Zum Inhalt springen

Beste Saison und die schoensten Gebiete zum Rennrad fahren


Ikaru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein paar freunde wollen naechstes Jahr in Oesterreich eine Radtour mit dem Rennrad machen.

Da hier viel schon sehr lange dabei sind und daher viel Erfahrung haben wollte ich wissen wann die beste Saison zum Radeln ist. (nicht zu heiss aber am wichtigsten moeglichst trocken).

Kann jemand Radgebiete bzw Touren empfehlen? (distanz ca. 100km bis 150km am tag fuer 3 bis 5 Tage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wärmste landschaftzlich halbwegs interessante Gegend (von heftigen Sommergewittern abgesehen, aber Dauerregen wie in den Alpen ist sehr selten) ist nach meiner Erfahrung die Südsteiermark - Südburgenland. Jede Menge kleine Straßen, wenig Verkehr, zudem (für österr. Begriffe) recht preisgünstig und nicht überlaufen, sodass auch eine kurzfristige Buchung möglich ist. Standort zB Gegend Fürstenfeld oder rund um Deutschlandsberg.

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer deine Antwort Gerold,

Ich hatte schon Angst das wir ein "death thread".

Ich habe mir ueberlegt mit ihnen von Wien nach Klagenfurt zu fahren. Die strecke kenne ich. Bis zum Semering ist es zwar ungemuedlich aber danach ist die gegend recht schoen.

Ich denken in der Steiermark ist generell schoen zum Radln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Steiermark ist landschaftlich schön und abwechslungsreich aber hat oft verdammt schlechte Straßen. Wien - Klagenfurt könntest du zB über Mödling - Alland - Hafnerberg - Hainfeld - Kalte Kuchl - Höllental - Hrischwang - Preiner Gscheid - Neuberg - Niederalpl - Gußwerk - Wildalpen - Palfau - Hieflau - Gesäuse - Liezen - Ennstal (nicht auf der Hauptstraße sondern die Nebenstraße südlich am anderen Ufer der Enns) - Sölkpass - Murtal - Fladnitz - Feldkirchen fahren, da ist es landschaftlich gleich viel viel schöner - die direkte Strecke durchs Mürz/Murtal und dann über den Obdacher Sattel entlang der Südbahn geht zwar schnell, ist aber äußerst öd.

 

Bei entsprechend guter Wetterlage (deutlich mehr Regentage/Jahr als im Süden) fahre ich auch gerne im Wald- und Mühlviertel mit Abstecher nach Südböhmen bzw. in den Böhmerwald - ist auch eine sehr abwechslungsreiche und recht anspruchsvolle RR-Gegend.

 

Was übrigens noch für die Stmk spricht - es ist dort nur sehr selten richtig windig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...