Zum Inhalt springen

fettstoffwechseltraining am ergometer-->alternativen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...genaugenommen hat jede sportart leicht unterschiedliche hf-bereiche...dies ergibt sich schlicht aus der beanspruchung, z.b. laufen / ganzer körper vs. rad / hauptsächlich untere extremitäten...

 

es gibt umrechnungsformeln, aber auch die sind spätestens dann problematisch, wenn man z.b. als biker schön langsam auch zu einem guten läufer mutiert, so können die lauf-pulswerte fast bis auf rad-pulswerte absinken...

 

ich würde im winter nicht soviel ergometer fahren, zumindest nicht zu beginn, sondern laufen, nordicwalking, langlaufen, skitouren machen...ergometertraining kann man zwar perfekt steuern, aber die komponente koordination, gleichgewicht, gefühl für den untergrund geht flöten...deshalb draußen fahren...wenn immunsystem problem, muss man sich so und so was überlegen...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht, dass man die Ergometer-Komponente perfekt steuern kann, dennoch ist Ergometerfahren etwas anderes als in Natura. Ich kenne einige Personen, die am Ergometer Top-Werte haben, bei Leistungstest 6,5 W/kg fahren, aber am Berg nicht mal mit mir mithalten können. Obwohl mir doch noch was zu den 6,5 fehlen.

Aber im Rennen kannst eigentlich nix steuern, da mußt fahren. Entweder kannst oder du kannst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von irieman420

[bich würde im winter nicht soviel ergometer fahren, zumindest nicht zu beginn, sondern laufen, nordicwalking, langlaufen, skitouren machen...ergometertraining kann man zwar perfekt steuern, aber die komponente koordination, gleichgewicht, gefühl für den untergrund geht flöten...deshalb draußen fahren...wenn immunsystem problem, muss man sich so und so was überlegen...

 

irie ites [/b]

 

genau meine rede, man kann auch mit einer ausgedehnten, mehrstündigen, im flotten schritt abgehaltenen wanderung perfektes grundlagentraining machen.

 

und genau das mach ma/woll ma im winter tun. ;) und nyx anderes, tschuldigung, kraftausdauer in der kraftkammer ghört a dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

genau meine rede, man kann auch mit einer ausgedehnten, mehrstündigen, im flotten schritt abgehaltenen wanderung perfektes grundlagentraining machen.

.

 

seh ich mittlerweile auch so und werd den schneeberg öfters besuchen bzw sobald schnee liegt langlaufen gehn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...