Zum Inhalt springen

Schleifen der Bremse beim Beschleunigen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe folgendes problem,

beim harten beschleunigen (d.h nicht im sattel) hört man immer wieder ein leichtes schleifen der vorderen bremsbeläge (einmal links und einmal rechts) wie man eben mit den armen am lenker arbeitet.

mein material :

felge: crossmax

bremse: avid felgenbremse

gabel: rock shox SID team

 

an was kann das liegen, bzw. wie beseitige ich das

 

danke für alle antworten

gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwindung der SID????

 

Für mich eher fraglich! im wiegetritt is die belastung für ne gabel doch relativ ideal. seitliche kräfte sollt eauch die SID wegstecken!

 

Ich glaub eher das am laufrad bzw. der nabe liegt. Vieleicht hast a weng a lagerspiel??

 

mfg

Fuxl, der noch nie SID fuhr und auch nie fahren wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gleiche problem.

 

bei mir liegts definitiv an der verwindung der gabel (manitou axel)

 

ein bisschen besser wirds wennst die speichen anziehst und die bremsen weiter auseinandergibst.

 

ist zwar lästig, aber es ist nur ein geräusch - geschwindigkeit verlierst ja nicht wirklich dabei, oder? ;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

hab das gleiche problem.

 

bei mir liegts definitiv an der verwindung der gabel (manitou axel)

 

ein bisschen besser wirds wennst die speichen anziehst und die bremsen weiter auseinandergibst.

 

ist zwar lästig, aber es ist nur ein geräusch - geschwindigkeit verlierst ja nicht wirklich dabei, oder? ;-))))

 

du wiedersprichst dir!!

 

Wenns die gabel is, was bringts dann wennst die speichen nachziehst??

:D :D

 

mfg

Fuxl, der heut übergnau is! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab an tune lrs (eher weich), eine sid, tune schnellspanner und eine avis sd ti. ich darf also mitreden.

wenns vorne , wie beschrieben schleift, ist selten nur ein einziges trumm daran schuld.

die weichere gabel und das weichere laufrad und etwas zu knapp eingestellte bremsarme....das alles addiert sich und ergibt dieses schleifen.

1. bremsarme etwas weiter auseinander tun (super deutsch, gell! :D )

2. schnellspanner auf festen sitz kontrollieren

3. speichenspannung kontrollieren und ggf. nachziehen u. zentrieren

4. lagersitz der vollständigkeit halber auch kontrollieren

 

wenn das alles getan ist und es schleift noch immer irgendwo, dann weiss ich auch nicht.... :confused:

versteckter haarriss? akustische täuschung, tinnitus? hör ich auch stimmen aus dem erdinneren oder im rahmen meines bikes drin? :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich bin jetzt auch übergenau :D und zitiere mal dich - wennst die Gabel nicht kennst solltest auch keine Urteile darüber abgeben :p

 

OK OK OK! bin ja schon still! *heulundwegrenn* :(

 

Aber ganz leise will ich anmerken das wennst wirklich die gabel is das speichennachziehen nix bringt! Ich weis das es ne kombination aus alem sein wird. aber korrekt wars einfach ned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...