Zum Inhalt springen

bringen Klickies was, und welche Schuhe brauche ich ?


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo..

 

ich hab hier Shimano (???? )

 

"ellgo PD-800" Pedale liegen

auf beiden Seiten für Cleats

 

sind zwar zerkratzt, schauen aber noch gut funktionierend aus, Lager in Ordnung

 

was für Schuhe brauche ich da ?

das sind doch SPD-Pedale, nicht?

 

aber die erste Frage: wieviel bringen die ?

hab wo gelesen, dass jemand mit Cleats auf 8km Bergstrecke 10min schneller sei wie zuvor ohne..

kann sowas sein ?

 

wie wirken sich die Klickis aus ?

vereinfacht dargestellt:

statt 200Watt von einem Muskel alleine,

wird die Kraft auf mehrere Muskeln verteilt

 

somit übersäuert Muskel nicht so leicht

machts aber auch einen Unterschied für die Pumpe ? (Arbeiten die Beine effizienter, und der Kreislauf wird auch geschont ?)

 

ich weiß, dass ich es mir so sicher viel zu leicht mache, da Einflüsse wie runder Tritt, Belastungsspitzen etc. etc. sicher auch ne Rolle spielen

 

also: brennen "nur" die Oberschenkel weniger

oder geht auch der Puls ein wenig zurück (bei gleichem gefahrenem Tempo)

 

 

aber nochmals: was für Schuhe brauche ich?

 

1.) will damit MTB fahren, also keine Glatte Sohle

2.) will sie aber dann (wenns ma taugt) auch beim Botenfahren einsetzen, und da muss ich schon mal 5 Stockwerke wo rauflaufen oder im AKH ein Labor such... also gehen sollte man schon auch noch können damit

 

worauf muss man achten?

 

und wie schnell lernt man das Fahren damit ?

wenn ich sie mir diese Woche noch kaufe, reichen dann sagen wir 5 Stunden "üben" um sie nächstes Wochenende bei einem MTB-Marathon bereits einsetzen zu können und davon zu profitieren ?

 

 

bin vor Jahren mal mit Schlaufen gefahren.. hab am Berg positives verspürt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe Bildanhang...

 

 

konkret:

gedenke eventuell die 6h in Loipersdorf mitzufahren..

die Strecke soll nicht übermässig anspruchsvoll sein

bin aber halt noch MTB Anfänger

 

die Frage, obs in der kurzen zeit was bringt..

 

UND: die Schrägstellung der Beine ist ja mehr oder weniger fixxiert...

hier kanns doch wohl zu Problemen mit dem Knie kommen

ob ich da bis nächstes WE (26ter) die Einstellung für mich überhaupt so schnell rausfinden kann ?

 

weil bei 6 Stunden am Stück dann wäre ne unpassende Einstellung wohl Mörder für Knie

Klickpedale.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klickies bringen einen runderen Tritt, da man auch ziehen kann, dadurch kommt man auch etwas schneller voran. Weiters kann man nicht mehr vom Pedal rutschen, was einen Gewinn an Sicherheit mit sich bringt. Am Anfang lieber einmal mehr rechtzeitig ausklicken, wenn man sieht, dass man stehen bleiben muss, danach geht es schon automatisch.

Ich möchte nicht mehr ohne fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sind mir die Vorteile von KLickies auch klar..

 

das mit der Pumpe würde mich interessieren, ob man gleiche GEschwindigkeiten mit geringerem Puls dann fahren kann, oder es sich "nur" auf die Muskeln auswirkt

 

und eben auf was ich bei den Schuhen achten muss...

z.b.: ohne KLickies: Schuhe mit weicher Sohle führen zu fussschmerzen und scheinbar auch Kraftanstregung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pedale sind mit dem SPD System von Shimano kompatibel. Du kannst also quasi aus der gesamten Palette an MTB Schuhen wählen (z.B. so einer: http://www.bikestore.cc/shimano-gelaendesportschuh-shm076-groessen-p-126113.html). Je nach Hersteller halt unterschiedlich breit/ lang geschitten, von leichten und luftigen Race- Schuhen mit weiniger Grip beim gehen und meist mit Carbon Zwischensohle zu robusten Tretern für Touren, meistens mit Hartkunststoff Zwischensohle und griffiger Gummilaufsohle für Sicherheit bei Tragepassagen im Gelände. Die Modelle mit Carbon- Sohle sind besonders steif und bieten eine optimale Kraftübertragung, die mit Hartkunststoff sind etwas weniger steif, dafür angenehmer beim gehen.

