Zum Inhalt springen

Großkopierer - Empfehlungen? Ablehnungen? Tipps?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wir stehen in der Arbeit gerade vor der Entscheidung den Kopierer/Netzwerkdrucker zu ersetzen ...

Bislang ein Xerox Workcentre (Servicevertrag ausgelaufen, Ersatzteilversorung ausgelaufen, alles ausgelaufen, ...)

und die Vögel der Konzernmutter - die haben uns die letzten Wochen mit ihren Ricoh Geräten in den Ohren gelegen - steigen jetzt plötzlich auf Minolta um ...

 

Natürlich hol ich mir Angebote von den entsprechenden Firmen ein, aber die preisen - ebenfalls natürlich - alle ihre Kopierer als die einzig seelefrieden erzeugenden, dauerhaft problemlos laufenden Maschinen an ...

:rolleyes:

... und die Workstation hat lange Zeit (und immer noch) völlig problemlos ihren Dienst verrichtet

(konkret ist der Ablauf von "was auch immer" bei Xerox selbst der Grund, dass wir einen anderen Anbieter wollen.

Ich habs anfangs nicht geglaubt, bin ja erst n knappes Jahr in der Firma, aber ich teile die Meinung der Leute hier nun auch schon. Der Kopierer selbst funkt nämlich gut)

 

Hintergrundinfos:

ca. 15-20 tsd Kopien / Monat,

primär Etiketten (also Papier mit Kleberückseite auf Trägerfolie),

Strichcodedruck,

Farbe,

Netzwerkdrucker,

minimum 2 getrennte Fächer,

Umgebung nicht direkt im Staub, aber auch nicht klinisch sauber (auf Innenleben im alten Gerät ist eine nette Schicht)

das Ding muss laufen und wenns nicht läuft, dann schnellstens ein Ersatzgerät dastehen können.

 

Wer hat denn ähnliche Ansprüche, was fürn Hersteller/Gerät und wie seids damit zufrieden?

 

PS: falls wer einen (privaten?) Techniker kennt, der so ein Teil warten und die beiden entsprechenden Innenteile bekommen + austauschen kann, bitte Meldung.

Wir haben zwar Info zu einem solchen bekommen - von Xerox - und die Verständigung mit dem läuft wie alles bei Xerox, deswegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckerfrage: Alter schwieriges Thema. Wir haben uns lange damit beschäftigt und die üblichen Verdächtigen eingeladen. (Xerox, Minolta und wie die alle heißen von der Druckermafia) Wir haben uns für Sharp entschieden!

Etiketten drucken wir nicht auf den Multisharpdingern ist uns zu gefährlich da haben wir S/W Laser von Kyocera wenn der verklebt oder hin wird hau ma einfach weg.

Wir haben Geräte gekauft und Service/Wartung/Verbrauchsmaterial auf Seitenpreis und da heißts gut verhandeln.

 

Fertifg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben uns für canon entschieden. wir hatten die drucker bei der letzten arbeit und jetzt wieder, sind einfach super geräte und das service passt bisher auch. wir haben das ganze auch mit unserem zutrittssystem gekoppelt so das man nur noch mit der karte an seinen ausdruck kommt. das spart dann auch noch kohle. aber das hängt dann alles von geld und mitarbeiteranzahl ab.

etiketten werden derzeit noch keine gedruckt, wurden bisher aber auf HP drucker gedruckt die bekannterweise ja zum großteil canon sind. HP hört aber auf mit den großen druckern und somit sind wir jetzt umgestiegen. andere firmen waren aber auch irgendwie nicht so wirklich thema, weil die erfahrungen mit canon durchgehen von anderen firmen positiv geprägt waren und dort schon andere firmen präsentiert wurden inkl. produkte.

 

aber was für euch das beste ist, entscheidet ihr am besten dadruch indem ich euch geräte anschaut und dann mal google befrage wie das mit den beschwerden aussieht :) da wo es am wenigsten gibt (aber nicht weil so wenig verkauft werden :) ), da ist man für gewöhnlich am besten aufgehoben. idioten die zu blöd sind geräte zu bedienen sollte man aber auslassen um sich ein bild zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unserer erfahrung nach nicht zu empfehlen: danka / infotec. mit unserem alten (isc4560) hatten wir nur probleme.

jetzt : toshiba. anfangs eher mühsam (eine zeitlang fast täglich den techniker bei uns gehabt - weiß aber nicht was genau da das problem war), mittlerweile tut er aber wie er soll. gutes preis/leistungsverhältnis bei unserer druckleistung.

 

nutzungsprofil: netzwerkdruck (ohne nutzerbasierte abrechnung); kaum etiketten, relativ viel farbe, doppelseitig und automatisches finishing (heften). scannen direkt an email (pdf) ist sehr beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne 2 (eigentlich 3, aber Nr. 3 fällt eher raus, wenn auch viel kopiert werden soll) Hersteller etwas genauer von der anderen Seite her (Techniker) und kann nach meinen Erfahrungen sagen (treffe auf Schulungen genug Techniker, die auch noch andere Hersteller warten dürfen), dass es die "Sorglosmaschine" nicht gibt.

 

Meiner Meinung nach, hängt extrem viel vom Benutzerprofil ab, welches Gerät passt. Wer sich eine Farbmaschine hinstellt und dann den Leuten die Farbdrucke wegen der höheren Kosten verbietet, sollte auf jeden Fall einen Wartungsvertrag haben, denn ansonsten kanns schon mal recht teuer werden. Meistens geben in den Fällen grad die Teile den Löffel ab, die für die Farben zuständig sind, weil unterbeansprucht...

