Zum Inhalt springen

HAC4 / Garmin: Adapter für USB auf seriell?


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat vielleicht schon jemand einen Adapter von USB auf seriell mit dem HAC4-Interface oder mit einem Garmin-Gerät testen können? Funktioniert damit die Datenübertragung einwandfrei? Gibt's was Spezielles zu beachten?

 

(Computer neueren Modells haben ja keine veralteten Schnittstellen mehr (serielle/parallele), sodaß die Interfaces hier wohl mitziehen werden müssen.

Hat man aber noch ein altes, stellt sich die Frage nach einem Adapter im Falle einer Austauschaktion auf PC-Seite...)

 

Für den HAC4 weiß ich, daß es ab Jänner 2004 (nicht gerade billige?) Interfaces mit USB-Stecker geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem das Problem, daß ich 2 serielle Ports zuhause brauche (1 für GPS Gamin 12XL und 1 für meinen Palm Vx) und daß das neue Motherboard aber nur 1 serielle oben hat.

Also hab ich mir einen Adapter von USB auf Seriell gekauft. Das interessante war, daß die Kommunikation mit dem Gamin über den Adapter nicht funktioniert hat. Nachdem der Palm aber keine Probleme mit dem Adapter hatte, wars mir wurscht. Denn das GPS wurde an dem einen Seriellen Port angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei meinem Lappi, keine serielle Schnittstelle für den HAC habe, benutze ich einen USB-Seriell Adapter von "Prolific"(Media Markt).

Der Adapter funktioniert bis auf einen Fehler Problemlos...

und zwar ändert sich die Port Nr. Zuweisung je nach dem in welchen USB Slot der Adapter steckt. Das heisst, du musst der HAC Software immer die richtige COM Port Nr. zuweisen... na ja man gewöhnt sich daran

prolific.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I' hab' gestern beim SATURN in der Wiener Millennium-City so einen Wandler erspäht.

 

Kostenpunkt: runde EUR 55,- (!!)

 

Mit dabei ist eine Mini-CD für den Treiber, der einen virtuellen COM-Port vorgaukelt.

 

An genau diesem Treiber (bzw. dessen Versionsnummer) wird's u.U. auch liegen, daß ein GPS damit nicht funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen wissen wir, daß man via USB/seriell-Wandler zumindest den HAC4 auslesen kann.

 

Gibt's eigentlich auch die Möglichkeit, über einen parallel/seriell-Wandler (= passiver Zwischenstecker) den HAC4 auszulesen?

 

Denn trotz dieses Zwischensteckers bleibt die anzusprechende Schnittstelle ja eine LPT - und wenn ich nicht irre, dann bietet HACtronic immer "nur" die COM-Schnittstellen zur Auswahl an (unter "Einstellungen" - "Schnittstellen").

 

Die Frage resultiert aus der Erkenntnis, daß diverse Notebooks zwar keine serielle Schnittstelle mehr aufweisen, dafür aber noch (für ältere Druckermodelle) mit der parallelen Schnittstelle ausgestattet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab' grad' zwei solche Adapter zum Testen hier.

 

Der eine nennt sich "IDATA USB-SER9", der andere ist von Digitus und mit "USB - RS232 CABLE" benamst.

 

Leider überschneidet sich dieser Test mit der Rückgabe des seit Jahr und Tag verwendeten "GARMIN GPS III"-Gerätls, sodaß ich jetzt genau in der umgekehrten Situation bin: Vorher hatte ich ein GPS und keinen Adapter; jetzt hab' ich zwei Adapter aber kein GPS mehr zum Testen.

 

Welcher Tiroler hat ein GPS und läßt es mich an diese Adapter anschließen? - Freiwillige vor!! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von URLI

da bin ja froh das net nur i des problem habe!!

 

ich bekomme meinen erst und werde dann posten was geht! aber das das garmin net funkt warat net super!!

 

Wärst du so gütig, uns die genaue Bezeichnung deines Adapters durchzugeben? ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' soeben vom Initiator der Auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3086204997 die Info erhalten, daß er genau das fragliche Digituskabel erfolgreich mit seinem Garmin-GPS verwendet hat.

 

Damit entfällt der obige Aufruf zwecks Tests mit einem GPS-Gerätl - die Sache ist geklärt! :) :toll:

 

Meine Kaufempfehlung lautet also (vor allem auch unter Berücksichtigung der Experimente unter http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=16810&goto=newpost ): Digitus "USB - RS232 Cable" (DA70119 - REV 1.0 - 160502)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...