Zum Inhalt springen

Gustav oder Code


Blopsop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Ich hab an meinem Rad ne Elixier R und da ich dieses Jahr verstärkt mit dem MTB unterwegs war und auch in Sachen Technik nen Sprung gemacht habe, fahre ich mittlerweile einigermaßen anspruchsvolle (für mich zumindest) Strecken. Da ich um die 88 kg habe, und mein Fully auch so um die 12.5, stößt die Bremse nach 100 hm an ihre Grenze. Sie wird heiß und es ist ein deutliches fading zu spüren, auch ein Bremsverlust macht sich dabei bemerkbar. Ich weiß ich weiß man sollte dauerhaft bremsen und die bremse schleifen lassen, aber manchmal gehts nicht anders find ich.

Nun meine Überlegung ne fette Bremse dran zu machen, so wie ne Gustav oder ne Code!! Gute Idee oder bringt das nicht soviel? Hat jemand noch andere Vorschläge bzw. Erfahrungen damit?

 

Lg

 

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die Shimano Saint empfehlen.

 

Sehr standfest und Shimano Typisch eine absolute sorglosbremse. Ausserdem recht günstig in der Anschaffung.

 

Bei der Code müsste man mal wissen ob das neue 2011er modell mehr kan als die alte.

Die Gustav M is mMn zu teuer für das was sie kann.

Bearbeitet von klamsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich um die 88 kg habe, und mein Fully auch so um die 12.5, stößt die Bremse nach 100 hm an ihre Grenze. Sie wird heiß und es ist ein deutliches fading zu spüren, auch ein Bremsverlust macht sich dabei bemerkbar. Ich weiß ich weiß man sollte dauerhaft bremsen und die bremse schleifen lassen, aber manchmal gehts nicht anders find ich.

 

Also ich hoffe, daß du meinst, daß man NICHT schleifen lassen soll. Aber egal, bei technischen Sachen mache ich das auch logischerweise, und ich hab am leichten Fully eine XT mit 180ern (ich wiege etwa 80kg plus Ausrüstung und Rad, also irgendwie sollte da jetzt auch nicht DER Quantensprung sein, daß du so viel mehr an Bremsleistung brauchst), und die sind nach längeren Abfahrten schon deutlich anders als am Anfang - 203er Scheiben wären eine Möglichkeit, jedenfalls finde ich sie auch standfester als was man von der Elixir hört, andere kommen wieder sehr gut zurecht.

 

Und wenn es deutlich mehr (aber auch an Gewicht der Bremse) sein soll, wurde ja schon die Saint erwähnt, mit der ich mittlerweile auch ein paar Erfahrungen gemacht habe, und es scheint problemlos wie eben Shimano ist, nur daß sie an Bremsleistung unpackbar mehr als die XT bietet, ohne an Dosierbarkeit zu verlieren. Die letzte Code hab ich davor gehabt, und muß den Vorpostern zustimmen, war bei mir ähnlich - anfangs noch sehr ok, dann aber rapide viele kleine Ungereimtheiten, hängende Kolben, Verschleiß der Hebeln etc. Bei der neuen sind glaub ich die Beläge einfacher zu wechslen, wenn ich das richtig gesehen habe, das war auch eine Qual.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar is so ne Bremse überdimensioniert, aber wenn mir ne Elixier nicht reicht .... ?

Oder hat wer andere Vorschläge?

 

@MalcomX hab mir jez mal übrlegt SwissStop Beläge zu probieren, ansonsten hab ich schon organische und metallische probiert, aber nur ein kleiner Unterschied wie ich finde

 

swissstop find cih persönlich katastrophal... die superstar-components beläge in der performance mischung sind einen versuch wert, und nicht teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blopsop: Der Verlust der Bremskraft bzw. Fading Problematik hat weniger mit deinem Fahrstil zu tun als mit der Elixir. Deine Probleme sind ja bekannt und wurden schon zig mal im BB beschrieben. Da helfen keine neuen Belege und sonst auch nix - nur eine neue Bremse. Shimano Bremsen sind absolut zuverlässig und wenn sie mal eingestellt sind, brauchst dich um nix mehr kümmern. Wenn du eine bissige Bremse mit niedrigem Gewicht suchst wirst wohl um eine Formula TheOne nicht herumkommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blopsop: Der Verlust der Bremskraft bzw. Fading Problematik hat weniger mit deinem Fahrstil zu tun als mit der Elixir. Deine Probleme sind ja bekannt und wurden schon zig mal im BB beschrieben. Da helfen keine neuen Belege und sonst auch nix - nur eine neue Bremse. Shimano Bremsen sind absolut zuverlässig und wenn sie mal eingestellt sind, brauchst dich um nix mehr kümmern. Wenn du eine bissige Bremse mit niedrigem Gewicht suchst wirst wohl um eine Formula TheOne nicht herumkommen.

