Zum Inhalt springen

Pinion P-1 --> 18. Gang Getriebe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wollte mal hier schaun, was so zum Pinion P-1 hier geschrieben wird, und nix gefunden..

 

http://www.pinion.eu/index.html

 

wird noch dauern bis raus kommt...

aber scheint ein Leckerbissen zu sein (wohl leider auch recht teuer)

 

http://www.pinion.eu/images/home/pinion_getriebeschaltung.png

 

http://www.pinion.eu/images/hintergrund/pinion_007.png

 

 

hier ein Video dazu:

http://www.spiegel.de/video/video-1081252.html

 

18 Gänge, keine Überschneidungen

intern besteht es aus einem 3Gang-Getriebe und einem 6-Ganggetriebe

 

am Stand schaltbar; unter last rauf und unter geringer last runterschaltbar

 

Übersetzungsbereich: Gesamtübersetzungsverhältnis: 634 %

Gangsprünge: gleichmässige 11,5%

 

wirds wohl erst in 1-2 Jahren zu kaufen geben..

jedenfalls scheint das technisch schon ein Leckerbissen zu sein

 

 

hier gibts noch einen Vorabbericht dazu: http://bike-magazin.de/spezial/2011er/main.html#/4

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=119824&stc=1&d=1284155962

Pinion.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Konzept her finde ich eine solche Lösungen genial und revolutionär. Es muss allerdings sowohl der Rahmen als auch das Hinterrad dazupassen. D.h. ein Umstieg wird schon ordentlich teuer. Dafür bekommt man dann viel Bodenfreiheit mit nur mehr einem kleinen Zahnrad vorne und hinten und einen wartungsarmen und dreckresistenten Antrieb.

 

Der einzige Haken: Das Mehrgewicht gegenüber einer konventionellen Schaltung und der geringere Wirkungsgrad. V.a. der Wirkungsgrad würde mich sehr interessieren: wieviel Antriebskraft geht bei einem Getriebe im Vergleich mit einem konventionellem Antrieb verloren? Weil beim Rad zählt schon jedes % Wirkungsgradverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht bei einem Getriebe im Vergleich mit einem konventionellem Antrieb verloren? Weil beim Rad zählt schon jedes % Wirkungsgradverlust.
Wie war das nochmal bei Rohloff?

ca. 91-94% Übertragung,

also im Rahmen eines schlecht gewarteten konventionellen Antriebs bei dem zusätzlich eine komische Kettenlinie anliegt.

... das Ding hier hat aber anscheinend 2 unabhängige Getriebe, wird also deutlich "schlechter" sein.

 

Immerhin mal ein Fortschritt, dass sich ein paar Hersteller daran versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube, dass das neben der Erweiterung der Raddurchmesser (26", 659B und 29") der nächste große Evolutionsschritt beim Mountainbikesport ist. Beides würde ich von der Wichtigkeit her in der Nähe der Einführung von Federungssystemen und Scheibenbremsen reihen. Etwas Wirkungsgradverlust würde ich auch ohne weiteres hinnehmen, dafür dass man quasi Verschleißfrei unterwegs ist. Kettenwechsel alle ~1500km + den Pflegeaufwand find ich extrem mühsam. Einer der Gründe wieso ich ohne Schaltung fahre - übrigens mit Wirkungsgradgewinn, weil keine Schaltrollen und immer gerader Kettenlinie. Ob ichs merk? Einbilden könnte ich es mir vielleicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkungsgradverlust könnte ich nur in Kauf nehmen, wenn das Getriebe dann auch noch mit einem Elektromotor gekoppelt ist. Dann wär auch das Mehrgewicht egal. Aber teurer, schwerer und schlechterer Wirkungsgrad als konventioneller Antrieb, das ist mir die Wartungsfreiheit nicht wert.

 

Also noch weiter warten, bis Getriebe, E-Motor und Rahmen in ein Enduro/Downhill-Fahrwerk integriert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts keine Wirkungsgradverluste! :D

 

siehe:

Die von uns entwickelte OSG-Zahnrad-Tech-nologie ermöglicht einen besonders hohen Wirkungsgrad des Getriebes.

