Zum Inhalt springen

jeder sagt was anderes (bissi Würschtltraining fuer Arme)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich eigentlich vor nem halben Jahr aufs Radl gestiegen bin, weil ich mir den Sprit fuers Auto net leisten konnte, hats mich nun doch so ein bisserl gepackt. Nach den 24h von Kaindorf heuer (Ergebnis braucht keiner wissen) waer ich gern nächstes jahr den Wienerwaldmarathon (A Strecke in rund 3h) und natuerlich wieder Kaindorf mitgefahren. Die 3h im Wienerwald werden den einen oder anderen belustigen, aber mei, ich fahr erst ein halbes Jahr und hab davor seit 1979 garnix gemacht.

 

Jetzt habens alle geschrien GA1! OK, der dodl kauft nen Pulsmesser und setzt sich halt nun 2-3x die Woche aufs radl und faehrt je nachdem, entweder 3x 1,5-3h, oder halt 2x 3-5h immer brav zwischen (errechneten) 120-130 Puls rum. und zwar konsequent. Auch bei Steigungen. OK, einmal warens 140, aber 2min 140 stehen viele Hundert min im angegebenen bereich gegenueber.

Macht Spass, man kann sich die Gegend anschauen und waehrend der Fahrt eine rauchen. Cool.

 

Dann find ich das hier http://www.intro-wolfsburg.de/pdf/grundlagenfehler.pdf

Hm, doch a bissi mehr Gas geben das eine oder andere Mal?

Generell finden sich in dem pdf Verzeichnis einige files, wo man meint, man solls ruhig ein bissl ruppiger angehen. Andere sagen wieder bloss nicht, haut dir alles zsamm.

 

Ich machs jetzt derzeit so, dass ich nach einer langen Ausfahrt 2 tage nur ganz gemuetlich fahre (Puls um die 100, den haett ich auch wenn ich zur Bim gehe), dann aber schon 2 Tage immer wieder fuer ganz kurze Zeit zwischen den Ampeln angase bis mir das beuschel raushaengt. Dann spuer ich nachher eh, wie lang die Oberschenkel brauchen bi es nimmer zieht und brennt. Da kommen de facto wieder 2 lange fahrten GA1, 2 tage ganz gmiatlich, dann wieder kurz mit Herz und Esprit (Puls dann zwischen 160 und 170, errechneter HFmax waeren 177).

 

Passt das so halbwegs, oder ganz falsch? Doch nur niedriger Puls und nix Kraft? irgendwie schreibt jeder was anderes. und wenns auch net wirklich wichtig ist, weil eh nur Hobby, waer ich halt auf langen Strecken gern ein bissl flotter unterwegs.

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von richtigem training hab ich keine ahnung, das schick ich mal voraus.

 

jetzt ist herbst, ende der saison. jetzt fährt jeder, was er will. ga1 fährst ab november (profi), jänner (ambitionierter hobbet) oder april (ich). hin und wieder eine intensivere einheit schadet nicht (du bereitest dich ja nicht auf eine tour de france sieg vor, oder?). oder du fährst einfach so, wie es dir gefällt, weil eigentlich bist niemandem rechenschaft schuldig und wennst regelmäßig am radl sitzt und fährst (ohne zu rauchen ;)), dann geht auch das gewicht runter und die ausdauer wird besser. immer vollgas ist natürlich deppat. immer nur mit 120 puls aber auch. hör auf deinen körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Sportwissenschaftler, kann nur meine persönliche Meinung und Erfahrung posten:

 

Wannst mit dem Ausdauersport anfangst, und mehr als ausreichend Hüftgold hast, und die Motivation größer als die Leistungsfähigkeit ist, dann ist es auf jeden Fall ratsam es ruhiger anzugehen. Besonders auch, wenn Dein Körper schon ein etwas älteres Baujahr ist, ist es ratsam ihn an die Belastung langsam zu gewöhnen. Wenn das regelmäßige Training dann Teil Deines täglichen Lebens geworden ist, und Du eine Steigerung willst, dann in der Reihenfolge: Zuerst öfter Trainieren, z.B. 4 bis 5 mal pro Woche anstatt 3 bis 4 mal, dann die Dauer der Trainingseinheiten verlängern, und erst als Letztes die Intensität der Trainingseinheiten erhöhen.

