Zum Inhalt springen

Rennrad Kurbel auf Mountainbike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Frage an die Runde (evtl. hat schon mal wer gebastelt):

 

Kann ich auf ein MTB mit Vierkant-Tretlager (z.B: älteres Scott XY2 Voltage) auch eine Rennrad Kurbel verbauen (z.B. Shimano 600 Ultegra oder eine wie abgebildet)?

Brauche ich dann einen besonderen Umwerfer (die hat nur 2 Blätter was mir grundsätzlich vorne reichen würde)?

Und wenn ich nur eines der beiden Blätter fahren will, brauche ich gar keinen Umwerfer und keine Schaltung dazu - oder?

 

Danke,

schöne Grüße

Richard

Kurbel.jpg

Bearbeitet von deepthoughts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich denn eine "passende" Kassette dazu?

Dachte die 2 Sachen (Kurbel und Kassette) seien unabhängig voneinander.

Habe ein altes Hinterrad mit einer Noname Kassette von einer 7-Gang Schaltung, das sollte doch gehen, oder?

Sind die Bolzen der Vierkant-Kurbellager von Rennrad und MTB identisch oder gibt es da Größenunterschiede?

SG

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, soll für ein "Stadtrad" sein, also 95% Asphalt. Da reicht mir normalerweise das grosse Kettenblatt auf einem MTB (üblicherweise 42?), bergab wäre manchmal auch ein noch größeres ein Hit (was dann hier der Fall wäre oder sagt die Anzahl der Zähne nicht wirklich was über den Umfang aus?

Rennrad kann ich nicht nehmen, da ich sehr oft hart über die Bordsteinkanten wetze um dem Verkehr auszuweichen und auch unbedingt Scheibenbremsen benötige (was Rennräder ja nicht haben).

SG

Richard

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...