Was du eher brauchst musst du dir selbst überlegen und vor allem vorher auch wegen der Passform testen.

 

Ob der Puls durch die Klickpedale sinkt, kann ich dir nicht sagen. Wenn man den "runden Tritt" aber mal beherrscht, ist es einfach eine gleichmäßigere Belastung der Beine, da die Belastung auf mehrere Muskelgruppen aufgeteilt wird.

 

Wegen der Schägstellung der Beine: Beim SPD System hast du eine gewisse Bewegungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx...

also besteht weniger die Gefahr, dass ich mir die Pedale falsch einstelle und nach 3 Stunden feststelle, dass ich nicht weiterfahren kann, weil mir die Knie so weh tun

wenns eh a bissal spielfreiheit gibt

 

gut: wo kann ich denn solche Schuhe kaufen (will sie vorher auch anprobieren, also nicht online).. kenn nur Sportsexperts im Gerngross und den Eybl auf der äusseren Mahü...

 

mehr wie 80-90 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben müssen

die "Cleats"-Platten muss man noch extra dazukaufen, richtig ?

 

danke für die schnellen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups.. ich bin lästig, aber eine Frage habe ich noch:

 

Bei "normaler" Fahrweise bist mit Klickis besser bedient und im "Offroad Trail Modus" stehst eigentlich auch nicht in der Bindung drinnen - in meinem Fall platziere ich den Schuh dann so, dass er halt nicht rein rutscht und das funktioniert bei ein bisserl Übung mir dem Teil auch ganz gut.

geht das mit meinen Pedalen vom Bild her auch ?

 

ist das praktikabel ?

vor ner schwierigen Stelle raus gehen, und den Schuh (irgendwo wird der MTB-Klicki-Schuh doch auch Gummi haben) so aufs Pedal stellen ?

geht das, oder brauchts da die komischen Pedale wo auf einer Seite Klicki und auf der anderen normal ?

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "normaler" Fahrweise bist mit Klickis besser bedient und im "Offroad Trail Modus" stehst eigentlich auch nicht in der Bindung drinnen - in meinem Fall platziere ich den Schuh dann so, dass er halt nicht rein rutscht und das funktioniert bei ein bisserl Übung mir dem Teil auch ganz gut.

wo hast du denn diesen blödsinn her?

ist das praktikabel ?

vor ner schwierigen Stelle raus gehen, und den Schuh (irgendwo wird der MTB-Klicki-Schuh doch auch Gummi haben) so aufs Pedal stellen ?

geht das, oder brauchts da die komischen Pedale wo auf einer Seite Klicki und auf der anderen normal ?

 

gewöhn dir in deinem eigenen interesse keinen solchen schwachsinn an....:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Clickies ausgeclickt fahren geht nach meiner Erfahrung nur schlecht. Immerhin ragt der Clickmechanismus aus den Pedalen heraus und das macht es selbst wenn das Pedal einen Käfig drumherum hat schwierig vernünftig Halt zu finden.

 

Und die Pedale, die den Clickmechanismus nur auf einer Seite haben würd ich mir sowieso nie im Leben antun, da ist 100%ig immer gerade die falsche Seite oben, wenn nicht sowieso die Clickseite immer unten ist.

 

Begeistert war ich von Time Clickpedalen (nicht SPD kompatibel von den Cleats her), die größere Bewegungsfreiheit war sehr angenehm und der Widerstand beim Ausklicken hat auch ohne Einstellerei perfekt gepaßt.

Nachdem ich mich allerdings einmal am linken Sprunggelenk verletzt hab, hatte aber nix mit den Clickpedalen zu tun, bin ich auf Platformpedale umgestiegen und die taugen mir einfach noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du denn diesen blödsinn her?

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?92705-Mtb-Schuhe-welche-und-wo-in-Wien

Posting 5

 

ich hab bis heute keine Klickis verwendet, da es mich beim Botenfahren bis jetzt bei 3 Stürzen so geschmissen hat, wo ich denke, dass es mit Klickis Verletzungen gegeben hätte..

