Zum Inhalt springen

Nabe auf Steckachse umbauen


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

 

hab mal wieder eine frage und zwar kann man eigentlich jede nabe auf steckachse umbauen?

 

es würde sich bei mir um eine fulcrum red 5 nabe handeln. (system lrs)

ich möchte den lrs nämlich in mein neues enduro projekt stecken.:bounce:

ich kann natürlich auch mit schnellspanner fahren, aber ich denke mir, das es einfacher ist eine gebrauchte gabel mit ca.160mm zu finden wenn man steckachse verwenden kann.

 

bitte um hilfe!

 

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man die Fulcrum umrüsten kann weiß ich leider nicht.

 

Aber jede Nabe kann man nicht umrüsten. Shimanonaben z.B. lassen sich nicht umrüsten. Aber selbst wenn man dein Vorderrad nicht umrüsten kann, würde ich dir empfehlen deswegen nicht auf eine Steckachse zu verzichten. Ein passendes Vorderrad kostet schließlich auch nicht die Welt und die Vorteile der Steckachse lassen sich nicht wegdiskutieren, noch nicht einmal bei weniger Federweg (Abgesehen vielleicht von den 15mm Steckachsen, denen kann ich nicht so viel abgewinnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gebrauchte Gabel mit Steckachse für dein Projekt ist eine super Idee, allerdings passen da die RedMetal5 überhaupt nicht dazu. Es gibt keine Möglichkeit, die Naben auf irgendwelche Steckachsgrößen umzubauen.

 

Das solle dich aber nicht davon abhalten, die Dinger auf den freien Markt zu bringen, und dir einen LRS auf Basis von FunWokrs (actionsports.de), Hope ProII (chainreactioncycles.com) zu holen. Das sind die beiden Naben am Markt, die man auf quasi alle Standards umbauen kann, und die nicht die Welt kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigem googeln glaube ich, daß man die Fulcrum red 5 nicht auf 20mm Steckachse umbauen kann.

 

Vielleicht kann man sie auf 15mm Steckachsen umrüsten, aber da würde ich sogar eher noch beim Schnellspanner bleiben. Das ändert aber nichts an meiner Empfehlung für eine 20mm Steckachse.

 

Edit:

Aha Siegfried hat eh schon alle Zweifel beseitigt.

Mich hat ja dieser Text aus der Produktbeschreibung von Fulcrum verwirrt:

[...]

Es wurde geschaffen, um die Leistung des MTB dank der Fulcrum-Innovationen wie [...] Oversize-Naben zu 20mm zu verbessern.

[...]

Das find ich gelinde gesagt irreführend...

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...