Zum Inhalt springen

Laufschuhe und Einlagen


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Laufe seit Anfang 2009 regelmäßig so 2 bis 3 mal die Woche eine Stunde oder mehr. Im November 2009 hatte ich dann Knieschmerzen die laut Orthopäden von einen Läuferknie kommen. Habe seit dem gedehnt und gestärkt und es geht jetzt auch wieder viel besser. Habe beim Laufen immer meine Sporteinlagen drinnen aber nachdem diese nun 3 Jahre alt sind werde ich sie nun austauschen und will mir daher auch gleich einen neuen Laufschuh besorgen um den Schuh als Ursache für das Läuferknie auszuschließen. Habe einen Senk-Spreizfuss und hatte bisher einen Neutralschuh. Nun habe ich mir mal meine normalen Straßenschuhe angesehen und habe festgestellt das die Sohle bei der Ferse nach außen hin wesentlich mehr abgenutzt ist als innen. Kann man daraus schon eine Richtung vorgeben ob der Schuh eher neutral oder eine pronationsstütze haben sollte? Ebenfalls wollte ich fragen welche Bandagisten in Wien ihr empfehlen könnt für Sporteinlagen? Die Schuhe würde ich dann beim Tony oder RunSport nach einer Laufbandanalyse kaufen. Oder doch eher ohne Einlagen laufen? Bin mir bei der ganzen Sache nicht mehr so sicher?!

 

Mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Harald,

also zur Beantwortung Deiner Frage würde ich mehrere Parameter heranziehen.

Bist Du inzwischen beschwerdefrei?

Senk-Spreizfüße werden ja sehr oft diagnostiziert, nur kann zb ein Röntgen nicht Auskunft darüber geben, ob Du selbst den Fuß gut stabilisierst oder eben nicht, also was vereinfacht gesagt Deine Muskulatur zum Faktor der anatomischen Gegebenheiten beiträgt.

Da die Abnutzung des Schuhs an der lateralen, also äußeren Fersenseite völlig normal ist, kann man in Deinem Falle daraus keine Empfehlung ableiten.

Aus der optischen Bewegungsanalyse, wie einer Laufband-Videoaufzeichnung, kann man leider nicht die Mittel- und Vorfußbewegungen ableiten, dies wäre in meinen Augen jedoch notwendig, um eine Entscheidung/Empfehlung hinsichtlich Einlage und LAufschuh treffen zu können.

Warst Du mit der bisherigen Einlage zufireden? Dann würde ich einmal gar nicht über einen Wechsel nachdenken.

Hinsichtlich Laufschuhe kann ich den Blutsch aus eigener Erfahrung sehr weiterempfehlen. Aber dazu wurde in diesem Forum ohnehin schon Einiges geschrieben :)

Vielleicht kannst Du auch aus dem Link in meiner Signatur zum Thema Ganganalyse einige für Dich interessante Infos gewinnen.

Lieben Gruß

Sandrina

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke für deine Antwort. BIn derzeit isofern Beschwerdefrei das ich wieder mehr als 1 Stunde am Stück laufen kann ohne das sich das Knie meldet.

 

Mit meinen Einlagen war ich bisher eigentlich sehr zufrieden und meine Idee diese zu tauschen kommt daher das sie bereits 3 Jahre als sind und ich eigentlich dachte das es wieder mal Zeit für neue wird oder halten diese gar noch länger?

 

Mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja laufe erst seit 1,5 Jahren regelmässig aber sie kommen auch in den Radschuhe zum Einsatz und dort haben sie in den letzten drei Jahren mehr als 7000km aushalten müssen aber ich glaube das sich das weniger auf die Einlagen auswirkt oder? Ich überlege auch ob ich die neuen nicht nur fürs laufen nehmen soll und die alten in den Radschuhen verwende weil sie dort ja doch weniger beansprucht werden oder sollte ich die alten einlagen lieer weghauen?!