 

das einemal ist mir seitlich ein Auto reingefahren.. die Kurbel samt Pedal hats unters Tretlager reingeboten.. mit Klickis wäre mein Fuss wohl Matsch gewesen

 

gereizt hätte es mich ja schon immer damit mal zu fahren...

 

und bei manchen Stellen im Wald, wo oft ein kleiner Tipper hilft ned umzukippen.. da stell ich mir das mit den KLickis auch blöder vor..

deshalb die Idee vor solchen Stellen eventuell doch rauszuschlupfen..

also dumme idee

 

(eigentlich dachte ich mir eh, dass das ned so geschickt is)

 

Plattformpedale? hab ich noch nie gehört..

oder sind das diese riesen Teller ?

aber damit gibts ja wieder keinen runden tritt..

sind die ned mehr für Downhiller und co ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platformpedale sind "normale" Pedale ohne Bindung. Ich fahr mit Kona Wah Wah.

 

rund treten kann man schon meiner Meinung nach, nur ziehen natürlich nicht. Aber ich finde das Ziehen wird überbewertet, aber natürlich denken da viele anders.

Viele Downhiller fahren ja auch mit Klickpedalen, also wieso sollen dann nicht andere auch mit Platformpedalen fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...eh netter thread.

vielleicht bist du aber doch besser beraten, wenn du dich an den etwas erfahreneren und fahrtechnisch versierteren fahrern orientierst...;) (das wären im besagten thread dann eher yellow und racy)

ich hab bis heute keine Klickis verwendet, da es mich beim Botenfahren bis jetzt bei 3 Stürzen so geschmissen hat, wo ich denke, dass es mit Klickis Verletzungen gegeben hätte..

 

das einemal ist mir seitlich ein Auto reingefahren.. die Kurbel samt Pedal hats unters Tretlager reingeboten.. mit Klickis wäre mein Fuss wohl Matsch gewesen

solche pedale sind vergleichbar mit sicherheitsbindungen auf skiern.

d.h. wenn es zu einem unfall kommt, treten kräfte auf, die ein vielfaches von den bindungs-haltekräften ausmachen...

z.b. ich hatte im juni auch einen unfall mit dem rennrad, bei dem mir ein auto von der seite reindonnert ist...kurbel+kettenblatt sind kaputt, aber mein fuss war zum zeitpunkt des aufpralls nicht mehr an der gefährlichen stelle, weil ich ihn im reflex weggezogen habe (die klickpedale haben mich daran nicht gehindert)

die verletzungen hatte ich dann an kopf und wirbelsäule (das hatte aber nichts mit den klickpedalen zu tun;))

 

 

gereizt hätte es mich ja schon immer damit mal zu fahren...

 

und bei manchen Stellen im Wald, wo oft ein kleiner Tipper hilft ned umzukippen.. da stell ich mir das mit den KLickis auch blöder vor..

deshalb die Idee vor solchen Stellen eventuell doch rauszuschlupfen..

also dumme idee

 

(eigentlich dachte ich mir eh, dass das ned so geschickt is)

 

Plattformpedale? hab ich noch nie gehört..

oder sind das diese riesen Teller ?

aber damit gibts ja wieder keinen runden tritt..

sind die ned mehr für Downhiller und co ?

fakt ist, wenn du das ein- und ausklicken "im trockenen" also auf einer wiese oder einem parkplatz mal eine stunde lang übst, bist du im gefährlichen gelände, "eingeklickt" sicherer unterwegs als ohne klickies...(stichworte: vom pedal rutschen, körperspannung, bike-kontrolle, usw.)

an deiner stelle würd ich ganz "normale" klickpedale nehmen, ob von shimano, time oder crankbrothers ist egal, da sind nur feine unterschiede.

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Clickies WEIT VOR Federung VOR Disc ... einfach weil Du damit Deine "Kondition" schlagartig beinahe verdoppelst.

Die zusätzliche Sicherheit - kein Rutschen vom Pedal - noch als Zuckerl obendrauf.

 

Somit:

* NICHT ausklicken im Gelände (wo kommt so ein Schwachsinn her? Noch nie vom Pedal gerutscht?)

* Downhiller - mit richtigen Plattformpedalen - rutschen ebenso nicht runter und können mit entsprechender Technik und Körperspannung beinahe ähnlich gut "ziehen", aber vor allem müssen die bei hohem Tempo und SCHNELL das Radl wegkicken können. Oder bei einem Sturz bei hohem Tempo nicht am Radl kleben bleiben. Das geht nur mit Plattform-pedalen! Alle anderen haben locker die Zeit auszuklicken, besonders Tourenfahrer und Konsorten.

