Zum Inhalt springen

thermografie


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wer von euch kann mir eine möglichkeit nennen, wie ich mein haus zwecks feststellung von wärme/heizverlust thermografisch aufnehmen lassen kann?

das haus befindet sich im mittleren bgld., der energieversorger ist also bewag.

dort würdens das machen - allerdings erst während der heizsaison (nonaned!) - und verlangen dafür €370,-!!!

da es sich um ein nicht dauerhaft bewohntes haus handelt, ist mir das a wengl zuviel.

weil bis ich nach vollzogener wärmeisolierung die heizkostenersparnis in dieser höhe herin' hab, bin i oid und bucklert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kennst dich ja eh mit analoger fotografie aus und hast auch die nötigen geräte und filter dazu....wie wärs mit IR-film kaufen und selbst machen?

 

edit: ich hab jetzt auf die schnelle auch nichts gefunden, aber hab irgendwo im hinterkopf abgespeichert, dass früher (mit speziellen filtern) auch thermografie mit diesen filmen gemacht wurde.......:rolleyes: ich kann mich aber auch irren...bin ja doch ziemlich heftig auf den kopf gefallen...:p

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)...und verlangen dafür €370,-!!!...da es sich um ein nicht dauerhaft bewohntes haus handelt, ist mir das a wengl zuviel.

2)...bis ich nach vollzogener wärmeisolierung die heizkostenersparnis in dieser höhe herin' hab, bin i oid und bucklert!

 

ad 1) EUR370,- ist gar nicht so viel für eine Thermographie, wenn diese "richtig" durchgeführt wird.

ad 2) Dies ist ja unbestritten, da sich so eine thermische Sanierung im mittleren Burgenland selten tatsächlich "rechnen" wird.

 

Daher meine Frage: "Warum willst du dies überhaupt durchführen?", wenn du die thermische Sanierung dann nicht durchführen willst?

...auf der gezielten Suche nach eventuellen Baumängel?

...begründeter Verdacht auf Schwachstellen, weil (zb) Schimmel/Feuchtigkeit an bestimmten Stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1) EUR370,- ist gar nicht so viel für eine Thermographie, wenn diese "richtig" durchgeführt wird.

ad 2) Dies ist ja unbestritten, da sich so eine thermische Sanierung im mittleren Burgenland selten tatsächlich "rechnen" wird.

 

Daher meine Frage: "Warum willst du dies überhaupt durchführen?", wenn du die thermische Sanierung dann nicht durchführen willst?

...auf der gezielten Suche nach eventuellen Baumängel?

...begründeter Verdacht auf Schwachstellen, weil (zb) Schimmel/Feuchtigkeit an bestimmten Stellen?

 

sorry, aber mit deiner antwort kann i im moment ned viel anfangen...

 

sag mas amal so:

ich möcht auch die kalte jahreszeit hie und da dort verbringen können.

wenn die hüttn jetzt im dez 3 wo unbewohnt ist und ich komm dann am wo-end hin, hats drin mit viel glück 8°C!

bis ich dann alles so weit durchgeheizt hab, dass meine liebste ohne mit den zähnen zu klappern mit mir sprechen kann (frauen hören ja bekanntlich erst zw. +28°C und + 32°C zu frieren auf) dauerts etliche tage.

 

weiters hab ich festgestellt, dass die wärme wieder recht schnell entfleucht.

 

wo die wärme rausgeht sollte also festgestellt werden um gezielt an diesen stellen bauliche maßnahmen setzen zu können.

 

370,- mücken für a bissl thermografieren kommt ma viel vor nur weils der landesversorger anbietet.

ausserdem heisst das doch nicht, dass man auch da nach alternativen und anderen preisen ausschau halten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber mit deiner antwort kann i im moment ned viel anfangen...

 

sag mas amal so:

ich möcht auch die kalte jahreszeit hie und da dort verbringen können.

wenn die hüttn jetzt im dez 3 wo unbewohnt ist und ich komm dann am wo-end hin, hats drin mit viel glück 8°C!

bis ich dann alles so weit durchgeheizt hab, dass meine liebste ohne mit den zähnen zu klappern mit mir sprechen kann (frauen hören ja bekanntlich erst zw. +28°C und + 32°C zu frieren auf) dauerts etliche tage.

 

weiters hab ich festgestellt, dass die wärme wieder recht schnell entfleucht.

 

wo die wärme rausgeht sollte also festgestellt werden um gezielt an diesen stellen bauliche maßnahmen setzen zu können.

 

370,- mücken für a bissl thermografieren kommt ma viel vor nur weils der landesversorger anbietet.

ausserdem heisst das doch nicht, dass man auch da nach alternativen und anderen preisen ausschau halten sollte.

