Zum Inhalt springen

Hardtail um 1500€


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was könnt ihr da empfehen? Bin auf der Suche aber noch unschlüssig.

 

Zur Rahmenhöhe: Wichtiger ist die Oberrohrlänge, die darüber entscheidet ob du sportlich gestreckt oder kompakter, aufrechter sitzt. Da du ja glaub ich derzeit schon ein MTB hast wirst du ja ganz gut abschätzen können welche Länge zu dir passt und welche Sitzposition du anstrebst.

 

Ich z.B. hab mir letztes Jahr mit ähnlichen Ansprüchen wie du und nach längerem Vergleichen div. Modelle ein Giant XTC gekauft. Es fährt sich aufgrund des steilen Lenk- und Sitzwinkels in Kombination mit dem von mir montierten 90mm Vorbau recht spritzig und ist vom Fahrgefühl her genau das was ich wollte. Es hat einen hochwertigen leichten Rahmen bei dem es sich, wenn man Lust hat, auch mal lohnt weiteres tuning zu betreiben.

Wenn du also auch gerne sportlich unterwegs bist und die Abmessungen des Rahmens zu dir passen, kann ich es dir sehr empfehlen (http://www.bikestore.cc/giant-2010-p-136516.html).

 

Wenn du es lieber laufruhiger und gutmütiger magst solltest du auf einen etwas flacheren Lenkwinkel und einen breiteren (Riser)Lenker achten.

 

Somit kannst du mal anhand der angestrebten Oberrohrlänge und Winkel (Fahrverhalten) eine Vorauswahl treffen, erst danach würde ich beginnen die einzelnen Komponenten zu vergleichen, da die in dem Preisbereich schon durchwegs hochwertig sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p16223_Mountainbike-Trek-8500-2010.html

 

und

 

http://www.bikestore.cc/ghost-actinum-7500-2010-p-130644.html

 

mal ins Rennen, wobei das Ghost auf der Bikestore Seite nur mehr in 44 drinnen ist....muss aber erfahrungsgemäß nichts bedeuten,,,,

 

vüüü Spass beim suchen

 

edit: ich habe im etwa deine Größe und würde bei einer Neuanschaffung sehr sehr in Richtung 29er schaun....die schaun da richtig gut aus, und man setzt sich ein wenig von der Masse ab;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für Eure Tipps!

 

Versender bikes mag ichj eigentlich net so gerne; bin nicht so sehr der talentierte Schrauber und mir fehlt da auch einiges an Werkzeug, was man eher ans Radl investieren sollte (zumindest in meinem Fall). Ja, ich bin 1,92m groß; Schrittlänge glaub ich ist 92cm.

 

Bringen die 29er was im Gelände?! Oder sind da nicht die 26er besser?

 

Schaltung: 3x9 reicht völlig; vorne 2fach ist m.E. nur was fürs RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum hat Komote (ca. deine Größe) ein 29er Hardtail (Niner EMD9) - http://german.ninerbikes.com/fly.aspx?layout=bikes&taxid=99. Vielleicht kannst du das mal fahren. Niner Bikes bekommst du in Wien bei besserbiken.at.

 

Wenns günstiger sein soll, es bringen zahlreiche Hersteller 29er Hardtails raus. Ich glaub Focus hat auch was günstigeres. http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2011/category/mtb-hardtail-6/subcategory/all-mountain-4.html

 

Ich hab grad frisch ein 29er Fully und bin begeistert. Würde ich mir ein Hardtal kaufen, dann nur mehr ein 29er. Es bietet den einfachen CC/Tourenfahrer fast nur Vorteile. Es rollt besser, du hast wesentlich mehr Traktion, du sitzt mehr im Bike als übern Bike. Man überfährt Hindernisse rauf und runter viel einfacher und kraftsparender. Als Nachteil wird oft angeführt das 29er träger sind, das kann ich aber so nicht behaupten. Wenn, dann mag es Nachteile auf sehr technischen, engen Spitzkehren haben, aber da fahrt eh keiner mit einem Hardtail.

 

Fazit: Fürn Wienerwald sind 29er ideal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anforderungen:

 

möglichst leicht

Federweg um 100mm genügt

2,2"-Reifen fahrbar

Wenn geht Rahmenhöhe 55cm

Alu-Rahmen

Einsatzgebiet: hauptsächlich leichtes Gelände, Schotterstrassen, Kopfsteinpflaster

 

Was könnt ihr da empfehen? Bin auf der Suche aber noch unschlüssig.

 

 

Habe sehr gute erfahrungen mit CANYON gemacht, genauer mit dem Grand Canyon AL8.

gute parts zum schnäppchenpreis (Elixir CR, Sram X9, fox RL 100 mit remote lockout - das ist mehr als ein gimmick !!, etc..), bis auf die mavic 317, aber die sind zumindest sehr servicefreundlich, wennst mal unterwegs einen schlauch wechseln musst (geht ohne mantelheber).

der CANYON service ist auch exzellent, obwohl eben per fon und manchmal musst du eben selbst schrauben, aber eher kleinigkeiten, die jeder schaffen sollte. zb als meines ankam, war durch den transport das schaltauge verbogen - anruf bei canyon und prompt kostenlos ein neues schaltauge bekommen. tipp: zu saisonende gibts oft nachlässe von 100 bis 300 € auf aktuelle modelle.

 

lg buntbarsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...