* Einstellung der Cleats/Schuhe genau gleich wie wennst Dich einfach so hinstellst (Schrägstellung des Fußes) und die entsprechende Position der Achse (zum Zehengrundgelenk) und da hast keine Probleme. Ein Mal Anleitung, oder zeigen lassen, und gegessen.

 

ahsoja: Du fährst mit den Schuhen, wie die aussehen ist also egal. MTB-Schuhe sehen halt anders aus als RR-Bock, sind besser zum Gehen, aber eigentlich solltest damit gar nicht gehen. ;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rund treten kann man schon meiner Meinung nach, nur ziehen natürlich nicht. Aber ich finde das Ziehen wird überbewertet, aber natürlich denken da viele anders.

 

das mit dem Rundtreten geht sicher auch...

wenn ich mich drauf konzentriere und das Rücklaufende Beinchen "mithebe", bilde ich mir ein,dass das Drückende Bein dabei entlastet wird...

bei meiner Tretfrequenz die ich am liebsten fahre (so ca. 100rpm) wäre eine Fixierung am Pedal dafür aber schon förderlich

 

wie gesagt: vor Jahren hatte ich Schlaufen auf meinem Radl drauf

damit erweiterte sich der nutzbare "kraft-auf-die-Kurbel-bring"-Bereich von sagen wir

Hausnummer 90° (ohne Schlaufen)

auf Hausnummer 130° (mit Schlaufen)

am oberen Totpunkt des Pedales konnte ich da dann ebenfalls nach vorne schieben (eventuell dabei das pedal noch kippen um bei starker last nochmals andere Muskeln zu belasten)

 

jedenfalls kann ich mich erinnern, dass es deutlich was gebracht hat..

ich bezweifle,dass der Schritt von 130° auf 360° nochmal so eine Steigerung bringen wird, wie gefühlt von 90° auf die 130°

 

vor allem bin ich ja derzeit was das "Ziehen" angeht völlig untrainiert

es reicht wahrscheinlich wenn der drückende Fuss das Gewicht des anderen Beines schon mal ned mitheben muss

 

wenn du dich an den etwas erfahreneren und fahrtechnisch versierteren fahrern orientierst

dies zu entscheiden - wer erfahren und versiert ist - wird mir hier ohne Anleitung nicht so leicht gelingen

gscheit her-reden tun ja grundsätzlich alle ;) ;) (mich natürlich eingeschlossen)

 

weil ich ihn im reflex weggezogen habe (die klickpedale haben mich daran nicht gehindert)

die verletzungen hatte ich dann an kopf und wirbelsäule

hmm.. ob das immer funktioniert (mit wegreissen nicht in der vorgesehenen Auslöserichtung)

denke dass man doch hin und wieder "kleben" bleiben wird..

(z.b. bei meinem Reifenplatzer vorne mit abspringendem Reifen.. da hab ich schönen Salto mit abrollen geschlagen... mit Klickies vielleicht doch blöder... Knieverletzungen (miniskus, rausdrehen des Knies) sind wohl nicht so zu befürchten wegen dem raus-dreh-mechanismus denk ich mal

 

Kopf, Wirbelsäule.. hoffentlich alles wieder gut

bei mir wars "nur" ein Muskelriss/Einriss.. konnte 2 Wochen später schon mit elektroradl wieder fahren, 4 Wochen später dann wieder Tour bei Veloce

 

Du fährst mit den Schuhen, wie die aussehen ist also egal.

wenn du mein Rad kennen würdest (mit Klebeband die Hydraulikleitungen an den Stahlrahmen geklebt) wüsstest du, dass mir das Aussehen solcher Sachen sowas von sch... egal ist

 

MTB-Schuhe sehen halt anders aus als RR-Bock, sind besser zum Gehen, aber eigentlich solltest damit gar nicht gehen.

aussehen wurscht

aber wenn ich ca. 100 Euro mit Cleatsplatten da investiere, dann will ich mit den Teilen auch fahren..

und 98% meiner 1000km im Monat spule ich als Fahrradbote ab

und teil des Jobs ist es nunmal auch durch Häuser zu laufen, ohne Rad

also Schuhe mit Carbonplatten als Sohle ... hmmm

 

auch - was ich gesehen habe - wird man mit so total glatten Rennradschuh-Sohlen wohl im Wald ned viel Gripp haben