 

nach bauphysikern in der gegend googlen und nachfragen was verlangen für a gemeinsame besichtigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sag mas amal so:

ich möcht auch die kalte jahreszeit hie und da dort verbringen können.

wenn die hüttn jetzt im dez 3 wo unbewohnt ist und ich komm dann am wo-end hin, hats drin mit viel glück 8°C!

bis ich dann alles so weit durchgeheizt hab, dass meine liebste ohne mit den zähnen zu klappern mit mir sprechen kann (frauen hören ja bekanntlich erst zw. +28°C und + 32°C zu frieren auf) dauerts etliche tage.

 

weiters hab ich festgestellt, dass die wärme wieder recht schnell entfleucht.

 

wo die wärme rausgeht sollte also festgestellt werden um gezielt an diesen stellen bauliche maßnahmen setzen zu können.

 

370,- mücken für a bissl thermografieren kommt ma viel vor nur weils der landesversorger anbietet.

ausserdem heisst das doch nicht, dass man auch da nach alternativen und anderen preisen ausschau halten sollte.

 

So, jetzt wissen wir die Beweggründe der Thermographie (=es werden Schwachstellen in der Gebäudehülle vermutet, wo Wärme entfleucht) und auch das zu erreichende SOLL (=Gattin darf nicht frieren).

 

Und natürlich sind Preisvergleiche immer gut.

 

Kennst du die Wand- und Deckenaufbauten deines Hauses?

Eventuell hast du Planunterlagen oder Einreichunterlagen (Baubeschreibung) zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber mit deiner antwort kann i im moment ned viel anfangen...

 

sag mas amal so:

ich möcht auch die kalte jahreszeit hie und da dort verbringen können.

wenn die hüttn jetzt im dez 3 wo unbewohnt ist und ich komm dann am wo-end hin, hats drin mit viel glück 8°C!

bis ich dann alles so weit durchgeheizt hab, dass meine liebste ohne mit den zähnen zu klappern mit mir sprechen kann (frauen hören ja bekanntlich erst zw. +28°C und + 32°C zu frieren auf) dauerts etliche tage.

 

weiters hab ich festgestellt, dass die wärme wieder recht schnell entfleucht.

 

wo die wärme rausgeht sollte also festgestellt werden um gezielt an diesen stellen bauliche maßnahmen setzen zu können.

 

370,- mücken für a bissl thermografieren kommt ma viel vor nur weils der landesversorger anbietet.

ausserdem heisst das doch nicht, dass man auch da nach alternativen und anderen preisen ausschau halten sollte.

 

Die wichtigsten Fragen kannst du dir selbst beantworten:

 

# 1. Ist das Haus mit Isolierziegel gebaut worden?

 

# 2. Ist das Haus mit Polyestherisolierung gebaut worden?

 

# 3. Ist das Haus mit eine andere Art von Thermoisolierung gebaut worden?

 

# 4. Sind die Fensterrahmen in Isolierschaum eingebettet worden?

 

# 5. Sind Doppelfenster eingebaut worden?

 

Wenn auf mindestens drei Fragen die Antwort nein ist, dann kannst du dir die Thermographie ersparen : das Haus verliert Wärme überall und eine Gesamtisolation wird sehr teuer sein.

 

Die schnellste Art einen Raum zu heizen ist mit einen starken elektrischen Heizstrahler mit eingebauten Ventilator.

 

Noch besser ist es die Heizung mittels SMS oder WWW steuern zu können.

 

Übrigens wird jedes ungeheiztes Haus innerhalb einigen Tagen kalt.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigsten Fragen kannst du dir selbst beantworten:

 

# 1. Ist das Haus mit Isolierziegel gebaut worden?

igen!

# 2. Ist das Haus mit Polyestherisolierung gebaut worden?

nincs!

# 3. Ist das Haus mit eine andere Art von Thermoisolierung gebaut worden?

nem tudom!

# 4. Sind die Fensterrahmen in Isolierschaum eingebettet worden?

igen!

# 5. Sind Doppelfenster eingebaut worden?

igen!

Wenn auf mindestens drei Fragen die Antwort nein ist, dann kannst du dir die Thermographie ersparen : das Haus verliert Wärme überall und eine Gesamtisolation wird sehr teuer sein.

 

Die schnellste Art einen Raum zu heizen ist mit einen starken elektrischen Heizstrahler mit eingebauten Ventilator.

 

Noch besser ist es die Heizung mittels SMS oder WWW steuern zu können.

 

Übrigens wird jedes ungeheiztes Haus innerhalb einigen Tagen kalt.

