Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe: Enduro/Freeride


OlHaggis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

als Neuling hier im Forum hab ich gleich mal ein paar Fragen.

 

Da ich mit meinem Fully langsam an dessen Grenzen stoße, überlege ich nun schon seit einiger Zeit ob ich das gute Teil durch ein neueres ersetzen soll.

Da ich zuletzt wieder mal am Schöckl war und erkannt habe, dass hin und wieder mal ein Nachmittag schön wäre, an dem ich mich nur aufs Abfahren konzentrieren kann, suche ich nun ein paar Antworten.

 

Mein neues Bike sollte daher durchaus im Stande sein ein paar härtere Abfahrten durch zu stehen, trotzdem muss es mir möglich sein auch mal 500-600 Höhenmeter zu machen, ohne das mir gleich die Beine abfallen.

 

Mein Budget beträgt um die 1900 Euro, ein gebrauchtes Bike zu kaufen schließe ich noch nicht aus.

Wenn ihr mir ein paar Ratschläge/Erfahrungsberichte liefern könntet und eventuell ein paar Sachen auf die man beim Kauf achten sollte wär ich euch sehr dankbar. ;)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Giant Reign X hab ich schon mal in nem Shop beliebeugelt. Da wärs auch grad im Abverkauf.

 

Momentan fahr ich ein Foxus Black Raider. Bin früher eher selten mit nem Hardtail gefahren, und hab mir Anfang der Saison das Fully gekauft. Nur macht mir das Biken mitlerweile so viel Spaß das ich jez nach 3-4 Monaten fahren eben mehr will.

 

Das Specialiced sieht eigentlich auch ganz gut aus, nur weiß ich ned woher bekommen.

Mein Problem ist eben, dass ich als Student nicht umbedingt die große Geldbörse hab, und deswegen eher ein verbilligtes Bike kaufen möchte. (Hab mein momentanes Bike durch glück auch um einiges billiger bekommen.)

 

edit: Hab noch das Lapierre Spicy 316 entdeckt, was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Hab noch das Lapierre Spicy 316 entdeckt, was sagt ihr dazu?

 

Kaufen :)

 

Nein im ernst: Ist ein sehr gutes Bike, geht ohne Absenkung gut bergauf, und recht zügig bergab. Präsentiert sich als AM mit Hang zum Enduro und plaziert sich so irgendwie bei Specialized Enduro und Trek Remedy. Probefahren ist aber oberstes Gebot, da nicht jede Bikegeometrie dem eigenen Fahrstil entgegenkommt. Das Bike hat zwar Bikeparkfreigabe, würde mir aber für ständigen Bikeparkeinsatz das Froggy(180mm) anschauen.

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike hat zwar Bikeparkfreigabe, würde mir aber für ständigen Bikeparkeinsatz das Froggy(180mm) anschauen.

 

Das Froggy 318 würde sich bei mir vom Preis her auch noch ausgehen. Wobei sich mir die Frage stellt ob ich damit noch Spaß am climben hab. Außerdem wird bei meiner Größe(1,92) ein 48iger Rahmen dann nicht doch schon ein bisschen klein?

 

Ich fahr halt mindestens drei mal die Woche, wenn ich Zeit hab öfters. Und Park fahren würd ich wahrscheinlich maximal zwei mal im Monat.

Wenn mir jemand erzählt, dass ich mim Froggy meine 500 Höhenmeter machen kann ohne mich tot zu strampeln würd mir das meine Entscheidung schon erleichtern.

Ansonsten wirds eher das Spicy oder das Pitch werden (wobei sich mir beim Spicy die selbe Frage mit dem bergauf fahren stellt).

 

Mein größtes Problem (ohne die Größentabellen betrachtet zu haben) ist die Bodenfreiheit beim Spicy (nur jetzt vom Fotos anschaun). Mit meinem Bike schlag ich so oft auf, was einer der Hauptgründe ist warum ich mir ein neues Bike besorgen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Froggy 318 würde sich bei mir vom Preis her auch noch ausgehen. Wobei sich mir die Frage stellt ob ich damit noch Spaß am climben hab. Außerdem wird bei meiner Größe(1,92) ein 48iger Rahmen dann nicht doch schon ein bisschen klein?