(ich war in Wildon zumindest an einer Stelle doch froh mit meinen Bergschuhen (schwere, hohe Klettersteig-Böcke *gg*) gefahren zu sein...

war aber glaub ich der einzige im Feld der so "ausgerüstet" war *gg* - für Platz 6 hats ja trotzdem gereicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Klärung: Bei Stürzen kommt man aus den Clickies raus. Manche Systeme geben bei genug Zug nach oben frei und auch wenn nicht verdreht man beim Stürzen den Fuß eh soweit, dass das Pedal frei gibt. Weil du den Abstieg über den Lenker ansprichst - da halte ich eine Knieverletzung durch eingeklickt bleiben für eher unwahrscheinlich.

 

Gerade als Fahrradbote würde ich unbedingt mit Clickies fahren - alleine schon wg. der steifen Sohle der Radschuhe. Soweit ich weiß, tut das Fahren mit weichen Sohlen den Füßen auf Dauer nicht gerade gut. Neben den gesundheitlichen Aspekten würde es mir auch um die Effizienz gehen. Mit Clickies fährt man deutlich effizienter als mit normalen Pedalen.

 

Es gibt von fast allen Herstellern, auch Modelle mit denen man gut gehen kann. Die Schuhe gehen dann optisch in Richtung Trekkingschuh. Prinzpiell kann man aber auch mit sportlichen Schuhen gut gehen, wichtig nur dass es sich um MTB-Schuhe handelt. RR-Schuhe wären für den Boteneinsatz gänzlich ungeeignet weil man da auf dem Cleat geht. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, probier mal die Specialized MTB Sport beim Mountainbiker. Alternativ kannst dir auch bei Versendern ein paar Schuhe zum anprobieren bestellen und den passenden nehmen. Speziell bei Shimano Modellen (Achtung die schneiden klein) gibts da einige Schnäppchen.

 

Und wegen des Cleatwinkels und der Knieprobleme: Ich persönlich spür schnell wenn der Cleatwinkel nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kopf, Wirbelsäule.. hoffentlich alles wieder gut

bei mir wars "nur" ein Muskelriss/Einriss.. konnte 2 Wochen später schon mit elektroradl wieder fahren, 4 Wochen später dann wieder Tour bei Veloce

danke der nachfrage...ja ist alles wieder verheilt, rückenschmerzen hab ich allerdings immer noch (vom wirbelbruch) und die neuen zähne bekomm ich erst im november.

 

bzgl. schuhe:

probier einfach mal die verschiedenen schuh-modelle in einem shop durch....es gibt im prinzip eh nur 3 gruppen:

- mtb-schuhe mit weicher sohle (super zum gehen, sch... zum fahren)

- mtb-schuhe mit harter sohle (super zum fahren und man kann mit ihnen gehen...obwohl, wanderschuhe sinds keine;)

- rr-schuhe mit harter sohle und ohne gummi an den sohlen (super zum fahren, sch... zum gehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Angst hast das du nicht aus den Pedalen kommst gibt es auch Cleats die nicht nur rechts und links auslösen sondern auch schräg nach oben, damit bist du sofort draußen wenn plötzlich extrem viel Zug auf die Pedale (z.B. Lenkerköpfler) kommt.

 

Wenn du sie als Fahrradbote auch nehemn willst nimm dir Tourenschuhe, kannst dir ja nachher mal noch richtige Rennschuhe kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut: wo kann ich denn solche Schuhe kaufen (will sie vorher auch anprobieren, also nicht online).. kenn nur Sportsexperts im Gerngross und den Eybl auf der äusseren Mahü...

 

Zu denen kannst du mal schauen, hab dort glaub ich Modelle von Shimano, Sidi und Northwave gesehen. Wie es jetzt zu Saisonende mit der Auswahl dort aussieht weiß ich aber nicht. Ansonsten wirf mal einen Blick auf die Händlerübersicht: http://nyx.at/bikeboard/Wien-fahrrad-haendler-1

 

die "Cleats"-Platten muss man noch extra dazukaufen, richtig ?