 

aber die bude is ja scho am nächsten tag ohne heizen so kalt wie vorher...

eine neue heizung möcht ich aus komfortgründen eh.

gas is vor der haustür, also bietet sich eine gas-zh an.

dass die dann mittels web gesteuert wird is klar.

 

ich hab mich jetzt einmal beim baumax seiner aktion angemeldet.

danke @ üawhr!

weil die bauphysiker, die ich kontaktierte, wollen alle a wissenschaftliche abhandlung draus machen und unter 3000,-€ komm i da nirgends weg.

vor allem is kana in der näh und die verrechenen alle a weggeld, als ob sie sich mit der sänfte hertragen lasserten.

Bearbeitet von soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€ 100 EURO für ein Thermocheck ist sicherlich eine sinnvolle Ausgabe.

 

bez. # 3. Auf verschiedene Stellen auf die Außenwände leicht klopfen. Ob unter den Verputz gleich die Ziegel sind oder etwas anders dazwischen (Polyestherplatten, Isolierwolle, &c.) kann man eigentlich merken. Aber der Mann vom Baumax wird dir das sicherlich sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell mir gerade vor, wie es sein könnte, ein haus mit polyester zu verkleiden :rolleyes:

oder ist das im burgenland so üblich, weil sich die dortigen denken, dass das häuserl dann davonschwimmen kann, sollte der neusiedlersee über die ufer treten :D

 

kann es sein, dass du styropor meinst? oder, um auch mal fachchinesisch unterzubringen, polystyrol?

 

isolierziegel, brrrr, da reißts mich auch.

 

und was ist mit doppelfenster gemeint? kastenfenster, oder isolierglasscheiben?

 

 

 

souli: das baumaxangebot ist gut, nimm das. nur die wollen dann wahrscheinlich was verkaufen ;) schreib dir auf, was die sagen, schau, dass du die fotos bekommst und dann kömma drüber reden. da gibts eh genug experten (wie man sieht :rofl:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Gegend bieten Banken ab und zu Thermografien an, die relativ kostengünstig sind. Wenn ma sich dann beschließt einen Kredit für die Sanierung bei der Bank zu nehmen bekommt man es refundiert.

 

Ich hab da was von 150 Euro um den Dreh im Kopf was uns eine Thermografie gekostet hat; ging damals über die Volksbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich so ein gerät auch mieten. bedienung ist keine hexerei, dafür kannst du bilder machen, soviel du willst. kostet 400 von fr-mo, wenn ich mich recht erinnere. allein zu teuer, aber vielleicht interessierts den nachbarn auch, oder dessen nachbarn, oder .... dann lohnt sichs bald.

 

Reicht aber das Wissen eines Laien um die richtige Schlüsse bezüglich empfehlenswerte bzw. notwendige bauliche Maßnahmen zu ziehen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Gegend bieten Banken ab und zu Thermografien an, die relativ kostengünstig sind. Wenn ma sich dann beschließt einen Kredit für die Sanierung bei der Bank zu nehmen bekommt man es refundiert.

 

Ich hab da was von 150 Euro um den Dreh im Kopf was uns eine Thermografie gekostet hat; ging damals über die Volksbank.

 

der baumax tut ja auch mit die wüstenroten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht aber das Wissen eines Laien um die richtige Schlüsse bezüglich empfehlenswerte bzw. notwendige bauliche Maßnahmen zu ziehen?!

 

na logo,heast!

auf ois wos am büdl blau is, wird a polyester-blottn pickt!

 

 

übrigens i hätt für die häuslsanierer glei no an tip zum thema einbruchschutz:

auf den hod mi da lukas resetarits brocht.

nachdems es ja kane raucher sads, werds ned wissen wie oft ma si beim packlaufreissen mit den aufreissfaden vo den zellofan ärgern muass.

zerscht klezlst, bisd kane fingernägl mehr host, dann host endlich a klans fuzerl und es reisst sofurt oh, daun geht die klezlerei vo vurn los.

bisd des blede packl offen hast, bist entwöhnt aa scho.

drum:

i pock mei haus in so a zellofan mit aufreissfaden ei wann i furtfoahr.

da eibrecha wird si vur lauter vazweiflung freiwillig söwa vahoftn!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos:

heast gylga!

in deiner signatur....

die letzte zeiln do unt...san des deine freind?...wäu do dürft i irrtümlich einegrutscht sein!

 

"Assume everyone you meet is an idiot unless proven otherwise. You will be rarely disappointed."

 

London Review of Books

 

Gibraltar Encyclopedia of Progressive Rock

 

All warfare is based on deception. (Sun Tzu)

 

The only thing new under the sun is the history you don't know. (Harry S. Truman)

BBI : Buchdrucker47, flo, feristelli, gmk, GrazerTourer, lotusblume, NoTrash, Samy, soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...