Zum Inhalt springen

BMC Trailfox TF01 - Einzelstück


pain_666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab gerade unter diesem Link das BMC gefunden

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p19102_Einzelst-ck-Mountainbike-BMC-Trailfox-TF01.html

 

Ich finde Preis Leistungsverhältnis bei diesem Bike für sehr gut. Komplette X0 Schaltgruppe bis auf den Umwerfer (X9), Avid Elixier, Fox Talas RLC Fit (150 mm), Bontrager Laufräder usw.

Einzig der Fox Float RP2 scheint nicht mehr ganz up to date zu sein, oder täusche ich mich da? Gibt es einen merkbaren Unterschied zum RP3 und wenn ja welchen? :confused:

Rahmen von BMC ist übrigens 2009!

 

Kann man dieses Bike bedenkenlos kaufen oder gibt es irgendwelche Argumente die dagegen sprechen, würde mich ansonsten auch für das RADON Slide 9.0 interessieren, allerdings das 2011er Modell welches ungefähr den gleichen Preis haben wird und eine ähnliche Ausstattung.

Bearbeitet von pain_666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich a BMC haben kann, dann kauf i mir kein Radon. Das ist auch mal fix. Bontrager-Laufräder kommen mir komisch vor, sind normalerweise an Trek Rädern zu finden; viell. habens da beim BP a bisserl Teile verwertet oder so.... Scheint aber ein Neurad zu sein.

 

Der Fox RP2 ist im Wesentlichen nix anderes, als ein abgespeckter RP23. Der Unterschied ist, dass man beim RP23 die Plattformdämpfung 3stufig regeln KÖNNTE, beim RP2 ist sie fix. Das wars dann aber schon, also ein nicht wirklich wesentlicher Unterschied.

 

Das Radon Slide 9.0 ist, soweit ich das sehe, schon in Details feiner ausgestattet. Ob man das braucht oder nicht.... wer weiß. Angeschmiert bist weder mit dem BMC noch mit dem Radon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BMC ist definitiv ein Neurad, es schaut aber so aus als ob sie einen 2009er Rahmen komplett neu aufgebaut haben und die Bontrager Laufräder sind wahrscheinlich wirklich irgendwo übriggeblieben und im BMC Rad verbaut worden. Schaut zumindest etwas eigenartig aus (optisch).

 

Deiner Meinung nach ist der 2009er BMC-Rahmen dem 2011er Radon Rahmen zu bevorzugen? Rein optisch macht der BMC Rahmen einen super Eindruck!

Die Schaltzugverlegung ist zwar bei beiden Rädern aussen, scheint aber beim Radon besser gelöst zu sein. Beim BMC ist die Verlegung direkt am Unterrohr verlegt, wo die Züge doch sehr unter Dreckbeschuss stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, bei einem neuen Fox Dämpfer brauchst schon einmal prinzipiell keine Sorgen haben, dann noch einen aktuellen RP2, der querbeet zahlenmäßig wirklich oft verbaut ist - mach dir bitte wegen dem Teil nicht das Rad madig. Ich fahre den Dämpfer z.B. lange und gern, und wenn er von der Abstimmung zum Rad passt, wird der Hinterbau genau tun, was er soll - ohne viel rumzustellen. Du könntest und solltest das ja auch probefahren, weil der Dämpfer mit Sicherheit nicht das ist, was das Rad für dich unpassend machen könnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, wahrscheinlich mach ich mir zu viele Sorgen, geht aber auch um einen Haufen Kohle und die will ich gut investieren.

Mit wieviel Druck fährt man eigentlich den Rp2 Dämpfer, hab ungefähr 78 Kilo und es wird mein erstes Fully und bin eigentlich noch etwas unerfahren, was den Hinterbau betrifft.

 

Hat jemand eigentlich die Bonträger Laufräder schon fahren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bist du mit dem Rahmen bzw dem RP2 Dämpfer zufrieden, bzw. wie findest du das Preis Leistungsverhältnis bei diesem Rad?

Hab mir ein Shiver geholt, und das hat einen DT-Swiss Dämpfer. Wir sind gestern mitm Aufbau fertiggeworden, von dem her kann ich noch nicht viel sagen. Was ich dir aber bestätigen kann, is dass die Preise (wenn du nicht selber Hand anlegen magst) sehr ok sind.

