Zum Inhalt springen

[Frage] Schneller pannensicherer Stadtreifen So+Wi, auch für Regen + Spritzschutz


deepthoughts
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche mir schon seit Stunden die Finger mit Google etc. wund :-)

Suche den perfekten Reifen für oben genannte Bedingungen.

Reflexstreifen wäre nicht schlecht (dann braucht man hier in Österreich keine Katzenaugen).

Und ein Nicht-Schwarzer Reifen wäre noch besser.

Und günstig sollte er auch sein (20,- abwärts).

Wenn jemand aktuelle Aktionen (Paarpreise) kennt, bitte posten.

 

Wenn man zu viel googelt, ist es auch nicht gut.

Dachte ursprünglich an einen Big Apple, kam dann über den Fat Frank über Geax Tattoo (weiss!!) zu Continental Double Fighter II der angeblich auch im englischen Regenwetter gut sein soll.

Und es gibt ja noch mehr Reifenhersteller...

 

Wie gesagt, würde ihn im urbanen Linz fast täglich auf dem Weg zur Arbeit fahren (also ca. 10km pro Tag), 95% Asphalt.

Abfahrten und schnelle Kurven sind dabei, hopse auch manchmal über Bordsteinkanten.

Sollte sehr pannensicher sein und in den schnelle Kurven haften (auch bei Nässe), trotzdem super rollen.

Muss auch nicht super dick sein weil er mich sonst schnell vollspritzt (möchte ja zur Arbeit damit fahren und mich nicht umziehen müssen).

Welche Spritzschutzeinrichtungen würdet ihr eigentlich empfehlen?

Schöne finde ich ja die "alten" Varianten die sich rund um den Reifen legen als die üblichen MTB-Steckplastikbleche aber gibt es die auch so breit in leichtem Plastik und wie könnte man die an einem modernen MTB montieren?

 

Was meint ihr?

 

Danke,

schöne Grüße

Richard

Bearbeitet von deepthoughts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe Marathon Supreme würde eigentlich genau zu den Anforderungen passen - leider etwas über dem Budget. Ich persönlich würde an den Reifen nicht übertrieben sparen - ist immerhin der einzige Kontaktpunkt zum Untergrund.

 

Spritzschutz: Heutzutage gibts da eh fast nur mehr SKS Schutzbleche. Die gibts in vielen Breiten, sind günstig und funktionieren. Mittels Schellen kann man die auch an ein MTB mit Federgabel montieren. Ich würde aber empfehlen die SKS Bleche dann noch zu verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Antworten.

Ist für 26" gedacht.

Wie bzw. womit verlängert man diese Plastikschutzbleche am besten? Mit einem zweiten gleichen etwas zusammengeschnitten und mit Kabelbindern nach Lochbohrungen versetzt übereinander verbunden?

Wo kauft ihr eigentlich solche Sachen ein? Bikestore.cc?

Schöne Grüße

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich pers. kauf das meiste bei bike-components.de

 

Schau mal in den Stadtrad-Thread, dann siehst du, wie krull das gemacht hat. Verlängern kannst du es auch mit stücken einer PET-Flasche.

 

ahja:

Der Marathon Supreme hat den großen Vorteil, dass er auch wirklich lange hält, selbst wenn das Rad oft in der Sonne steht. Davon wird er zwar nicht besser, aber ich hab ihn jetzt schon über 1 Jahr und einige 1000km drauf.

Bearbeitet von Joe_the_tulip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ich habs mit Restln einer 1,5l PET-Flasche gemacht - die kann man auch mit Edding ganz gut schwärzen (Duschgel-Flascherl eignen sich aber auch gut). Angeklebt mit doppelseitigem Klebeband. So kann man das VR auch noch ausbauen und das Rad trotzdem auf die Gabelenden stellen (PET-Stückerl klappt weg). Einziger Nachteil: Zu tief runter sollte man das nicht ziehen, weils sonst bei Wiesenfahrten bzw. vom Randstein runter streift. So wie am Bild passts gut - einzig beim überqueren von querliegenden Bäumen streifts schon mal.

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/Nabendynamogesamtklein.jpg

 

Vorne ists denke ich selbsterklärend. Durch den Fahrtwind blästs das Wasser ohne Verlängerung genau auf die Schuhe. Hinten hab ich mir was überlegt. Wenn der Kotflügel wie gewöhnlich beim Tertlager endet wird das Wasser von da unten raus, direkt auf die Schuhe (so die Pedalposition im 3. Viertelkreis ist) geschleudert. Ich hab den Kotflügel also weiter runter gezogen. Wenn man beim folgenden Bild genau schaut sieht man am beim Kettenblatt unten den Kotflügel. (Bild ist vom ersten Aufbau)

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/pompino.jpg

 

Hinten hab ich dann paar cm verlängert. Mir war wichtig, dass das nicht zuweit runter geht, weil man das Radl dann nicht so gut am Hinterrad, mit dem VR in der Luft, schieben kann (Beispielsweise in einem engen Aufzug).

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/nabendynamorckansicht.jpg

 

Bei breiteren Reifen könnte das vorne rausspritzen auch zum Problem werden. Bei den schmalen, merke ich nur bei hohen Geschwindigkeiten und viel Wasser auf der Straße, dass die Hände nass werden. Auf der Felberstraße hab ich paar mal einen Kona-Fahrer gesehen, der 2 Sets verbaut hat und beim vor quasi 2 Vorderrad-Schutzbleche montiert hat und so mehr als den kompletten Halbkreis abdeckt. Optik ist leider sehr bescheiden.

 

Ein weiterer riesen Vorteil von Kotflügel: Das Material wird extrem geschont, weil kaum (Dreck-) Wasser und Sand auf den Teilen und am Gewand ankommt.

 

Reifen: Wenn 26" wären MTB-Reifen auch eine Option. Im letzten Winter hab ich bei extremen Bedingungen gern auf das 26" Stadtradl meines Bruder zurückgegriffen. Hab einfach irgendwelche alten MTB-Reifen montiert und war über den Sicherheitsgewinn ggü. den 25mm RR-Reifen begeistert.

 

Ich hab meine Kotflügel bei bike-components.de bzw. beim Citybiker gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Infos, die Lösung erinnert etwas an die Schmutzfänger an Autos.

Für die Stadt würden sich am MTB ja wohl auch schmälere Reifen besser eignen, dann gäbe es auch nicht so extreme Spritzwasserprobleme.

Bei Schnee könnte man wieder auf die "normalen" MTB Reifen umsteigen.

Bei modernen MTBs mit Scheibenbremsen-Federgabeln (ohne Canti-Sockel oder Schraublöcher in der Brücke geschweige denn in der Nähe der Reifenaufnahme) lassen sich leider keine Kotflügel montieren (evtl. müßte man was basteln mit Kabelbindern o.ä.?).

Wo mir die optisch viel besser gefielen als die Steck"bleche" und auch besser schützen würden.

Leider sind diese Kotflügel aber dann auch meist nur für schmale Reifen ausgelegt - oder hat jemand schon Kotflügel für "Ballonreifen" (z.B. Schwalbe Big Apple) gesehen?

Sind im nassen kalten Asphaltdschungel eigentlich schmale profilarme Reifen besser oder die Dicken (ebenfalls Profilarmen)?

Und kann man Kotflügel für hinten auch (nach basteltechnischer Bearbeitung) am Vorderrad einsetzen (die wären dann auch entsprechend nach unten "ziehbar"?

Schöne Grüße

Richard

Bearbeitet von deepthoughts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...