Zum Inhalt springen

Bar ends.


Martinho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich suche dringend kurze Bar ends die in den Lenker geschraubt werden und nicht darauf. Ich will mir nicht die Griffe abschneiden müssen nur um Platz für die ends zu schaffen.

 

Jetzt ist der Markt etwas unübersichtlich.

 

Wer hat vllt welche und kann mir sagen wo er sie her hat?

 

Die Hörnchen sollten ausserdem so kurz wie möglich und ergonomisch sein. Eben nicht wie die 08/15 Standardhörnchen von BBB. Ich hab mal welche auf einem Fabriksneuen KTM Bike gesehen. Ist aber schon länger her.

 

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Schalt- Bremshebel und Griffe weiter Richtung Vorbau schiebst brauchst du die Griffe nicht abschneiden ;) und kannst aus all den am Markt erhältlichen Bar Ends wählen.

 

(Es sei denn du hast einen schmalen Lenker, womöglich noch mit Ø31,8mm, und kannst die Hebel nicht mehr weiter in die Mitte schieben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst ein schönes rad oder bar-ends? bar-ends = schaut gschissn aus.

 

willst es für dich praktisch, dann gibst dir bar-ends drauf. ich hab mir jetzt selbst welche gekauft, wurscht wie ich es mache sie schauen immer gschissn aus. traurig ist halt das ich für 35euro noch keinen praktischen sinn gefunden habe, weil ohne gings auch. bergauf im wiegetritt wars auch nicht besser, also werde ich sie noch eine zeit lang testen, aber wenns weiter quasi wenig bringt kommts wieder runter und gscheite schraubbare griffe rauf.

 

ich hab auf alle fälle noch nie ein mtb gesehen wo die bar-ends gut drauf aussehen. und ob der griff jetzt am rand zerschnitten ist, ist ehrlich gesagt auch wurscht. weil die reifen müssen auch nicht dauernd sauber sein und glänzen.

 

aber natürlich ist das jedem seine entscheidung und wenn du darauf achten willst, kannst du dich auch auf die suche machen. aber ich glaube das wird nicht so leicht, weil eigentlich sind die dinger im gegensatz zu den standard modellen, schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find nicht dass bar ends gschissn ausschaun, auf einem race hardtail mit geradem lenker passn sie schon rauf. was halt gar nit geht sin bar ends am rizer... dennoch fahrns auch viele racer :rolleyes:

 

bin auch jahrelang barends gefahrn, mir hat die seitliche griffmöglichkeit grad in kurzen anstiegen schon getaugt. jez am enduro mit 75cm lenker kommen natürlich keine mehr druf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wie sich die Meinungen unterscheiden.

Bei einem MTB ohne Barends fehlt für mich einfach was, darum hab ich auf meinem neuen Fully auch Barends montiert.

Klar - wenn es ein reines Bergab-Radl oder für einen Bikepark ist braucht man sowas nicht.

 

Fahre schon immer mit Barends und die Möglichkeit die Griffposition ab und zu wechseln zu können ergibt für mich schon viel Sinn.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt mal so gelöst:

Hab die Griffe eingeschnitten damit der Übergang zu den schrägen Bar ends besser passt. Praktisch das das Runde ins Eckige passt. Zusätzlich hab ich meine originalen Hördln noch 2cm gekürzt.

 

Ich find die deshalb praktisch, da man auf längeren Strassenpassagen entspannter am Radl sitzt.

Ich werd mich trotzdem weiter umsehen. Irgendwann wirds geil auch ausschauen wollen. :D

 

Ich danke für den Link von wo-ufp1. Die schaun ned schlecht aus. Die müsst ich mir aber mal in reell anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute welche beim Eybl in Vösendorf gesehen. Waren auf ein neues Rad montiert. Ich werd am Montag nochmal anrufen damit die mir die Teile bestellen.

 

Danke für den Link, das kommt schon sehr nahe an das heran was ich mir vorgestellt hab. Ich werds trotzdem mal mit den Eybl Teilen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bar Ends müssen ein weing länger und am Ende nach innen gebogen sein,

damit sie bei Kontakt am Hinderniss vorbeischrammen.

