und vorbau.

 

das brodie bei light-bikes ist ein neueres BJ und der rahmen ist mit der 80 mm gabel kompatibel. wenn du diese gabel in deinem rad einbaust, hast einen chopper :D

 

du hast einen oldtimer und ich pers. würde das rad so belassen und nur das tauschen was defekt ist, bzw. reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht fuer welchen einsatzbereich du das rad umruesten willst. als winterrad ist der stahl rahmen nicht ideal (rost). als stadtrad ist der rahmen zu schade. was haettest du denn damit vor?

generell ist das umruesten gerade dieses rahmens eine ziemlich muehsame angelegenheit eben wegen der u-brake sockel und der einbauhoehe der gabel. was eventuell noch dazukommt ist anderen steuersatz einpressen, wer weiss ob das tretlager noch ausbaubar ist (oxidation), das gleiche mit der sattelstuetze usw. ueberlegs dir gut ob du dir das antun willst.

wenn du nicht aus sentimentalen gruenden an dem rad haengst wuerde ich es tauschen oder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...