Was Dich aber nicht davon abhalten sollte einen Berg der förmlich danach ruft mit Vollgas zu erklimmen, dass Du oben dann das Gefühl hast, dass beim Ausatmen das Beuscherl mitkommt. Oder hin und wieder einen knackigen Zwischensprint einlegen, ist hervorragend geeignet um Frust, Aggressionen und Übermotivation abzubauen.

Ist die Belastung aber auf Dauer zu hoch, kann das zu Verletzungen oder Krankheiten führen, eine Trainingspause oder das Ende Deiner sportlichern Ambitionen wären die Folge.

Im Laufe der Jahre, wenn Du ein Gefühl für die Belastungsfähigkeit Deines Körpers entwickelt hast, kannst Du Dein Training dann immer mehr differenzieren und strukturieren, ev. auch mit professioneller Hilfe. Das allerwichtigste ist aber, dass Du Dir die Freude am Sport bewahrst.

 

Das Alles gilt natürlich nur für völlig talentfreie Hobbysportler, in den besten Jahren, mit mehr Motivation als Freizeit, aber nicht soviel Ehrgeiz das sie die ganze Welt niederreißen müssen. Also für Leute wie mich. :D

 

PS: Hab gerade nachgeschaut: Die Strecke A beim Wienerwald Radmarathon hat 97km bei 1273hm. Mit ca. 3 Stunden wärst noch knapp i der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes. Das wäre ein super respektables Ergebnis! Also ich müsst froh sein, wenn ich es überhaupt ins Ziel schaffe, und ob dann jemand lacht wär mir sicherlich komplett egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na passt, danke.

Hilft mir durchaus, die ganzen postings ein bissl "einzuordnen".

Weil dann werd ich jetzt mal ein paar längere Bergerln angehen. Mein grösstes Problem überhaupt, dabei fahr ichs eigentlich gern :)

 

Was mich noch beschaeftigt - es ist mir einfach unmöglich auf meinen theoretischen Maximalpuls zu kommen. Da kann ich strampeln bis mir schlecht wird, die Luft ausgeht und die Haxen gefühllos runterbaumeln - über 165 komm ich nicht. Grad heute wieder probiert. geschaut dass ich mit runden 140 zum Rennweg komm, dann Vollgas rauf. OK, oben hat mich ne Ampel gestoppt, darueber war ich allerdings net boes, ich haett keine 100m mehr geschafft :) Puls 163

Berggasse: Gefahren, bis ich mich echt vom Radl fallen lassen musste - Puls 165

Jetzt is halt die Frage, bin ich so kaputt (waer ja kein Wunder), oder doch bloss ein Prinzesschen auf der Erbse und ich geh nur nicht weit genug?

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na passt, danke.

Hilft mir durchaus, die ganzen postings ein bissl "einzuordnen".

Weil dann werd ich jetzt mal ein paar längere Bergerln angehen. Mein grösstes Problem überhaupt, dabei fahr ichs eigentlich gern :)

 

Was mich noch beschaeftigt - es ist mir einfach unmöglich auf meinen theoretischen Maximalpuls zu kommen. Da kann ich strampeln bis mir schlecht wird, die Luft ausgeht und die Haxen gefühllos runterbaumeln - über 165 komm ich nicht. Grad heute wieder probiert. geschaut dass ich mit runden 140 zum Rennweg komm, dann Vollgas rauf. OK, oben hat mich ne Ampel gestoppt, darueber war ich allerdings net boes, ich haett keine 100m mehr geschafft :) Puls 163

Berggasse: Gefahren, bis ich mich echt vom Radl fallen lassen musste - Puls 165

Jetzt is halt die Frage, bin ich so kaputt (waer ja kein Wunder), oder doch bloss ein Prinzesschen auf der Erbse und ich geh nur nicht weit genug?

