Zum Inhalt springen

Frage zu Mythos xc


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab da a kurze Frage zu Reifen:

Außer dem Gewicht, ist die Draht oder die Kevlarversion von Vorteil?

Ich mein jetzt, ändert sich etwas an der Pannensicherheit, bzw. am Verschleiß?

Den breiteren (2.1) nehme ich schon mal sicher, hatte original den 1.95er drauf, aber bei 87kg war das nicht immer so angenehm...

thx Brunni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brunni

Hi, ich hab da a kurze Frage zu Reifen:

Außer dem Gewicht, ist die Draht oder die Kevlarversion von Vorteil?

hi!

hatte mal den mythos in 1.95 version mit draht, und hab jetzt den 2.1 in kevlarversion. merk keinen nennenswerten unterschied...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I als unwissender wollt zerst schon an 2.25 aufziehen, damit ja nyx schiefgeht ;-) über de großn stana...

daß die kevlar um 60 gr oder so leichter san, fallt bei 87 kg nimma ins gwicht, aber i hab gehofft, daß das kevlar auch in der gummimischung andere positive eigenschaften hat und deshalb überleg i halt

cu brunni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau auf die tpi.

 

normalerweise haben die kevlar-reifen, damit sie leichter werden, weniger wicklungen, dadurch sind sie pannenanfälliger.

 

wobei, ich fahr den mythos seit über 3 jahren und bin schwerst begeistert. ich fahr die kevlar-version, und ich fahr vorne 1.95 und hinten 2.1.

 

der reifen entwickelt sich zur legende wie der crossmax von ritchey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kapi

Die Kevlarversion lässt sich leichter montieren. Ich schau immer, dass ich Reifen habe, die sich ohne Werkzeug wechseln lassen.

 

60g sind für mich auch ein Argument, so billig sparst du sonst (an den rotierenden Massen kein Gewicht).

 

also ich hab bis jetzt noch immer einen reifenheber gebraucht

 

vielleicht liegts an meinen mukis :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aufikraxler

also ich hab bis jetzt noch immer einen reifenheber gebraucht

 

vielleicht liegts an meinen mukis :confused:

hi!

bei den 2.1 mythos brauchst nicht einmal muckis :D

und - so billig kann man wirklich nirgendswo gewicht sparen, wo's auch was bringt!

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

damit ist die wicklung gemeint, je mehr dpi, desto mehr fäden im gummi, desto pannensicherer, desto schwerer.

 

wenn bei beiden das gleiche ist, is es ok und du kannst frei wählen.

 

ich habe immer gedacht, dass die dpi die feinheit des karkassematerials angibt, dh das mehr dpi (threads per inch) mehr fäden pro flächeneinheit heißt. gleichzeitig sind die fäden aber auch feiner, damit reduziert sich der rollwiderstand und das gewicht, der reifen wird geschmeidiger. pannensicherer sind sie mit weniger dpi, da stärkerer faden in der karkasse verwendet werden. deshalb haben dh-reifen eher weniger tpi als mehr.

 

mit wicklung wirst du die anzahl der lagen des karkassematerials meinen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. nach Monaten des Schweigens muss ich auch mal wieder was loswerden ;)

 

Den MYthos fahr ich seit 7 Jahren, bei Rennen und Touren. Ca. 6000km im Jahr.Pannen? Ich glaub so ungefär 5-7 insgesamt. Der Schnitt is ned schlecht würd ich mal sagen. Außerdem wars nie der Reifen sondern der Schlauch! Ausschaun tut er ja ned besonders, aber die Fahreigenschaften sind sehr ausgewogen. Natürlich is die Kevlar Version zu bevorzugen - Gewicht!

 

Mein Lieblingsreifen! Da kann der Ingo (ingoshome) ein Lied davon singen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mabe

Freut mich, daß dich ausgerechnet mein Beitrag zu einem comeback bewogen hat ;)

Deine Pannenstatistik hört sich ja super an! :)

Ich habe bei der Gewichtfrage vergessen, daß er sich ja dreht. Trotzdem war ich über die exakt 618gr überrascht. Ich dachte er hätte weniger.

@birki

ich hab auch Heber benötigt, aber es ging leichter als üblich....

@aufikraxler

...such ma uns a Gym für den Winter, i glaub wir habens nötig :( ;)

 

lg Brunni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aufikraxler

also ich hab bis jetzt noch immer einen reifenheber gebraucht

 

vielleicht liegts an meinen mukis :confused:

 

Wahrscheinlich liegt es an der Felge;) und am Reifen. Wenn bei beiden Teilen die Toleranzen bei der Produktion so ausfallen, dass die Felge vielleicht ein bisserl größer ist(0.5 - 1mm) und der Reifeninnendurchmesser ein bisschen kleiner ist, ist es schon schwerer den Reifen auf die Felge zu bekommen.

 

Ich kenn das Problem von meinem Conti Vertical Pro/Tection. Der lässt sich auf der billigen Arayafelge ohne Reifenheber auf- und abziehen. Andererseits lässt sich der Reifen auf meine Rhyno Lite Felgen nur mit Werkzeug montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...