 

Ich fahr halt mindestens drei mal die Woche, wenn ich Zeit hab öfters. Und Park fahren würd ich wahrscheinlich maximal zwei mal im Monat.

Wenn mir jemand erzählt, dass ich mim Froggy meine 500 Höhenmeter machen kann ohne mich tot zu strampeln würd mir das meine Entscheidung schon erleichtern.

Ansonsten wirds eher das Spicy oder das Pitch werden (wobei sich mir beim Spicy die selbe Frage mit dem bergauf fahren stellt).

 

Mein größtes Problem (ohne die Größentabellen betrachtet zu haben) ist die Bodenfreiheit beim Spicy (nur jetzt vom Fotos anschaun). Mit meinem Bike schlag ich so oft auf, was einer der Hauptgründe ist warum ich mir ein neues Bike besorgen will.

Mit dem Froggy fährt mein Spezi Touren bis 1400hm ohne Probleme. Ich bin fast gleich groß wie du, und habe den 48er Rahmen schon probiert. Mir ist er eine Spur zu kurz. Wenn du lange Haxen hast und einen kurzen Oberkörper, dann passt es eher, als umgekehrt.

Ich würde dennoch zum Spicy raten, weil es auch für den Park geeignet ist und du bei den Größen bessere Auswahl hast. Das 316er ist auch schon ganz ordentlich ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei 1,92 ist bei mir auch der Oberkörper nicht zu kurz. :p

Ich denke ich werd mir die zwei Bikes mal anschaun, und mich mal drauf setzten, dann werd ich ja hoffentlich selber merken obs passt. Bei meinem jetzigen 52iger Rahmen passts eigentlich.

 

Hat noch wer nen Plan wo ich in Graz und der näheren Umgebung einen Händler finde der das Pitch führt? Würd mir auch das gerne mal anschaun. (Da ich die Forumsrichtlinien - was Werbung angeht - nicht kenne, zu faul zum nachsehen bin ich auch, könnt ihr mir ja im Notfall ne PN schicken.) Ich hab zumindest auf der Specialized Homepage gesehen, dass es das Pitch auch in XL geben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "kleinen" Lapierres gefallen mir leider puncto Federelementen nicht so. Gerade mal die Zugstufe ist einstellbar; keine Absenkung, keine Wippunterdrückung und nix.... wär mir, als verwöhnten Fox RLC-Fahrer zu wenig, weil ich bergauf nicht unbedingt eine pumpende Gabel haben muss. Auch die PR2 an den Hinterbauten reissen mich nicht wirklich vom Hocker, aber ok.

 

Das kann leider auch das Giant ReignX2 oder X1, das beim Bikestore gerade günstig(st) abverkauft wird nicht besser.

 

Allerdings hab ich mal die "üblichen Verdächtigen" abgegrast und auch nicht wirklich was gefunden, was ich dir als "kauf das" empfehlen könnte. Der Markt gibt leider nichtmehr allzu viel her, weil die richtig guten Angebote schon weitgehend vergriffen sind :(

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das hab ich fürs erste nicht geachtet. aber du hast recht, ich hab auf meinem Bike auch die Möglichkeit vorne und hinten die Federung zu sperren. Ohne Lockout würd ich mir ein Bike sowieso nicht kaufen, da hab ich das Gefühl ich fahr mit nem Schiff wenn ich so herum wippe.

 

@Siegfried: Du meinst also momentan würd ich eher nicht fündig werden?

Sonst muss ich eben die Augen offen halten und suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich aber das Problem mit dem Lockout noch immer.

Ich kann nur von meinem Bike sprechen, aber wenn ich den Dämpfer hinten beim Bergauf fahren nicht sperre, dann kommt mir vor ich tret die ganze Kraft nur in den Dämpfer. Und das Pitch hat ja auch keinen Lockout was ich gesehen hab.