 

Richtig. Es gibt sie entweder mit einacher Auslöserichtung durch rausdrehen der Ferse (http://www.bike-components.de/products/info/p23384_SPD-Plattensatz-SM-SH51.html, die würde ich empfehlen) oder mit mehrfacher Auslöserichtung bei denen du auch durch einen stärkeren Zug nach oben auslösen kannst (http://www.bike-components.de/products/info/p10144_Cleats-Set-SM-SH56.html).

 

Wegen der richtigen Positionierung der Pedalplatten findest du im Netz sicher genug Infos. Stell sie so ein wie du glaubst dass es richtig ist und fahr eine Runde damit. Dann merkst du eh, ob du den Fuß normal lieber etwas mehr nach außen/innen drehst und kannst die Position dann dahingehend korrigieren und wieder testen. Zwischendurch immer wieder das ausklicken üben, dann wirst du bist zum Rennen genug Gefühl dafür haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade als Fahrradbote würde ich unbedingt mit Clickies fahren - alleine schon wg. der steifen Sohle der Radschuhe. Soweit ich weiß, tut das Fahren mit weichen Sohlen den Füßen auf Dauer nicht gerade gut. Neben den gesundheitlichen Aspekten würde es mir auch um die Effizienz gehen. Mit Clickies fährt man deutlich effizienter als mit normalen Pedalen.

 

ja, das ist auch etwas was mir bereits aufgefallen ist..

mit meinen Lieblingsschuhen fürs Velocefahren (Freizeit-Schuhe, ähnlich turnschuhe, recht weich - kann damit fast mit den Zehen ums Pedal "greifen" und nach hinten ziehen *gg*)

spür ich früh morgens oft schmerzen wenn ichs zu schnell angehe.....

liegst vorm Fernseher, frühstücken... Auftrag, hupfst aufs Radl, fährst 5min in den 1. Bezirk zügig rein und das Fussgewölbe tun weh..

 

dies war auch der Hauptgrund, warum ich in Wildon mit meinen hohen Bergschuhen gefahren bin. die hab ich im Winter beim Velocefahren immer an, und da tut nie der Fuss weh...

sind halt saumässig schwer - und dürfte keine übliche Praxis sein,da ich der einzige in Wildon mit solchen Böcken war *gg*

also das mit weicher Sohle und dem Schmerz (ähnlich dem langen Schwimmen mit flossen) - kenne ich

 

so..

hab mir alle Tipps noch durchgelesen, werd jetzt mal gleich rauffahren auf die Mahü (muss sowieso hin) und mal schaun, was es an MTB-Schuhen mit harter Sohle so gibt

 

hoffe dass ich so mit 100Euro zurande komme, mehr will ich eigentlich nicht ausgeben...

 

 

achja: Veloce-Fahren, Effizienz und Cleats...

am meisten bringt immernoch bei rot drüber fahren bzw. geschickte Wahl des "Trails" (Strasse, Strassenbahngleise, Fahrradweg, Gehsteig)... das ist am Effizientesten

da holst mehr wie mit dem schnellsten Rennradl..

bis auf heute.. heute wars weniger Effizient (36,- :( an einer Stelle, wo er durchaus nochmal Gnade hätte walten können lassen)

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Mission Accomplished...

 

war beim Sports Experts (netter Verkäufer) auf der Mahü, da ich im Saturn sowieso noch einen Mediaplayer der auf Garantie getauscht wurde abzuholen hatte...

 

 

es gibt im prinzip eh nur 3 gruppen:

- mtb-schuhe mit weicher sohle (super zum gehen, sch... zum fahren)

- mtb-schuhe mit harter sohle (super zum fahren und man kann mit ihnen gehen...obwohl, wanderschuhe sinds keine;)

- rr-schuhe mit harter sohle und ohne gummi an den sohlen (super zum fahren, sch... zum gehen)

 

so.. ich glaub es ist ein Mittelding aus MTB weich und MTB hart geworden..

