Zum Inhalt springen

Bremsscheiben Kompatibilitätsproblem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch eure Hilfe.

Ich sollte vom Schwiegervater in spe ein Rad ein wenig flott machen. Günstig gebraucht erworben. Sehr gute neue Komponeten, außer einer schweren alten Federgabel. Ich sagte ich werde die Gabel tauschen und dann hast Freude mit dem Rad. Hab ich mir easy vorgestellt. Die Scheibenbremsen (siehe Bild) sind schon eher alt und passen nun auf der alten Gabel mit is2000 vorne perfekt. Die neue Gabel hat aber postmount. Adapter (von postmount auf is2000) zu finden war sehr schwer und nun mit einem Adapter von Magura Nr. 3 versucht. Funkt nicht da der Bremssattel ca 1 cm von der Scheibe (185mm) wegsteht. Er würde also nur max die halbe Scheibe umfassen. Dachte mir das kanns ja nicht sein und siehe da hinten besteht das selbe Problem! Ist bis dahin gar nicht aufgefallen. Hinten ist es glaub ich ohne Adapter mit einer 160er Scheibe lösbar.

ABER wie schauts vorne aus?

Vielleicht hat jemand einen Tipp! DANKE

 

p.s.: Ich weiß, normalerweise trägt man das Rad zum Verkäufer zurück- ist aber nicht mehr möglich.

IMG_3032 [800x600].jpg

IMG_3034 [800x600].jpg

IMG_3036 [800x600].jpg

IMG_3037 [800x600].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn keiner tipps geben? Wo sind die Profis?

 

kein Profi, aber ich kanns versuchen...

 

[...]

Die Scheibenbremsen (siehe Bild) sind schon eher alt und passen nun auf der alten Gabel mit is2000 vorne perfekt. Die neue Gabel hat aber postmount.

[...]

 

Wie groß waren denn die Scheiben an der alten Gabel?

Ich vermute einmal auch 185mm.

 

[...]

nun mit einem Adapter von Magura Nr. 3 versucht. Funkt nicht da der Bremssattel ca 1 cm von der Scheibe (185mm) wegsteht.

[...]

 

Der Adapter Nr 3 von Magura ist ja auch für 180mm Scheiben, aber ausgehend von Bremsen von für 160mm Scheiben. Heißt im Durchmesser +20mm. Im Radius wäre das dann dein fehlender cm.

 

[...]

Dachte mir das kanns ja nicht sein und siehe da hinten besteht das selbe Problem! Ist bis dahin gar nicht aufgefallen. Hinten ist es glaub ich ohne Adapter mit einer 160er Scheibe lösbar.

ABER wie schauts vorne aus?

[...]

 

Hinten ist bei IS anders als vorne (bei gleichem Bremssattel 2cm kleinerer Scheibendurchmesser)

 

Wenn es hinten also der gleiche Bremssattel ist, müßte da eigentlich eine 165mm Scheibe passen, keine Ahnung ob es sowas gibt. Oder einen IS auf IS Adapter für hinten und 180mm Klick (der letzte in der Auswahlliste), aber mit einer 185mm Scheibe...

 

Vorne bräuchtest du einen Adapter PM Befstigung auf IS Bremse für 160mm!, aber sowas gibt es meines Wissens nicht. Oder eine 205mm Scheibe (teuer, aber eventuell passen auch 203mm), wenn die Gabel überhaupt dafür zugelassen ist. Was für eine Gabel ists denn?

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Profi, aber ich kanns versuchen...

 

 

 

Wie groß waren denn die Scheiben an der alten Gabel?

Ich vermute einmal auch 185mm.

 

 

 

Der Adapter Nr 3 von Magura ist ja auch für 180mm Scheiben, aber ausgehend von Bremsen von für 160mm Scheiben. Heißt im Durchmesser +20mm. Im Radius wäre das dann dein fehlender cm.

 

 

 

Wenn es hinten der gleiche Bremssattel ist, müßtest du da eigentlich eine 165mm Scheibe brauchen, keine Ahnung ob es sowas gibt. (Oder einen IS auf IS Adapter für hinten und 180mm, aber mit einer 185mm Scheibe...)

 

Vorne bräuchtest du einen Adapter PM Befstigung auf IS Bremse für 160mm!, aber sowas gibt es meines Wissens nicht. Oder eine 205mm Scheibe (eventuell passen auch 203mm), wenn die Gabel dafür zugelassen ist. Was für eine Gabel ists denn?

 

Also das klingt schon mal vernünftig!

An den Laufrädern sind 185mm Scheiben.

Das mit dem Adpter ist ja folgendes: der Bremssattel ist zuweit weg. Nach deiner Erklärung müsste der Adapter ja "zu kurz" sein?

Ich glaub ich probier es vorne mit einer 203, denn fehlende millimeter kann ich immer noch mit Beilagscheiben korrigieren.

Gabel ist eine Recon Solo Air. Die müsst das schon aushalten?

 

Also größere Scheibe vorne und hinten mit einer 160er probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angaben ohne Gewähr :D

 

 

Nein, dein Magura Adapter vorne paßt deine Bremse für einen 20mm größeren Durchmesser an -> Die Position des Bremssattels paßt für 205mm Scheiben. Das mit den Beilagscheiben sollte aber auch hinhauen.

 

Rock Shox Gabeln sind ab Recon aufwärts alle bis 210mm freigegeben, also paßt.

 

Und wie gesagt für hinten bräuchtest du eigentlich eine 165mm Scheibe, oder einen Adapter. Aber ich versteh grad nicht, was sich beim Umbau hinten überhaupt geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke.

Hinten hat sich nichts geändert. Ich habs eigentlich dann per Zufall beim Aufbau gesehen dass das beim Kauf schon so war. Das heißt der Verkäufer hat hier extrem gepfuscht. Über andere Dinge will ich gar nicht berichten. Man lernt daraus dass man bevor man ein Rad gebraucht kauft sehr genau schauen muss- man müsste fast einige Teile zerlegen...

Also Zusammenfassend: Vorne 203, hinten 165 ohne Adapter. Mal sehen...

Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. glaube auch nicht, daß es da von Formula was gibt.

 

[...]

Ich glaub ich probier es vorne mit einer 203, denn fehlende millimeter kann ich immer noch mit Beilagscheiben korrigieren.

[...]

 

Da hat sich noch eine kleine gedankliche Verknotung eingeschlichen bei uns: Unterlegscheiberl bei PM können nur helfen wenn, wenn die Scheibe zu groß ist...

Trotzdem halte ich den Versuch mit 203mm für recht aussichtsreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Obwohl Steinbach sein Problem inzwischen hoffentlich gelöst hat und Bremsen mit IS Bremssattel fast ausgestorben sind, hole ich diesen Thread hervor, entschuldigt bitte. Vielleicht hilft es ja doch noch jemandem.

 

[…]Vorne bräuchtest du einen Adapter PM Befstigung auf IS Bremse für 160mm!, aber sowas gibt es meines Wissens nicht.[…]

Es sind sich meistens alle einig, dass es keinen Adapter für IS Bremsen an PM Gabeln für einen unveränderten (also meistens 160mm) Scheibendurchmesser gibt.

 

Genau das gibt es aber von KCNC doch, Klick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...