 

Sollt ich doch lieber noch ein bisschen warten und mich umsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich aber das Problem mit dem Lockout noch immer.

Ich kann nur von meinem Bike sprechen, aber wenn ich den Dämpfer hinten beim Bergauf fahren nicht sperre, dann kommt mir vor ich tret die ganze Kraft nur in den Dämpfer. Und das Pitch hat ja auch keinen Lockout was ich gesehen hab.

 

Sollt ich doch lieber noch ein bisschen warten und mich umsehen?

 

naja, wennst an gscheid abgstimmten hinterbau hast brauchst sicher kein lockout!!!, da reicht dann die plattform dämpfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Pitch hat ja auch keinen Lockout was ich gesehen hab.

Dafür hat es ProPedal - und ein sehr gut funktionierendes noch dazu - da wippt beim Bergauffahren sogut wie garnix (RP23 Dämpfer, den xfusion kannst vergessen)... und wenn du mal einen sehr wurzeligen trail bergauffahrst dann willst du sogar ein kleines "wippen", damit du die Traktion nicht verlierst. Probier das ganze erstmal aus bevor du es abschreibst ohne zu wissen warum.

Bearbeitet von brm8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das hab ich fürs erste nicht geachtet. aber du hast recht, ich hab auf meinem Bike auch die Möglichkeit vorne und hinten die Federung zu sperren. Ohne Lockout würd ich mir ein Bike sowieso nicht kaufen, da hab ich das Gefühl ich fahr mit nem Schiff wenn ich so herum wippe.

 

Wenn du den Luftdruck richtig auf dich abgestimmt hast arbeitet z.B. die OST Technologie (was ähnliches gibts beim Giant glaub ich) beim Spicy sehr effizient, sodass du eigenlich keinen Lockout mehr brauchst. Da spürt man auch im Wiegetritt noch mächtig Vortrieb, aber natürlich ist ein Fully kein Hardtail, ein bisschen Verlust hat man immer, aber probieren geht manchmal halt über studieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, ein freund von mir musste auch unbedingt das scott genius haben weil ja alles sperrbar ist... und das rad sooo toll is

ich glaub er hats in der zwischenzeit eh scho zweilmal gsperrt beim fahren:rolleyes:

 

wie schon oben beschrieben, mit einem gscheiden fahrwerk und einer gscheiden einstellung, brauchst kein lockout, sondern kannst dich einfach draufsetzen fahren und freude haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich mir mal beim Bikestore drei Bikes angesehen.

 

Das Froggy 318 hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Auch von der Sitzposition her, zum bergauf fahren könnt ich mir das gut vorstellen.

 

Das Spicy 316 ist halt zum bergauf fahren sicherlich noch besser, jedoch hats mir rein subjektiv ned ganz so gut gefallen. Ich kann aber ned mim Finger drauf zeigen.

 

Das Giant Reign X2 hat mir eigentlich am besten gefallen, nur find ich die verbaute Schaltung ein bischen fummelig und die Bremsen haben mir überhaupt nicht zugesagt. Da war verdammt viel Leerweg bis die Bremsen gegriffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Lapierre kann ich nichts sagen aber beim Reign würd ich dir eher zum X1 raten, der Aufpreis von 400eur ist das auf jedenfall Wert und vlt kannst du noch ein bisschen verhandeln damit du auf deine 1900eur kommst. Dann gibts auch eine knackigere Schaltung sram X9 und bessere Bremsen Elixir 5... ich würd nur die 203/185er Bremsschreiben aufrüsten (vordere zurück + Adapter und vorne eine neue)

 

Edit: oh, seh grad dass die 1999eur nur für den Small Rahmen sind: die 2499eur sind dann natürlich schon ein bisschen mehr. Den Leerweg (Hebelweite) kannst du auch bei der Juicy3 Bremse am ReignX2 verstellen.

Bearbeitet von brm8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...