 

Kurze, gerade tendieren dazu "einzuhaken" - Viel Spaß dabei

 

"Müssen2 tuns gar nix, aber ich sehe eher das Problem bei der Ergonometrie...

 

Gut, am MTB brauch ich auch keine, da im ich Gelände die volle Lenkerbreite ausnütze; allerdings finde ich sie auf meinem Tourenrad schon sehr praktisch. Und da bevorzuge ich auch die gebogenen Hörndln, da sie eben mehr Griffpositionen erlauben als die Geraden. Die Optik ist mir wurscht - bevor ich eingeschlafenen Hände riskier, schauts eben net so "cool" aus.

 

Aber natürlich jedem das seine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Müssen2 tuns gar nix, aber ich sehe eher das Problem bei der Ergonometrie...

[...]

 

Ergonomie (Ergometrie gibt es natülich auch noch is aber was anderes; Ergonometrie wär mir komplett neu) :look:

 

[...]

Kurze, gerade tendieren dazu "einzuhaken" - Viel Spaß dabei

 

Genau deswegen hab ich mir nach einer Begegnung mit einem Bäumchen die Hörnchen (wieso nennt die inzwischen eigentlich jeder Barends :D) abmontiert. Mir gehen sie nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, am MTB brauch ich auch keine, da im ich Gelände die volle Lenkerbreite ausnütze

Was hat das damit zu tun?

 

Auch auf einem "langen" kannst Barends, Lenerhörnchen montieren...

 

allerdings finde ich sie auf meinem Tourenrad schon sehr praktisch. Und da bevorzuge ich auch die gebogenen Hörndln, da sie eben mehr Griffpositionen erlauben als die Geraden. Die Optik ist mir wurscht - bevor ich eingeschlafenen Hände riskier

Mich würd mal interessieren, wer wirklich aller eingeschlafene Hände beim MTB hat/bekommt :confused:?

Ich kriegs am Anfange meistens am Hintern, aber die Hände? Die werden doch eh so oft "bewegt", sei es beim bergauf fahren als auch bei der Abfahrt. Und so lange geraden, wie beim RR oder Touringrad, hat man doch beim MTB eher selten, als dass sie einschliefen :zzzz:

 

schauts eben net so "cool" aus.

Finde ich persönlich nicht. Abgesehen davon gibt es auch sehr schöne, coole :cool: Hörnchen.

Wichtiger ist jedoch die Ergonomie bzw. Nützlichkeit.

Manche geraden "Sticks" heißen überhaupt nichts...

 

Ein paar Beispiele für Ergonomische oder Anatomische ;), oder sagen wir mal so, andere Hörnchen/Barends:

Storck Barends Anatomic

Storck Barends Ergo

 

lp grips

lp grips anatomic

 

Cane Creek Ergo Control II

Onza Bar Ends

 

Für gelegentliche/längere Geraden, verwende ich die

Xtreme Bar Ends Free Zone XL Alu von Rose(versand).

Damit kann man sich sehr gut abstützen (die Handballen) und sind auch durch diesen (Kraton-)Gummi sehr rutschfest bzw. griffig.

Einzig, sie sind für steile Bergaufpassagen zu kurz. Ein zwei Zentimeter wären ideal. Daher bin ich auch nach wie vor auf der Suche...:wink:

 

 

Genau deswegen hab ich mir nach einer Begegnung mit einem Bäumchen die Hörnchen (wieso nennt die inzwischen eigentlich jeder Barends :D) abmontiert. Mir gehen sie nicht ab.

Wie oft bist du gestürzt?

Fährst deswegen mit Stützrädern oder Protektorenjacke und Vollvisierhelm :devil: ?

