Zum Inhalt springen

Endurogabel gesucht!


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mir ein low budget enduro zusammen zu stoppeln. jetzt brauch ich noch ein paar teile und das wären zum einen eine gute (gebrauchte) gabel mit 160mm federweg!

 

jetzt meine frage, kann mir wer sagen ob z.b. eine mazocchi 66vf aus dem jahr 2005 etwas taugt? (ich weiss die hat nur 150mm, aber das könnte ich noch verkraften)

mein budget für die gabel sind ca. 150,- - 200,-. kann man eine gabel aus 2005 auch noch z.b. 5jahre weiterfahren, ohne sich sorgen um das material machen zu müssen?

oder hat jemand einen anderen vorschlag?

 

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiss hab mich eh schon a bisserl durchs www gelesen, aber um den preis den ich mir vorstelle bekomm ich entweder eine 55er aus 08 oder halt was älteres! und von der 55er hab ich so einige horrorgeschichten gelesen! und das ich mich jetzt nach, vor od. sogar während jeder ausfahrt mít der gabel beschäftige, ist mir einfach etwas zu mühsam!

 

irgendeinen kompromiss werd ich eingehen müssen! (leider:()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

66er sind brutal schwere Dinger, die - modellabhängig - besser oder schlechter halten. Da sind gern mal Dichtungen, Buchsen usw... hin. Kostet auch Kohle, wenn ma´s ned selber machen kann.

 

Ich hätte aufs erste Hinschauen zu einer RS Lyrik Coil oder so gegriffen, aber um DAS Budget geht sich das wohl nicht aus. Vielleicht kriegst wo eine Suntour Durolux gebraucht her; das wär eine Gabel, die in dem Preisbereich (NP bei ca. 380 Euro) liegen könnte. Allerdings, soweit ich das aktuell gefunden habe, nur 1.5" Steuerrohr-Ausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die suntour hab ich mir eh auch schon angesehen. es gibt halt leider ned soviel gebrauchte am markt bzw. hab ich nur 3 stück geraucht im ibc gesehen! aber die liegen auch noch über meinem budget! schaftrohr wäre 1 1/8.

aber wie ist denn die gabel so! suntour ist ja im cc xc bereich ja ned unbedingt eine referenz ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin, dadurch es sich eh nur um mein 2.(4) bike handelt, bereit kompromisse einzugehen! aber das soll ja nicht heissen das die gabel gar nicht geht! nicht so gut bzw. nicht das topmodell zu haben ist eh kein problem für mich, aber funktionieren soll´s!

 

wenn die suntour nicht die beste gabel ist, dafür aber trotzdem funktioniert ohne sie nach jeder dritten ausfahrt einschicken zu müssen dann kann ich damit auf jedenfall leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Durolux gibt es teilweise schon mit 11/8" Schaft, siehe Anhang.

 

an sich eine gute idee aber schwer ist sie hald

 

gab' übrigens einen thread dazu,

einfach suchfunktion nutzen :)

 

 

mein vorschlag:

all mountain 1 mit ETA, nachteil: die gab's glaub' ich nicht mit 20mm achse oder

falls doch wars ' ne sonderedition mit steckachse,

die wiederum ist schwer zu finden

oder eine luftfedergabel ala

marzocchi all mountain SL1/ SL 2 hat 2.2kg

und kriegst schon recht günstig ab und zu im .b.y

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich eine gute idee aber schwer ist sie hald

 

gab' übrigens einen thread dazu,

einfach suchfunktion nutzen :)

 

Den ganzen Suntour Durlolux Thread http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?86216-Suntour-Durolux-Bionicon-Federgabeln&highlight=durolux hab ich mir vor kurzem durchgelesen da ich über den Winter was ähnliches aufbauen will wie dir Threadersteller, nur halt mit 180mm FW.

Für eine 180mm Gabel kommen mir die rund 2400g nicht soo schwer vor, 160er gibt es sicher leichtere.

 

naja, du kannst die hald so abstimmen, dass sie weich anspricht, aber dafür durchsackt, oder so, dass sie straff genug ist, aber total unsensibel wird.

wenn funktionieren für dich heisst, dass sie ein und wieder ausfedert, wird sie es wohl tun, sonst wirst du nciht allzuviel freude damit haben...

 

Ist sie wirklich so schlimm? Welche bist du gefahren (eine Seriengabel oder eine veränderte)?

In dem alten Thread stellen ihr zB der punkti und der speedy (jona) http://www.besserbiken.at/bulletinboard.xml?vpID=203&boardid=8&topicid=1938 kein schlechtes Zeugnis aus für den Preis, erst recht nicht wenn sie beim besserbiken Tuning war (sicher, das war 2008/2009 aber ich hoffe doch dass Suntour die Gabel weiter verbessert hat bzw der speedy auch bei den aktuellen Gabeln noch was zu verbessern weiß).

 

Wie auch immer, ich werde sie mir auf jeden Fall genauer ansehen und da meine Endurogabel Referenz eine Z1 150 ist, wird es nicht so schwer sein diese zu überbieten (und wenn ich keine Lyrik, Fox usw. zum Vergleich fahre, komm ich gar nicht erst auf die Idee doppelt oder dreimal so viel für eine Gabel auszugeben ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann man denn zur marzocchi all mountain 2 sagen?

 

ist von der steifigkeit her nicht auf dem level von lyrik und co., die feder ist nicht wechselbar und das vorspannen mit air-preload ist nicht so gut, die gabel wird unsensibel. bei einem fahrergewicht von ca. 70kg geeignet, sonst nicht.

 

eine 66sl1ata von 2007 kann ich empfehlen, obwohl viele die gabel nicht so mögen. ich fand sie sehr gut, und ist mit ca. 2600g auch gewichtsmäßig im rahmen. einfach auf 160mm traveln...

Z.B.: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/304720/cat/18

 

oder eine durolux?

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/308578/cat/18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke das ich mir eine allmountain hole! da sie erstens gebraucht in meiner preisklasse ist und 2. ist sie eine stahlfedergabel mit luft und sie hat auch eta und ist auch icht all zu schwer. ich möchte nämlich bzw. muß ich auch rauftreten können! und das sie nicht so steif ist, werd ich wahrscheinlich eh nicht merken da ich 1. keinen vergleich habe und 2. werd ich mich in gegenden bewegen die nicht sooo übertrieben sind!

sonst komm ich nie zum fahren vor lauter grüblerei!!!:) (mMn kann man immer bzw. bei jedem hersteller ein "montagsprodukt erwischen!)

 

 

besten dank @ all!

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag.

Bei Actionsports.de gibt es die Marzocchi 55 ETA schwarz 2008 neu für 349 Euro.

Kein schlechter Deal würde ich meinen. Auch das Gewicht der Gabel ist im Rahmen: 2517 g (Steckachse inklusive)

Link:

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/GabelnDaempfer/Federgabeln/Marzocchi-55-ETA-schwarz-2008::29752.html?refID=newsletter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...