 

cu

martin

 

wennst deinen maximal puls nicht erreichst ist es oft ein zeichen von einem übertraining, was aber auch mit schweren beinen und allgemeiner saftlosigkeit und trägheit bei zb. sprints einher geht, wennst dich super stark fühlst und es geht trotzdem nicht dann quälst dich eventuell zu wenig:D

nutze mal 2-3 regentage und mach überhaupt nix, dann schaust wie es beim nächsten training mit dem puls aussieht, normalerweise müßte er wieder höher gehen, sofern du nicht in einem hoffnungslosen übertraining bist, oder wirklich ein prinzesschen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Maximalpuls beschäftigt mich auch gerade. Bin am Wochenende in der Wachau den Halbmarathon gelaufen, in einer für mich respektablen Zeit und hatte auch den subjektiven Eindruck mein allerbestes gegeben zu haben. Habe aber dann gesehen, dass mein Puls nur bei ca. 83% Hfmax war, theoretisch sollte man einen HM bei 85 bis 90% Laufen. Habe ich mich nicht genug angestrengt? Wäre eine noch bessere Zeit möglich gewesen?

 

Habe mit einigen Leuten gesprochen und bin zu folgendem Ergebnis gelangt. Die Fähigkeit einen hohen Puls zu erreichen wird mit zunehmenden Alter schwieriger, und hängt von der Motivation, der Erfahrung und vom Trainingszustand ab. Auch die persönliche Neigung spielt eine Rolle, mir sind lange ruhige Einheiten lieber. Andere wiederum fadisieren sich dabei und wollen Ihr Training möglichst schenll hinter sich haben und Laufen lieber schnelle intensive Intervalle.

Also sich selbst zu quälen muss auch trainiert werden.

 

Lies Dir den parallelen Thread zum HIT Training durch, dort wird das Thema in einigen links auch behandelt.

 

PS: Bin ich halt ein Prinzesschen ;)

Bearbeitet von dendelion
Selbsterkenntnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na passt, danke.

Hilft mir durchaus, die ganzen postings ein bissl "einzuordnen".

Weil dann werd ich jetzt mal ein paar längere Bergerln angehen. Mein grösstes Problem überhaupt, dabei fahr ichs eigentlich gern :)

 

Was mich noch beschaeftigt - es ist mir einfach unmöglich auf meinen theoretischen Maximalpuls zu kommen. Da kann ich strampeln bis mir schlecht wird, die Luft ausgeht und die Haxen gefühllos runterbaumeln - über 165 komm ich nicht. Grad heute wieder probiert. geschaut dass ich mit runden 140 zum Rennweg komm, dann Vollgas rauf. OK, oben hat mich ne Ampel gestoppt, darueber war ich allerdings net boes, ich haett keine 100m mehr geschafft :) Puls 163

Berggasse: Gefahren, bis ich mich echt vom Radl fallen lassen musste - Puls 165

Jetzt is halt die Frage, bin ich so kaputt (waer ja kein Wunder), oder doch bloss ein Prinzesschen auf der Erbse und ich geh nur nicht weit genug?

 

cu

martin

 

Naja, Menschen sind verschieden.

Dem einen treibts den Puls relativ hoch, dem anderen "nicht so" (Du bist auch in den 6 Monaten mehr gefahren und deine GA ist sicher besser geworden).

Das Alter spielt da auch eine Rolle, mit steigendem Alter gehts mit dem Puls nicht mehr ganz so hoch....

Übertraining kann auch eine Rolle spielen.

 

Probiers mal am Berg dich auszulasten, bevors absolut nimmer geht auf die Pulsuhr schauen, dann siehst eh ob und welcher Unterschied.

(Ich habs immer nur am Berg gemacht, oder bei einem Leistungscheck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nojo, Übertraining kann ich glaub ich ausschliessen :D

Puls geht ja auch sehr flott wieder unter 100.

Vielleicht wars heut auch ein schlechter Tag, nach ein paar Biertscherln gestern :)

Wobei mir grad einfaellt, dass ich beim Laufen vor 20 Jahren auch nicht ueber 185 kam.

