Zum Inhalt springen

festgerostetes Pedal von Kurbel abschrauben - wie ?


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann ich da wirklich fest ohne Ende ziehen ?

 

ich hab nur einen 20cm Schraubenschlüssel verwendet, aber bereits hier bedenken, dass ich was zerstöre..

 

also mit 2 Armen, ohne Hilfswerkzeug (Hebel verlängern) ist es unwahrscheinlich dass ich was abreiße ?

weil dann lang ich mal ordentlich zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedale sind generell sehr sehr fest angezogen. Nicht ohne Grund sind die Schlüssel dafür extra lang.

Aufpassen musst du auch, dass du nicht in die falsche Richtung drehst, sind ja zwei verschiedene Gewinde, einmal Links- einmal Rechtsgewinde.

 

Wenn das alles nicht hilft, alter Hausfrauentrick: Kräuterbutter :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hab nur einen 20cm Schraubenschlüssel verwendet, aber bereits hier bedenken, dass ich was zerstöre..

 

 

z.b. 50cm Staubsauger Rohr hat mir bereits mehrfach geholfen, die schwächste Stelle ist das Rohr und hat schon einiges abbekommen (Dellen) - die Fahrradteile bzw. Schlüssel halten viel mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laaanger Hebel und was unterpackln (unter das Pedal). Hubschraufer hat das mal in einem thread erklärt. Wenn dann auch nicht klappt, mit Flamme aufheizen. Mit genug Hitze geht quasi alles auf, hab ich beim hubschraufer immer wieder beobachten können. Als letzte Lösung würde ich mir über rausbohren/-schneiden Gedanken machen.

 

Aufpassen wegen der Drehrichtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Laaanger Hebel und was unterpackln (unter das Pedal).

 

genau, da fehlts einfach am Drehmoment. Ganz langes Rohr und am besten spannst du die (ausgebaute) Kurbel ein, wobei das mit dem unterpackeln ist sicher eleganter.

 

Du musst halt damit rechnen dass du dir einen Bilig-Pedalschlüssel vernichtest. Ich hab mal 2 Wochen an einem Innenlager probiert, und dabei hat sich Werkzeug-Spreu von Werkzeug-Weizen getrennt. :) Irgendwann hab ich in meiner Verzweiflung weil ich nichts anderes zur Hand hatte eine 2m Alu-Leiter über den Schlüssel gesteckt, kein Scherz, ging nicht, Alu gebrochen + strenges Verbot zuhause noch was anzugreifen ("wehe ich sehe dich mit dem Staubsaugerrohr"). Im Baumarkt Rohr gekauft, ging noch immer nicht ...

Ging dann in 15 Sekunden mit dem 600 NM Duckluft-Schlagschrauber in der nächsten Werkstatt, daber den kannst du beim Pedal ja typischerweise leider nicht ansetzen

 

- db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staubsaugerrohr (ein altes) hat Beulen -> aber das verflixxte Pedal sitzt immernoch fest

 

werd wohl mal wirklich zum Radlhändler fahren und hoffen, dass die da geeignete Mittel haben und dann wohl halt 25 Euro fürs aufschrauben blechen

 

 

Kommst zu mir, da kost di des 3 Dosen Gösser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i tät a zum zacki gehn. da fallt des pedal freiwillig runter, wenns ihn sieht. da brauchts ned amal die fahrradheilenden hände (oder sollt ich pranken schreiben?) :D

 

Kloa, des mit den heilenden Händen funktioniert echt gut, ned nur bei Rädern, wenn dir also was weh tut, kannst gern kommen, i leg da ane auf, wirst sehn, dann spürst nyx mehr :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kloa, des mit den heilenden Händen funktioniert echt gut, ned nur bei Rädern, wenn dir also was weh tut, kannst gern kommen, i leg da ane auf, wirst sehn, dann spürst nyx mehr :D:D:D

ich glaub, du hast auch telepatische kräfte - mir tut gar nix weh :D

 

 

was anderes: wieso verkaufst deinen renner? bist überm gewichtslimit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, du hast auch telepatische kräfte - mir tut gar nix weh :D

 

 

was anderes: wieso verkaufst deinen renner? bist überm gewichtslimit?

 

Der Renner is eigentlich nie mein Renner gewesen, hab ihn nur aufgebaut, bin aber nie damit gefahren, wegen der Sitzposition musste ich ja auch mein Fixie verkaufen, hat nyx mit Gewichtslimit zu tun, 98kg san sicher ned zu schwer für a Alu-Radl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bei 98kg und dem Blick (Avatar-Bildchen) glaub ich, dass jedes 2. Pedal von alleine runterfällt *gg*

 

also ich würde das Angebot schon gerne in Anspruch nehmen... wohne im 5ten in Wien.... wenns also irgendwo in Wien wäre ?

 

allerdings muss ich zuerst noch mein anderes Radl (siehe Thread: "Brems entlüften - kläglich gescheitert" )

wieder strassenflot kriegen

 

weil wenn beim Pedal-mit-Gewalt-runterschrauben Pedal oder Kurbel zerstört werden sollten, steh ich sonst ohne Radl da.. und das is für einen Boten der mit dem Radl sein Geld verdient Oasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...