 

der Shimano-Schuh wäre härter gewesen, aber der drückte bei den Zehen

Jetzt ist es ein Scott geworden

 

der hat einfach am besten gepasst.. gehen kein Problem damit, aber Sohle immernoch härter wie vom Damenschuh daneben

man kann auch vorne 2 Stoppel reinschrauben bei bedarf (MTB-Marathon-Einsatz)

grobstolliges Profil und Gummisohle (wichtig weil man ja doch oft auf Fliesen geht)

 

preis: 59,90 ... billiger als Erwartet...

dafür waren die Shimano Cleats mit 25 Euro teurer als erwartet, weil unter dem Link von Thomas:

http://www.bike-components.de/products/info/p23384_SPD-Plattensatz-SM-SH51.html

kosten sie nur 8,50

 

egal...

ich hab jezt für 85 Euro Schuhe + Cleats (hab eher mit 100euro für Schuhe und nochmal 10 für cleats gerechnet)

bin also mal zufrieden

 

werd dann am Wochenende mal mit Werkzeug zur Praterallee fahren, die Klickpedale dort dann montieren und dann dort mal versuchen...

 

also danke euch für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Mission Accomplished...

 

war beim Sports Experts (netter Verkäufer) auf der Mahü, da ich im Saturn sowieso noch einen Mediaplayer der auf Garantie getauscht wurde abzuholen hatte...

 

 

 

 

so.. ich glaub es ist ein Mittelding aus MTB weich und MTB hart geworden..

 

der Shimano-Schuh wäre härter gewesen, aber der drückte bei den Zehen

Jetzt ist es ein Scott geworden

 

der hat einfach am besten gepasst.. gehen kein Problem damit, aber Sohle immernoch härter wie vom Damenschuh daneben

man kann auch vorne 2 Stoppel reinschrauben bei bedarf (MTB-Marathon-Einsatz)

grobstolliges Profil und Gummisohle (wichtig weil man ja doch oft auf Fliesen geht)

 

preis: 59,90 ... billiger als Erwartet...

dafür waren die Shimano Cleats mit 25 Euro teurer als erwartet, weil unter dem Link von Thomas:

http://www.bike-components.de/products/info/p23384_SPD-Plattensatz-SM-SH51.html

kosten sie nur 8,50

 

egal...

ich hab jezt für 85 Euro Schuhe + Cleats (hab eher mit 100euro für Schuhe und nochmal 10 für cleats gerechnet)

bin also mal zufrieden

 

werd dann am Wochenende mal mit Werkzeug zur Praterallee fahren, die Klickpedale dort dann montieren und dann dort mal versuchen...

 

also danke euch für die Hilfe

 

Einen guten Tipp hätt ich... am Anfang ruhig etwas lockerer einstellen - 1. kommst leichter raus und 2. hast du dadurch mehr Spiel und deine Knie werdens dir danken, falls du die Einstellung der Cleats nicht gleich erwischst.

 

und btw: jeder der klickies fährt, ist damit schon mal auf die schnauze gefallen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "auf die Schnauze fallen" kann ich leben...

 

solange es nicht im Verkehrsgetümmel passiert, in dem ich mich als Bote halt doch öfters bewege wie "normale" Radler

(Horror-Szenario: Sturz vor einem 40Tonner)

 

ansonsten: die Stärke hatte ich schon auf minimal gestellt, fürs Üben...

der Vorbesitzer der Pedale hatte sie auf maximum gestellt

denke mal, dass dort schlussendlich jeder mal landet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Clickies WEIT VOR Federung VOR Disc ... einfach weil Du damit Deine "Kondition" schlagartig beinahe verdoppelst.

Die zusätzliche Sicherheit - kein Rutschen vom Pedal - noch als Zuckerl obendrauf.

 

ja, Ja, JAAAA

 

also... bin heut - aus Sicherheitsgründen noch mit normalen Pedalen - zum Prater geradelt, und dann mal die Klickis auf die Kurbel meines Mountainbikes (Fully) draufgeschraubt

 

bin die Allee mal raufgefahren bis zum Lusthaus..

Schnitt war 34,5km/h

das bin ich mit dem Rad schon mal schneller gefahren.. andererseits war heute Samstag und viel los

andererseits bin ich heute Vormittag mit Freundin 10km Laufen gewesen (und hab mich dabie recht schlecht gefühlt, also so körperlich fitt bin ich scheinbar nicht (liegt vielleicht an der 2. Einheit Antibiothiker und der zusammengehauten Verdauung - scheiss Dinger)

 

jedenfalls: beim Beschleunigen geht gewaltig was weiter mit den Klickis

is a bissal wie bei meinem Elektroradl, das Feeling

beim Elektroradl wird man ja etwas schaltfaul, da man beim beschleunigen auch gar nicht mehr so schnell die Gänge schalten kann

mit den Klickis ists ähnlich.. viel mehr Drehmoment steht zur Verfügung..