 

PS: Der Link funktioniert nicht, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein link funktioniert nicht pain_666

der schon:

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p19102_Einzelst-ck-Mountainbike-BMC-Trailfox-TF01.html

:)

 

ansonsten schließ ich mich den meinungen von Siegfried & riffer an

ein BMC mit einem radon vergleichen, ist schon sehr gewagt

um den preis würd´ ich ganz klar des BMC nehmen

die ausstattung ist stimmig (bis auf die grüne truvativ kurbel, die is schiach)

 

der rp2 ist ein spitzendämpfer

hab selber meinen mehr als 2 jahre in verwendung

bisher kein service notwendig

 

wenn du geld sparen willst und dir der L rahmen auch paßt, dann würd ich den rahmen nehmen

->

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p18703_Rahmen-BMC-Trailfox-01-Shark-Metalic-2009.html

und mir mein BMC-bike selber aufbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, link sollte wieder funktionieren.

Was ist eigentlich am BMC Rahmen soviel besser als beim Radon Bike. Man liest ja eigentlich nur Gutes über Radon, zumindest in den Zeitschriften.

 

Die grüne Truvativ Kurbel find ich wieder sehr schön, passt zu den anderen Komponenten ebenfalls in grün, Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre es das Beste sein Bike selbst aufzubauen, aber auch wenn der BMC Rahmen stark verbilligt ist, kommt man ja doch mit den gewünschten Teilen wahrscheinlich teurer als bei einem Abverkaufsangebot, es sei den man hat gute Beziehungen wo man günstig Teile beziehen kann.

 

lg

 

ich hab gerade den Trailfox Rahmen mit Preisen aus 2 Webshops durchgerechnet und komme mit gleicher bzw. höherwertiger Ausstattung auf einen Preis von rd. 2750

Wenn du jetzt noch auf die Fox Gabel und ein zwei andere Teile verzichten kannst, die Aftermarket zu unmenschlichen Preisen gehandelt werden kommst du ws. deutlich unter 2,5k

 

also falls du nicht 2 linke Hände und eine leere Werkzeugkiste hast würde ich mir das durchaus überlegen :)

 

lg martin (der wo sein BMC auch selbst aufgebaut hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BMC habe ich nicht wirklich gespart, aber auch das Geld nicht beim Fenster rausgeworfen.

Mir ist schon klar, daß man es nicht so einfach rechnen kann, aber zum Originalpreis der Gabel und des Rahmens habe ich das komplette Bike daheim stehen.

 

Wenn es Dich interessiert, schau mal hier:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?32333-Der-quot-Postet-euer-MTB-quot-Thread&p=2177332&viewfull=1#post2177332

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade dabei mir ein Trailfox zu bauen. Beim optimalen Setup des Dämpfers brauchst du dir beim Trailfox keine Sorgen machen da hast eine Markierung auf den Hinterbau aufpumpen und dann draufsetzen und Luf ablassen bis die Markierungen übereinstimmen. Das gesamte Bike ist drotz guter Ausstattung nicht billig kommst auf jeden Fall mit den Rahmen um 499€ und anderen gleichwertigen komponenten um einiges Billiger durch. Ich baue mir meines mit Sram X9 Shifter und Schaltwerk, XT Kurbel, Mavic Crosstrail Laufrädern, und Suntour Epicon X CAD 100 bis 140 mm und da komm deutlich ich unter 2000 € durch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl der Rahmen in Taiwan hergestellt wird scheint es als ob die Schweizer gewollt nicht kompatible mit XT und XTR sein wollen da die Umwerfer auf das Trailfox 01 nicht passen und wenn der Hinterbau voll durchfedert dann macht es einen kracher und der Umwerfer ist kaputt. Mein Arbeitskollege hat mich zum Glück noch rechtzeitig gewarnt nachdem er den XTR Umwerfer geschrottet hat und der Rahmen Zerkratz ist. Die Bikes werden aber mit den nicht kompatiblen Umwerfern in den Shops verkauft also vorsicht damit und nur auf Asphalt fahren damit der Gaul nicht durchfedert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, aber bmc ist regulär doch eher teurer...

ausserdem, für das was die rahmen bieten, finde ich die ausverkaufspreise gerade okay...

die dinger sind relativ schwer, haben eine eher altertümliche geometrie...

 

War heute bei dem 'megasale' in der Hofburg

Die bmc Bikes dort waren alle um die Hälfte und mehr verbilligt, andere Marken etwa 20-30%, das macht doch irgendwie misstrauisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...