Werd das nächste Woche nochmal auf der Ulmenstrasse testen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

schön zu hören, dass du nach Kaindorf noch immer genauso motiviert bist und dir auch schon Ziele für die nächste Saison setzt!!!:toll:

 

Die Ulmenstrasse ist zwischendurch immer wieder ein ordentlicher Kraftakt, aber den Maximalpuls musst du nicht unbedingt erreichen. Eine Steigerung wird auch so erreicht.

 

Ich hab leider momentan überhaupt keine Motivation, nicht einmal Laufen, Schwimmen oder Skaten freut mich derzeit.

 

LG

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hallo! :)

 

Ja, laufen, schwimmen, skaten wuerd mich a net freuen...

Aber so längere Runden durch die Pampa radeln, find ich ganz nett.

Und ich hab den Vorteil, dass ich jetzt noch relativ schnell Erfolgserlebnisse hab, du bist halt auf einem Level, wo man fuer jedes Futzi Mehrleistung sich wochenlang quaelen muss. Da haett ich vermutlich auch keinen Bock. Siehst eh ich fahr GA1 mit Tschik in der Pappn und bisweilen hab ich ein Biertscherl im Flaschenhalter :)

So laessts sich trainieren...

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Unterstreichen der verschiedenheit von menschen mein beispiel:

 

Ich bin das genaue Gegenteil von dir.

Ich hab mir mit 17(bin jetzt 20) eine Pulsuhr gekauft und als erste Einstellung die Faustregel "220-Lebensalter=hfmax" eingespeichert.(Die Regel ist äußerst ungenau und nicht empfehlenswert)

Ich hab später an einem 5km Lauf teilgenommen und meine Durchschnitts(!)-hf war 103%von hfmax...

 

GA1 heißt für mich 150-160 puls, darunter schlafen mir bei 18km/h die füße ein.

bin neulich eine knackige 50km Einheit gefahren und mein Durchschnittspuls war 183... Bei dem Puls kann ich auch noch gut und in ganzen Sätzen reden...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch beschaeftigt - es ist mir einfach unmöglich auf meinen theoretischen Maximalpuls zu kommen.

 

Schaffst du es nur jetzt nicht oder schaffst du es grundsätzlich nicht? Wenn Letzteres der Fall ist, dann ist der theoretische wahrscheinlich nicht der tatsächliche Maximalpuls. Wenn du es nur jetzt nicht schaffst, kann es auf ein Übertraining hindeuten.

 

Ich bin zB auch eher niedrigpulsig unterwegs. Bin letztens Mt Hadersfeld im Fast-Kotz-Tempo in 10:50 hinaufgefahren und hatte einen Durchschnittspuls von 165. Bei Kotz-Tempo wären vielleicht noch ein paar Schläge drinnen gewesen, aber viel nicht. Bin 27.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Maximalpuls kannst eigentlich vergessen, weil du den wahrscheinlich nur erreichst, wenn hinter Dir ein Maehdrescher herfaehrt... Ich dachte auch, ich komme nicht ueber 170 beim Radln. Siehe da, eine 17%ige Steigung brachte 177 zum Vorschein. Gut, an dem Tag wars auch heiss... Beim Laufen kam ich auch schon mal auf 195 bei einem Bergsprint. Was sagt mir das alles? Keine Ahnung :)

Laut Joe Friel ist es praktikabler sich nach der Herzfrequenz an der Laktatschwelle zu orientieren. Die kannst Du z.b. mit einem Zeitfahren ganz gut bestimmen. Es gab auch mal einen Artikel vom Herrn Nopain zu dem Thema hier im Board, wurd ich mal reinlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

OK, ich machs jetzt mal weiterhin nach Gefuehl udn errechnetem Puls. Is ja eh nur Spass.

Wobei man offenbar, wenn man sichergehen will, um so eine Ergometrie nicht rumkommt, wenn ich hier lese, wie gross tatsaechlich die Bandbreite der individuellen Werte bei den leuten sind.

Vielleicht mach ich das doch einmal.