 

Mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Einlagen ca. 1000 Km und nun habe ich sie, nach Untersuchung, verbessern lassen.

Bin sehr zufrieden damit, allerdinsg wird die Sache, wenn es so weiter geht, ganz schön ins Geld gehen...

€ 150, Erstanpassung - € 75,00 Verbeseerung und länger als wieder 1000 werden die nicht halten!

 

PS.: @freshharry - wir könnten aber Schuhe tauschen, meine sind immer innen an der Ferse mehr abgenützt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die alten Einlagen zum WEgwerfen sind oder nicht, wird man aus der Ferne ned sagen können. Erfahrungsgemäß werden aber die meisten Einlagen zu früh weggeworfen, oft taugen sie noch zum Tauschen wenn man kürzere Einheiten macht oder halt beim Radln.

Die Gewölbestütze wird ja am Rad paktisch nicht beansprucht, die Metapolsterung sehr wohl, also kommt ganz auf die individuellen BEdürnisse an ...

Ins Geld gehts leider wirklich, nachdem die gesetzliche Krankenkasse bei Sporteinlagen ja gar nix dazuzahlt ...

@Almi: Bist Du zufrieden mit den Einlagen? Wo hast Du sie machen lassen? (Evt. auch per PM, falls Du nicht öffentlich posten möchtest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe mir heue neue Einlagen bei Bständig in wien bestellt und hatte eigetnlcih auch vor mir dort dann die Laufschuhe zu kaufen aber dort zahl man anscheinend extra 45€ nur für die analyse welchen Laufschuh man bräuchte und das ist nur für die Beratung schon sehr viel wie ich finde.

 

mfg Harald

 

ob du eine analyse brauchts (willst) bleibt dir überlassen, ich behaupte, dass man mit erfahrung, guter beobachtungsgabe und anschliessender beratung schon bestens bedient ist, und das war auch so in mödling (ohne zusatzkosten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also eigentlich brauch ich die Analyse nicht sondern nur einen guten Laufschuh der zu meinen Fuss passt und mir hilft das Läuferknie in den Griff zu bekommen (natürlich nur als Unterstützung zu guten Dehnen und Muskelaufbau). Ob ich den richtigen Schuh durch eine Laufanalyse finde oder nur durch die gute Beratung eines Fachmanns ist mir eigentlich egal. Aber ich bin mir einfah nicht sicher wo ich die beste Beratung bekomme?! Vorallem lese ich auch manchmal das es in den Geschäften auch darauf ankommt welchen Verkäufer man erwischt oder gibt es wirklich Laufgeschäft wo jeder Berater nur durch ein Gespräch und das ansehen des Schuhe und des Fusses den perfekten Schuh findet?

 

Mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Laufschuh würde ich auch den Blutsch empfehlen. Dort ist immer der gleiche "Verkäufer". Das ist ein kleiner Laden von einem Freak. Der gibt dir ein paar zum Ausprobieren. Beim Tony haben sie mir ja erzählt, dass ein bestimmtes Modell das einzig richtige wäre. Blutsch ist schwer zu finden, aber der Weg lohnt sich.

Einlagen? Gehst du zum Orthopäden kriegst du eine Spritze oder eine Einlage.

Einlage ist ein nettes Hilfsmittel für die Verletzung. Ist die Verletzung vorbei sollte man sich vielleicht mal fragen wo das her kam. Zu viel Stütze muss auch nicht ideal sein. Für dein Problem möglicherweise eher ein Faktor zur Chronifizierung. Senkspreizfuss? Wie wir alle hast du wahrscheinlich eine total atrophe Fussmuskulatur. Alles Dank der schönen Fussbette. Dein Fuss könnte fast das können was deine Hand kann. Kannst du nicht? Dann würde ich zu trainieren beginnen. Senkfuss heisst ja irgendwo ,dass das Skelett durch Muskel und Bandapparat nicht ausreichend gehalten wird und deshalb zu zerfliessen beginnt. Anschließend läuft der Kraftfluss anders als geplant -> Verletzung.

