Zum Inhalt springen

hydraulische scheibenbremse schleift (blockiert)


Gast Astat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein problem mit meiner hydraulischen scheibenbremse (Avid Elixir 5):

die hintere bremse schleift andauernd, d.h. sie blockiert leicht. es hat also meiner meinung nach nichts mit einer verbogenen bremsscheibe oder einem falsch ausgerichtetem bremssattel zu tun. bei meiner ausfahrt, wo ich das bemerkt habe, wurden die bremsen richtig heiß wegen diesem "dauerbremsen".

 

die bremsbacken lassen sich auch kaum auseinanderdrücken. - ich bekomme den plastik-abstandhalter nur mit einiger anstrengung zwischen die bremsbeläge. das wäre laut meiner bisherigen recherche das mittel der wahl (die bremse sollte selbstjustierend sein), ich hatte aber dabei keinen erfolg.

 

der bremshebel befindet sich in der ausgangsposition gleich am druckpunkt - kann ich da was schrauben? oder ist das ein fall fürs entlüften.

 

falls jemand rat und hilfe weiß oder einen verweiß auf einen entsprechenden forumseintrag hat (hab´ nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde) bitte ich um antwort.

 

vielen dank im voraus

Astat

 

ps: das problem ist spontan aufgetreten, habe aber das fahrrad ab und an kopfüber für die wartung (das soll man nicht machen hab ich gelesen), bzw. liegend transportiert (ja, ja, mit nem auto. war aber nur zum überstellen. ich fahre nicht mit dem auto zum radfahren :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt a bissi nach überfüllter Bremse....Häng das Rad auf, Laufräder raus, Entlüftungsschrauben bei den Bremshebeln leicht öffnen, dann die Kolben auseinander drücken bis zum Endanschlag, es sollte dabei Flüssigkeit austreten, wenn die Kolben in äusserer Endstellung sind, Entlüftungsschrauben an den Hebeln schliessen, abwischen, Laufräder rein, Bremssättel neu einrichten, fertig ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

zuviel bremsflüssigkeit soll´ elixir spezifisch sein ...

Du hast einfach null Ahnung,aber deine 100000 Posts hier geben DIR das Recht.Bei Neurädern jeglicher Marke sei es La P.Cube usw. usw. passiert es immer wieder das die Bremsen streifen.Kommt sogar vor das die Bremsen voller Luft sind!Also grosser Guru,hilf mir weiter und sag was zu tun ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

zuviel bremsflüssigkeit soll´ elixir spezifisch sein ...

 

Ja, ich hab mittlerweile 5 oder 6 montiert, inkl. deiner, wenn ich nicht irre, nur fällts nicht auf, wenn man die Leitungen kürzt, weil mans dann automatisch anpasst, die letzte, Elixir R 2010, war ebenfalls überfüllt, da wurde die Leitung nicht gekürzt, war eindeutig überfüllt, aber du weisst, meine Werkstatt verlässt kein Gaul mit schleifender Bremse.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einfach null Ahnung,aber deine 100000 Posts hier geben DIR das Recht.Bei Neurädern jeglicher Marke sei es La P.Cube usw. usw. passiert es immer wieder das die Bremsen streifen.Kommt sogar vor das die Bremsen voller Luft sind!Also grosser Guru,hilf mir weiter und sag was zu tun ist......

 

Ruhig, Brauner :D

 

Er is ned so ahnungslos, wie du denkst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einfach null Ahnung,aber deine 100000 Posts hier geben DIR das Recht.Bei Neurädern jeglicher Marke sei es La P.Cube usw. usw. passiert es immer wieder das die Bremsen streifen.Kommt sogar vor das die Bremsen voller Luft sind!Also grosser Guru,hilf mir weiter und sag was zu tun ist......

 

:spinnst?: komplett

hab eine normale frage gestellt !!! zählen kannst auch ned !

also shut the f**k up !!

was haben neuräder mit schleifender bremse mit einer elixir zu tun? wer hat da 0 ahnung ...

 

 

Ja, ich hab mittlerweile 5 oder 6 montiert, inkl. deiner, wenn ich nicht irre, nur fällts nicht auf, wenn man die Leitungen kürzt, ...

...

du hast meine gekürzt

danach war noch immer etwas zviel drin ...

hab 2 elixirs und beide waren nicht überfüllt, deshalb meine frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Magura hat bei mir einmal einen verkanteten Kolben gehabt. Der hat auch gscheit gebremst, war auch hartnäckig und hat sich auch nur schwer wieder gerade- und zurückdrücken lassen.

 

Es muß also nicht unbedingt zuviel Bremsflüssigkeit drin sein. Bei mir war die Ursache im Endeffekt vermutlich aber einfach nur eine nicht gerade gefräste Aufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Avid Bremsen neigen überhaupt sehr gerne zu schleifen, da der Bremsbelag/Scheiben Abstand sehr gering ist (bei einer Shimano Bremse ist dieser deutlich größer).

In der Regel "stecken" die Kolben fest; daher sollte man sie reglmäßig mobilisieren und mit Bremsflüssigkeit "ölen". Eine weitere Möglichkeit (laut Sram in Friedrichshafen auf´n Demoday) ist es den O-Ring zu wechseln, der das Steckenbleiben der Kolben verhindern soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Avid Bremsen neigen überhaupt sehr gerne zu schleifen, da der Bremsbelag/Scheiben Abstand sehr gering ist (bei einer Shimano Bremse ist dieser deutlich größer).

In der Regel "stecken" die Kolben fest; daher sollte man sie reglmäßig mobilisieren und mit Bremsflüssigkeit "ölen". Eine weitere Möglichkeit (laut Sram in Friedrichshafen auf´n Demoday) ist es den O-Ring zu wechseln, der das Steckenbleiben der Kolben verhindern soll.

 

den o-ring/dichtung wechseln, muß ich bei meiner hinteren dringenst tun, da sprudelt die bremsflüssigkeit bei einem kolben raus :(

sollte man laut sram die o-ringe vorsorglich bei allen alten elixirs wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...