Da kann es durchaus schon mal Sinn machen, eine grosse Maschine in Schwarz/Weiss hinstellen und für die Farbanwendungen einen eigenen Drucker zu verwenden, weil eh nur ab und an ein bisschen A4 Farbdrucke anfallen.

 

Bei häufigem Druck von Etiketten ist auf jeden Fall eine erhöhte Vorsicht geboten, da der Papierweg (möglichst kurz gehalten, deswegen z.T. engere Bögen um die das Papier muss) der meisten Multifunktionsmaschinen da nicht so ganz optimal ist. Korrekte Handhabung und Einstellungen an Gerät und Treiber müssen da auf jeden Fall gewahrt bleiben.

 

Mein Tipp: so genau wie möglich feststellen, was/wie/wie viel gedruckt wird und danach die Leistungsklasse (durchschnittliches Volumen) aussuchen, maximal eine Nr. grösser und mögllichst nicht eine Nr. kleiner. ;)

Wurde die Geräteserie gerade neu auf den Markt gebracht und unterscheidet sich technisch relativ stark vom Vorgänger, sollte man entweder die Finger davon lassen, oder damit leben können, dass Kinderkrankheiten auftreten werden, deren Behebung sich schon mal etwas hin ziehen kann.

 

Die Hersteller machen alle ihre Hausaufgaben, der eine vielleicht etwas besser/schneller als der andere, aber in der Druckqualität sind da keine so riesigen Unterschiede mehr und der Service hängt vorwiegend von der Kaufquelle ab. Man muss nicht zwingend beim Hersteller kaufen, lasse also die kleineren Händler nicht ausser Acht. Die sind sehr oft besser um den Kunden bemüht, als der Hersteller selber und können zudem oft auch auf verschiedene Lösungen zugreifen.

 

In dem Sinne: Hersteller und Händler ansehen, verschiedene Angebote geben lassen und genau drüber nachdenken was man wirklich braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kann nur canon die richtige Antwort sein.

Wenn man gerne Kontakt zum Techniker hat, ja.:D

Ich kenn eigentlich niemanden in der Repro-Branche, der nicht über Canon fluchen würde. Super Druckqualität, aber leider von Beständigkeit keine Spur. Sogar in meiner jetzigen Firma seh ich ständig den Canon-Menschen - bei weitem nicht das Volumen eines Reprographie-Betriebs.

Und der Service ist ... na ja, so wie der von HP. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias, Danke für das Angebot.

Es ist ein WorkCentre Pro C2128,

die drei nicht vom Verwender tauschbaren Bauteile: Bandreiniger und das andere Dings (beide händisch auf 100 zurückgesetzt) und Finisher (steht bald an), müssten eigentlich getauscht werden, aber ...

... unsere Infos --> nixe mehr serviciert, nixe mehr Bauteile zu bekommen (für priv. Servicetechniker)

Trommeln und Toner gehen noch, wir haben noch drei Trommeln hier und ich check Toner, so lange bis die auch alle sind.

Bis dahin brauchts eine Entscheidung.

 

und - ich habs schon getippt - hier herrscht starke Ablehnung der Firma gegenüber; dummerweise ist der Kopierer das subjektiv beste, das hier bisher rumgestanden hat (lt. Rückmeldungen, ich kenn ja nur die Workstation).

 

Ich habs ja anfangs nicht verstanden, diese Einstellung.

Habe allerdings, in meiner grenzenlosen Blauäugigkeit :rolleyes:, als eines der ersten Dinge hier in der Firma, die letzten Sommer stattgefundene Namensänderung bei Xerox "durchziehen" wollen. Das waren mehrere Telefonate mit dem "Help":rolleyes:desk und auch ein paar Mails, aber der alte Name ist jetzt immer noch bei Euch im System. Alleine mit der Geschichte bin ich auch schon so weit diese Eindrücke zu teilen

 

(PS: wäre eine hübsche Testaufgabe für ein internes Auditing:

Kunde ruft an und möchte eine Firmen-Namensänderung durchgeben.

Geräte bleiben auf selber Adresse, bei selbem Besitzer, nur der Name soll anders sein.

Aber durchziehen, bis das wirklich im System geändert wurde.

Viel Spaß) :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Yellow,

 

gib mir ein paar Tage, da ich von morgen bis DO geschäftlich in USA bin aber dann gehe dem mal nach.

Was meinst Du eigentlich mit Workstation? Die 2128 hat ja garkeinen externen Steuerungsrechner.

 

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, wieso Du bei uns eine Änderung "durchziehen" wolltest?

Entweder Du hast einen Servicevertrag, dann kroegst du alle Teile (Toner, Trommeln, Verschleißteile, etc) und Technikereinsätze ohne extra Kosten oder Du läßt das Ding von irgendwem Warten und kaufst das Zeug irgendwo, dann brauchst du uns aber auch mit mitteilen wenn sich was ändert.

Wenn Du mir per PN die Seriennummer und Firmennamen sagen möchtest, kann ich da mal nachfassen.

 

lg

Matthias

 

PS: DAS ist ein Großkopierer ;-)

http://www.xerox.com/digital-printing/digital-printing-press/color-printing/xerox-igen4/deat.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Yellow,,

 

hab mich jetzt mal schlau gemacht.

Für das WorkCentre 2128 sollte es noch bis 2017 Service geben und Ersatzteile bzw ein Wartungsvertrag kein Problem darstellen.

Was Dein Volumen betrifft, muss ich Dir aber sagen, dass 15-20 tausend Drucke/Kopien pro Monat für dieses Gerät viel zu viel sind um eine vernünftige Verfügbarkeit sicherzustellen.

 

Wenn ich noch was für Dich tun kann, schick mir eine Kontaktmöglichkeit per pn.

 

lg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...