Blossfüssig gehen. Mit den Zehen spielen. Dinge aufheben. Ohne Schuhe auf einem Bein....

Und dann langsam von der Einlage weg.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Laufschuh würde ich auch den Blutsch empfehlen. Dort ist immer der gleiche "Verkäufer". Das ist ein kleiner Laden von einem Freak. Der gibt dir ein paar zum Ausprobieren. Beim Tony haben sie mir ja erzählt, dass ein bestimmtes Modell das einzig richtige wäre. Blutsch ist schwer zu finden, aber der Weg lohnt sich.

Einlagen? Gehst du zum Orthopäden kriegst du eine Spritze oder eine Einlage.

Einlage ist ein nettes Hilfsmittel für die Verletzung. Ist die Verletzung vorbei sollte man sich vielleicht mal fragen wo das her kam. Zu viel Stütze muss auch nicht ideal sein. Für dein Problem möglicherweise eher ein Faktor zur Chronifizierung. Senkspreizfuss? Wie wir alle hast du wahrscheinlich eine total atrophe Fussmuskulatur. Alles Dank der schönen Fussbette. Dein Fuss könnte fast das können was deine Hand kann. Kannst du nicht? Dann würde ich zu trainieren beginnen. Senkfuss heisst ja irgendwo ,dass das Skelett durch Muskel und Bandapparat nicht ausreichend gehalten wird und deshalb zu zerfliessen beginnt. Anschließend läuft der Kraftfluss anders als geplant -> Verletzung.

Blossfüssig gehen. Mit den Zehen spielen. Dinge aufheben. Ohne Schuhe auf einem Bein....

Und dann langsam von der Einlage weg.

Viel Erfolg.

 

Bist Du vom Fach? Leider bin ich der Ansicht, dass einige Deiner Äußerungen mehr als mit Vorsicht zu genießen sind ... denn als "Allgemeinbehandlung" für jeden von der Einlage auf Dauer abzuraten ist genauso falsch, wie die Einlage als "Standardbehandlung" wenn man nicht weiter weiß, an sich.

Dass die medizinische Betreuung von Arzt zu Arzt unterschiedliche Qualität aufweist, ist klar, aber hilft auch nicht weiter.

@fresharry: Wenn Du sagst, Du willst keine Analyse, sondern den passenden Laufschuh, dann muss ich Dich enttäuschen, den richtigen Schuh wirst Du sicher nur durch eine Analyse (wie auch immer die aussieht, auch ein erfahrenes Auge kann eine Art von Analyse darstellen!) finden, sofern man den Zufall jetzt aus dem Spiel lässt.

Dass Du nicht dafür zahlen willst, ist verständlich. Leider kosten aber (gute) Dienstleistungen Geld und wenn man eine Verletzung hat, muss man eben für sich selbst abwägen, was einem Hilfe, bzw. auch Prävention wert ist. Das soll jetzt in keinerlei Hinsicht provokant klingen, in meinen Augen sollten die Kosten für die Ganganalyse von den gesetzlichen Krankenversicherungen im Sinne der Verhinderung von späteren Schäden, welche unter Umständen nur mehr operativ behoben werden können, bzw. auch zur Vermeidung unnötiger Einlagenversorgungen, übernommen werden.

Noch etwas ganz Allgemeines: Ein schlauer Lektor hat einmal gemeint, die Qualität jeglicher Messtechnik (Auge, Video, oder eben auch die plantare Druckmessung) steht und fällt mit der Qualifikation des Interpretierenden. Somit macht es in meinen Augen sehr wohl Sinn, in eine Analyse zu investieren oder auch in ein LAufschuhfachgeschäft zu gehen und Schuhe eben zum Listenpreis zu kaufen und nicht billig im Internet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...