Zum Inhalt springen

Spiel beim Ziehen bei Cleats


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

iat es normal, dass Cleats (Shimano SPD für MTB, rel. leichte Auslösehärte) auch Spiel nach oben haben?

 

Konkrets habe ich die Platten Shimano SH-51 und wenn ich am Berg ziehe gibt es beim rechten Schuh "ein Spiel" bevor der Schuh das Pedal (Shimano A520) zieht. Abgesehen davon nervt das Klack- und Qietschgeräusch. Sicher ist das auch nicht gesund für den Fuß?!

Links ist alles ok.

 

Kann dies von einer schlechten Einstellung der Platten sein? Ich habe sie verdreht, da ich gerne mit den "Hacken nach innen" gehe. Bei meinem alten Paar Schuhen (immer Sidi) gab es dieses Problem nicht.

 

Ist das egal? Und wenn nein - wie kan ich es vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so: Habe die Cleats zwar festgezogen, allerdings positioniere ich die Platten immer etwas nach hinter und verdrehe sie ein wenig. MEin Fuss will das so. Nun ist bei meinen Sidi-Schuhen das Problem, dass genau an dieser Stelle eine Erhöhung in der Schuhsohle ist (wozu man die brauch - keine Ahnung!)

 

Daher gelingt es mir nicht immer, die Platte "plan" zu montieren: Die vordere Spitze hebt sich ein wenig ab von der Sohle und zusätzlich sorgen die vorderen "Bohrlöcher" (meine diese metallische Platte, wo man die Cleats fixiert), dass sich die Platte vorne nicht so weit wie hinten in die Sohle bohren kann...

 

Ist blöd, aber bei neuen Schuhen kann man mit etwas Gefühl das Problem vom Anfang an beseitigen. Bei Gebrauchten mit "vorgebogener" Sohle triit v.a. das Problem auf.

 

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo miteinander!

 

möchte keinen neuen thread eröffnen, deshalb:

 

habe das gleiche problem bei zwei pedalen xtr (alt) und rr PD-A600 SPD (neu, da noch mehr)

 

folgendes probiert:

- neue cleats

- mit verschiedenen schuhen

- auslösehärte verändert

 

kein erfolg :(

 

danke für eure hife!

 

nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...