Abgesehen davon, schützen die Hörner auch die Brems- und Schalteinheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen "eingeschlafener" Hände: Ich wechsle einfach gerne während längerer Fahrten (~150km) mal die Griffposition... schau Dir doch mal die "natürliche" Stellung der Arme in Bezug auf die Hände an: Die Händflächen sind da "lotrecht" und nicht "waagrecht" wie beim MTB. Wenn ich dauernd so fahren würde, hätt ich sicher am nächsten Tag Probleme. (Insoferne müßt ich mir an RR-Lenker montiern)

 

AM Bike brauch ich die Barends net, aber da fahr i a net so lange Touren damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit (ca. 5 Jahre) in der ich mit Hörnchen gefahren bin, bin ich genau einmal gestürzt wegen den Hörnchen, dann hab ich sie abmontiert, auch weil eines hin war. Wie gesagt danach hab ich sie nie mehr vermißt, sonst hätte ich wahrscheinlich eh wieder Hörnchen montiert.

 

Aber schön langsam glaube ich, daß ich in solchen Dingen sowieso ein Außenseiter bin, schließlich bin ich ungefähr zur gleichen Zeit von Clickpedalen auf Flatpedale umgestiegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende die Hörnchen nicht nur für gerade oder lange Strecken, sondern auch für's bergauf fahren.

Jetzt gar nicht einmal so im Wiegetritt, wo man ohnehin wenig Traktion hat, sonder in schwierigen, anspruchsvollen

oder kraftraubenden bergauf Stellen.

Da hat man mit den Hörnchen wesentlich mehr Kraft bzw. eine bessere Stellung ("lot[r]echt").

 

Schließlich will ich ja auch diese Stellen meistern und nicht tragen oder schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft bist du gestürzt?
2 mal direkt wegen der Hörnchen, diese hatten sich an seitlich reinwachsenden Ästen/Buschwerk eingehängt,

interessanterweise beide Male durch das seitlich/unten "wegziehende" Radl aus den Klickern rausgekommen, über den Lenker gehüpft, ein paar Schritte gemacht und am nächsten nahen Ast mit den Händen "gebremst"

 

... dafür unzälige Male mit der Außenseite (der leicht nach innen gebogenen Hörnchen) an Bäumen/Ästen/Mauern/Hindernissen angeklopft und nix passiert,

besser, die Hände schön geschützt.

 

(aufm Waserleitungsweg, kurz vor Bad Vöslau, gibts eine sehr enge Durchfahrt zwischen den Metallpollern. Die gingen damit recht flott, weil einfach nur reinzielen und dann durchschrammen möglich war. Geht jetzt, mitm breiteren Lenker ohne Hörnchen nimmer. Gehn mir aber eigentlich auch nicht ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft bist du gestürzt?
2 mal direkt wegen der Hörnchen, diese hatten sich an seitlich reinwachsenden Ästen/Buschwerk eingehängt,

interessanterweise beide Male durch das seitlich/unten "wegziehende" Radl aus den Klickern rausgekommen, über den Lenker gehüpft, ein paar Schritte gemacht und am nächsten nahen Ast mit den Händen "gebremst"

 

... dafür unzälige Male mit der Außenseite (der leicht nach innen gebogenen Hörnchen) an Bäumen/Ästen/Mauern/Hindernissen angeklopft und nix passiert,

besser, die Hände schön geschützt.

 

(aufm Waserleitungsweg, kurz vor Bad Vöslau, gibts eine sehr enge Durchfahrt zwischen den Metallpollern. Die gingen damit recht flott, weil einfach nur reinzielen und dann durchschrammen möglich war. Geht jetzt, mitm breiteren Lenker ohne Hörnchen nimmer. Gehn mir aber eigentlich auch nicht ab)

 

 

Gegen einschlafende Hände sind die Hörndl eh perfekt. Zwischendurch mal unten, oder ein wenig oben abgreifen und das Blut fließt wieder.

Obwohl die Sache mit den einschlafenden Händen an einem Nerv an der Handwurzel liegt. Da solls Spezialhandschuhe geben die das unterbinden.

hab ich, jeder Spezi Handschuh, und eigentlich alle anderen auch, haben dieses Gelkissen.

Viel wichtiger ist die richtige Einstellung von Lenker(krümmung) und Hebelei.

die Unterarme sollten zur Hand immer eine gerade Linie bilden, kein Knick.

Geht einfach, bringt viel, wird zu oft übersehen und nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...