Jetzt is eh Zwangspause, nachdems mir am Wochenende das 4. Radl heuer gfladdert haben :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

OK, ich machs jetzt mal weiterhin nach Gefuehl udn errechnetem Puls. Is ja eh nur Spass.

Wobei man offenbar, wenn man sichergehen will, um so eine Ergometrie nicht rumkommt, wenn ich hier lese, wie gross tatsaechlich die Bandbreite der individuellen Werte bei den leuten sind.

Vielleicht mach ich das doch einmal.

Jetzt is eh Zwangspause, nachdems mir am Wochenende das 4. Radl heuer gfladdert haben :)

 

cu

martin

 

Hallo Martin,

 

Radl gfladert - shit! Ich hab mein bestes Rad immer in der Wohnung stehen, falls ich damit in die Fa. fahre, dann stehts im Büro. Die zweitbesten Radln stehen in einem Keller, der mit 2 Brandschutztüren und der Kellertür nach außen abgeschlossen ist. Und nur das Stadtradl (das ich aber über alles liebhabe, weil es die meiste Erinnerung in sich trägt, es war mein 1. MTB), das so absolut unfashionable ausschaut, das steht im Radkeller hinter 1 Brandschutztür und 1 Kellertür.

Hoffentlich kriegst du wenigstens von der Versicherung einen ordentlichen Betrag.

Ich hab auch Zwangspause - Lebensmittelallergie...

 

LG

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

OK, ich machs jetzt mal weiterhin nach Gefuehl udn errechnetem Puls. Is ja eh nur Spass.

Wobei man offenbar, wenn man sichergehen will, um so eine Ergometrie nicht rumkommt, wenn ich hier lese, wie gross tatsaechlich die Bandbreite der individuellen Werte bei den leuten sind.

Vielleicht mach ich das doch einmal.

Jetzt is eh Zwangspause, nachdems mir am Wochenende das 4. Radl heuer gfladdert haben :)

 

cu

martin

 

 

hallo,

 

hmmmm, ich denke, dass Training nach Gefühl wahrscheinlich noch viel besser ist als nach altersberechneten Puls. Der Puls ist etwas völlig Individuelles und hat mit dem Alter wahrscheinlich sogar noch weniger zu tun als mit der Schuhgröße..... Wobei das Gefühl ja auch ein ganz schlechter Trainingspartner ist...

Ich trainiere seit letzter Saison nach Puls, letztes Jahr nach Spiroergo und heuer nach Laktatstufentest bei der Petra Machart. Ich kann nur sagen, ich bin hellauf begeistert. Da geht was weiter...

Was, wie, warum, wieviel... das muss eh jeder selbst für sich entscheiden, aber WENN nach PULS, DANN entsprechende LEISTUNGSDIAGNOSTIK... so würde ichs sehen...

 

Unterm Strich, für alle, die ein wenig "mehr" trainieren wollen: ein Trainingsplan und n Coach machen Spass...... ;)

 

Greets M :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so gelesen hab, erreicht man den max. Puls kaum bzw. nur sehr schwer beim Radlfahren. Da sind einfach zu wenig Muskel beschäftigt. Beim Laufen, vorzugsweise Bergaufsprint, gehts besser. :)

 

Training nach Puls ohne eine Leistungsdiagnostik macht wenig Sinn. Das errechnen der Werte ist dasselbe wie wenn du sie erratest. :)

Da ist es besser du fährst einfach nach Gefühl. Grundlagenausdauertraining ist auch nicht nur langsam rumgondeln. Gerade als Anfänger darf man z.b. 4std. Radlfahren schon spüren. Mir kommt vor, dass viele die glauben sie machen Grundlagentraining eher eine Regenerationseinheit fahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wollts den hfmax beim radl erreichen? was bringts eich? ausser um.

 

Erreichen will den Hfmax eh net, ich will ihn nur wissen. Wegen Berechnung der Pulswerte in den einzelnen Bereichen (GA1,...). Ich weiß, dafür sollt man eigentlich eine Leistungsdiagnostik machen, war mir aber bisher zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...