Zum Inhalt springen

Welche Pedale für Cyclocross?


Mike42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Das Thema scheint ja im Forum relativ häufig zu sein, irgendwie konnte ich aber mit der Suche trotzdem keine Antwort finden.

 

Und zwar: Ich verwende seit etwas mehr als einem Jahr Look Quartz Pedale in Verbindung mit Northwave Lizzard Schuhen. Das hat bisher auch sehr gut funktioniert, Problem ist nur: Wie „fix” man im Pedal steht wird über die Reibung zwischen Sohle und Pedal-Auflagefläche definiert. Dafür sind ja auch Abstandshalter dabei. Ich habe mit den 2mm Abstandshaltern (die dicksten) begonnen und bin mittlerweile bei 0mm angelangt – einfach weil sich Schuhsohle und Pedale mit der Zeit abgenutzt haben. Das Ein- und Ausstiegsverhalten ist so auch nicht mehr optimal.

 

Ich könnte mir jetzt natürlich neue Look Quartz und neue Schuhe holen und wieder für ein Jahr glücklich sein – aber das kann doch nicht die Lösung sein.

 

Ich suche also Pedale die den Look Quartz mindestens ebenbürtig sind und dabei nicht mehr als 100€ kosten (wenn es sich wirklich auszahlt darf es auch etwas mehr sein). Wichtig ist mir:

  • geringe Schmutz- und Schnee/Eisanfälligkeit
  • Stabilität – wobei das bei meinen 65kg nicht so das Problem sein sollte
  • Haltbarkeit – sowohl Pedale als auch Schuhe sollten nicht wieder nach einem Jahr und vielleicht 5000km kaputt sein
  • ein fester Sitz – kein Spiel vertikal und konstanter Widerstand gegenüber Drehbewegung bis zum Auslösen
  • Gewicht

 

Die Crankbrothers Egg Beater schauen eigentlich gut aus, jedoch scheinen Haltbarkeit (Gleitlager) und Stabilität (man liest von Achsbrüchen) nicht so toll zu sein.

Bei den Shimano Pedalen lese ich von Geräuschentwicklung und schmutzanfällig sehen sie auf den Bildern auch aus.

Bleibt eigentlich nur noch das Ritchey WCS V4, das sollte zu dem Preis (140€) aber schon perfekt sein.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Schöne Grüße

Michael

 

Edit: Bei den Ritchey WCS lese ich gerade auch von kaputten Lagern nach nur einer Saison. Die Shimano PD-M970 XTR werden immer verlockender ;-)

Bearbeitet von Mike42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die billigsten shimano-dinger ...

 

Du zeigst Schwächen :eek:

Man hat nix vom bösen S zu haben :D

 

 

..ansonst geb ich dem NoWin schon recht. TIME ist super. Fahre ein Time ATAC Pedalsystem seit 2004 mit den ebenso alten Cleats am Schuh. Funktioniert tadellos wie am 1. Tag. Das ewige Vereisen und grad im Herbst "Zugatschen mit Blättern" - so wie ich es bei SPD-Pedalen hatte - kennt das TIME-Pedal nicht. Gewöhnungsbedürftig ist vielleicht das recht große Spiel (Fußfreiheit) am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhnungsbedürftig ist vielleicht das recht große Spiel (Fußfreiheit) am Anfang.

 

Das mag ich absolut nicht und war darum bei den Look Quartz immer am Nachstellen. Besonders bei Feuchtigkeit (→reduzierte Reibung) fand ich es unangenehm, da ich das Gefühl hatte, dass ich bei der geringsten (unbeabsichtigten) Drehbewegung auslösen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mich schlussendlich doch für die Shimano PD-M770 entschieden … und bereue den Kauf. Das Spiel ist – meinem Gefühl nach – extrem groß. Selbst vertikal (also beim nach-oben-Ziehen) gibt es ein gewisses Spiel, das sich auch mit einem leisen *klack*-*klack*-Geräusch bemerkbar macht, sobald ich spürbar nach oben ziehe (was ich ohnehin selten/kaum mache, dennoch ist es nervig). In jede andere Richtung lassen sie sich sowieso schieben und drehen, dass einem schwindelig wird.

Alles in allem fühle ich mich mit den Pedalen nicht gerade wohl, sobald ich aus dem Sattel gehe.

 

Drei Fragen stelle ich mir nun:

• Ist das normal? Oder kann Abnutzung/Form der Schuhsohle etwas damit zu tun haben?

• Gibt es denn irgendwelche Pedale die solche Mängel nicht aufweisen? In Testberichten liest man leider immer nur vom Ein- und Ausklicken, nicht jedoch vom Verhalten bei der Fahrt.

• Was soll ich tun? Momentan sind praktisch keine Benutzungserscheinungen vorhanden, ich könnte die Pedale also einfach zurückschicken. Wenn ich jetzt 200km damit fahren und dann draufkomme, dass ich mich absolut nicht daran gewöhnen kann, werde ich die Pedale wohl kaum zurückgeben können.

 

Vielen Dank und gute Nacht!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...