auch hab ich die letzten beiden kleinen Ritzel viel häufiger verwendet wie sonst.. einfach weil mehr Drehmoment da ist

hey: ich könnte mir damit jetzt wirklich sogar vorstellen auch mal ein leichtes Singlespeed-Bike (mit Bremsen und Freilauf) zu fahren

 

beim auf den Lenker legen (mein Vorbau steht nach unten) allerdings kann ich fast nur noch drücken, ziehen geht nimma in der stark geknickten Position

 

Eingestellt hatte ich sie ganz locker..

bei mWiegetritt und fest anziehen ist mir da der rechte Schuh ein paarmal aufgegangen...

hab die Cleats dann noch für mich besser justiert (Betreff Schrägstellung) und härter die Auslösfeder eingestellt..

 

jetzt hält das besser und seitliches Auslösen ist immernoch kein Problem

im Wiegetritt kann man ebenfalls kräftig ziehen.. über die 40km/h hinaus damit kein Problem (12,7kg Cannondale Super-V Fully Mountainbike, leider ohne Lockout vorne, ohne Lockout hinten)

 

bin dann noch hinten beim Prater bei der Trabrennbahn a bissal in der Wiese und auf Böschung rumgefahren, hab Stürze profoziert um zu sehen wie das mit dem Ausklicken in so Situationen ist..

schon etwas mulmiges Gefühl aber geht

 

das Reinfinden geht in 8 von 10 Fällen von alleine, ab und an tritt man daneben und dann meist gleich noch 2-3mal daneben ;)

 

na jedenfalls: super geil... am Berg, beim Beschleunigen... also ich hab den Eindruck dass da mehr wie nur 20-30% zusätzliche Kraft dazukommen

 

 

beim Heimfahren dann am Praterstern noch auf Veloce-Kollegen mit Rucksack getroffen..

mich gewundert, was die am Samstag mit Rucksack da machen..

mal hinterhergefahren..

uii... das ging dahin.. 2. Berzirk, 20. Bezirk, 9. Bezrik, 17. Bezirk

Ampeln und Einbahnen gibts ned *gg*

hab dann erfahren, dass es ein Rennen ist wo Positionen angefahren werden müssen...

 

ich bin dann abgerissen und nachhause gefahren...

 

jedenfalls: die Klickis taugen mir..

werd mein Elektrorad auf jedenfall auch damit noch ausstatten..

 

bei meinem Botenradl muss ich noch schaun, da ist ein Pedal scheinbar an die Kurbel gerostet ;(

 

achja: fürn Winter taugen die Schuhe scheinbar nix... die haben vorne ein Netz, da hats heute - wo Körper noch nicht warmgefahren war - vorne kalt reingezogen

 

 

Resüme: danke fürdie Hilfe..

ich finds geil mit Klickis

und: Klickis vor Federung, Fahrradgewicht und .... scheint mir jetzt auch so zu sein, nach meinen ersten 30km

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und btw: jeder der klickies fährt, ist damit schon mal auf die schnauze gefallen :devil:

 

tja.. manche wohl früher, manche später ;)

 

bin heute das erstemal eine Schicht mit Klickis gefahren

da die Pedale sich nicht am Botenradl montieren liesen (alten Pedale festgerostet)

also da Cannondale hergenommen...

 

Botenradl: im Moment NobbyNic drauf

Cannondale: die leichten Kojak 1,35 Faltreifen

und dann noch die Klickis dazu.. boa.. ging wie Hölle heut ;) (vor allem im Vergleich zum Nobby-Nic-Bereiften Botenradl das ich sonst fahre)

 

jedenfalls kurz ne Pause und warten auf nächsten Auftrag..

versetzen der Räder geübt.. also vorne 10cm hinten 10cm und das im Wechsel..

sollte mit Klickis ja hinten vielleicht noch leichter gehen..

 

und schon bin ich gelegen.. nix mit auslösen, beide Beine blieben schön am Pedal ;)

 

 

aber Gott sei dank: ich hatte aber wirklich RIESEN GLÜCK..

 

mich hat niemand dabei gesehen http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile/diablotin.gif

 

heute also 5 Stunden gefahren, keine Knieprobleme

morgen 11 Stunden Schicht

wenn da auch nix weh tut, denk ich mal, dass ich eine Kniegünstige Einstellung gefunden habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...