 

so.. im Ernst:

zur Rohloff liest man ja unterschiedlichste Zahlen...

 

das behauptet die Firma Rohloff selber auf ihrer Seite:

Durch besondere konstruktive Maßnahmen, wie große Zähnezahlen und Nadellagerungen der Planetenräder, Ölschmierung, extrem stabiler (verwindungssteifer) Auslegung aller Getriebeteile wurde bei der SPEEDHUB 500/14 ein Wirkungsgrad von 96% (Gänge 1-7) bis 98% (Gänge 8-14) erreicht.

 

Dieser Wirkungsgrad entspricht dem einer Kettenschaltung. Herkömmliche 7-Gang Nabenschaltungen erreichen einen Wirkungsgrad von ca. 90% (1. Gang) bis 98% (direkter Gang).

 

tja... ganz so hoch wirds vielleicht doch ned sein, liest man doch in Erfahrungsberichten immer, dass die Rohloff doch nicht ganz so leicht rennt wie eine gute, gut gewartete Kettenschaltung

 

auf der anderen Seite: so schlimm kanns ned sein, sonst würden doch Reiseradler die oft tausende km radln, mit Gepäck, über Alpenpässe... die würden ned so auf die Rohloff schwören

 

vom Gewicht.. sooo schwer scheint die P1 ja ned zu sein..

zum einen sitzt das Gewicht ja mal am günstigster Position am Rad

zum anderen fallen dafür 2 Kettenblätter, Innenlager, Ritzelpaket, Umwerfer und Schaltwerk weg

Kette ist kürzer

Bowdenzug ist auch kürzer

 

Laufrad hinten stabiler, symetrisch einzuspeichen

Preis wird halt leider über dem einer Rohloff liegen, halt made in Germany

 

für Alltagsradler mit viel Geld wäre vielleicht noch ne Variante mit voll gekapselten Kardanantrieb nach hinten ne Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die sollen ja auch 10.000km oder so halten..

 

nen Kettenkasten würde man aber vielleicht doch brauchen, damit die Hose nicht dreckig wird (ich weiß: eher ein Problem der Damen)

 

vondaher wäre eben Kardan schon auch fein:

man stelle sich dieses hier noch mit der Pinion vor...

18 Gänge, Entfaltung wie ne 27gang-Schaltung

 

aber Optik fast wie ein Fixxi

 

http://www.velobiz.de/Uploads/cc57b0dd-6603-4a5c-a0ba-1a9e952b6683.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Für alle die wissen möchten wie sich ein Pinion Getriebe fährt?????

 

Ich bin das Pinion Getriebe in einem winora Prototypen Probe gefahren und Schwärme heute noch davon.

Leicht, unter vollast geil zu schalten und mal was anderes

Einziges Manko

Endorfine ruft ca. 5000,- € aus dafür und Nicolai Rahmen sind auch nicht gerade als Schnäppchen bekannt.

Und wer kauft heute noch Hot chilli Rahmen/Bikes und alutech??? Naja ich weiss nicht so recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hot chili fahrt keiner mehr, (ausser so einem alten über 50jährigen typen mit einem warp 2.10, shiver und 3" schlappen für die wirtshausausfahrt auf der donauinsel), aber es soll menschen geben die tatsächlich alutech fahren. das "fanes" dürfte das erste alutech seit der firmengründung sein, das was gleich schaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....tatsächlich alutech fahren. das "fanes" dürfte das erste alutech seit der firmengründung sein, das was gleich schaut.

 

ausgesprochen, von jemanden der irgendein grottenhässliches bildchen unter seinem namen stehen hat.... sehr lustig...

alutech hat immer gutes zeug produziert. dürfte anscheinend von irgendjemanden gekauft werden, sonst gäbe es die marke nicht mehr und positionieren sich als inovative vorreiter, herz was willst du mehr. dass die hardride's oder die wildsäue nicht auf dem letzten stand der zteit sind (designmäßig) mag schon sein, aber kona ist da um nichts anderes... die verwenden seit jahren ein und das selbe ding und haben sich auch (kaum) weiterentwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...