 

Die Elixir ist auch bei hohem Körpergewicht (ich z.B. 90kg plus DH Ausrüstung) und sehr steilem Gelände (z.B.: Feuerkogel, ca. 1200hm mit bis zu 50 Grad) absolut ausreichend

- wenn sie ordentlich entlüftet ist

- wenn kein Defekt vorliegt

- wenn keine organischen Beläge montiert sind

 

Alles andere ist ein technischer Defekt oder Unvermögen bei Brems-/Fahrtechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer ja klar meinte ich NICHT schleifen lassen, sorry :-)

 

@bs99 Mir ist bewusst dass ich nicht die beste Fahr/Bremstechnik habe, aber selbst wenn man leichtes bis mittleres Gelände fährt und Stellen hat an denen man mal Gas geben kann, es kommen immer wieder Stellen an denen man abbremsen MUSS, selbst technisch sehr geübte Fahrer, und wenn das alle paar hundert Meter vorkommt und das über 10 Minuten, ist die Bremse am Ende extrem heiß und man merkt deutlich einen Bremskraftverlust.

Technischer Defekt ist keiner vorhanden (soweit ich das beurteilen kann), entlüftet wurde die Bremse auch erst ...... also DH würde ich damit nicht fahren

 

Werd mal versuchen irgendwo eine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blopsop: fühl dich bitte nicht angegriffen. Auch technisch sehr gute Fahrer wie der User FloimSchnee haben von Fadingproblemen berichtet, also kann ich mir durchaus vorstellen, dass bei deiner Bremse ein Defekt vorliegt, oder schlechte Beläge verbaut sind.

 

Tip: beim Stehen, Warten, usw. NIE die Bremshebel gezogen halten. Die heiße Bremsscheibe gibt Wärme an die Bremssättel/Bremsflüssigkeit ab, dann neigt jede noch so massive Bremse zum Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elixir ist auch bei hohem Körpergewicht (ich z.B. 90kg plus DH Ausrüstung) und sehr steilem Gelände (z.B.: Feuerkogel, ca. 1200hm mit bis zu 50 Grad) absolut ausreichend

- wenn sie ordentlich entlüftet ist

- wenn kein Defekt vorliegt

- wenn keine organischen Beläge montiert sind

 

Alles andere ist ein technischer Defekt oder Unvermögen bei Brems-/Fahrtechnik.

 

seh' ich, bis auf die nicht organischen beläge, auch so

ich hab' sie gern, vorallem die von avid

fahr zur zeit, kurzfristig, die XT ... sind, bis aufs weniger schleifen und die druckpunkt"verstellung", mit der elixir ebenbürtig

 

Blopsop

nimm' dir die neue code

schön leicht und kann ja nur besser als die alte sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die Entscheidung Gustav vs. Code (die alte Code) geht, bin ich ganz klar für die Gustav. Habe beide Bremsen in Verwendung und habe folgende Erfahrungen gemacht: Beim Rumrollen/Fahrtechniktraining in der Ebene sind beide Bremsen gleich kräftig. Die Code lässt sich da evtl. einen Tick besser dosieren. Aber sobald es flott bergab geht, fühlt sich die Code einfach schwächer an als die Gustl. Kann freilich auch sein, dass ich einfach keinen Schmalz in den Unterarmen habe *gg* .

Faden tut die Code auch früher als die Gustl. Oder besser gesagt: Nach 800hm flottem DH fadet die Code und die Gustl quietscht zwar aber bremst so stark wie am Anfang. Gewichtsmäßig musst du dir halt im Klaren sein, dass die Gustl mit 210mm/190mm Scheiben 635g vorne und 604g hinten wiegt. Und das ist das Gewicht nach dem Titanschraubentuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...