Zum Inhalt springen

Knieprobleme


Empfohlene Beiträge

Hab dieses Jahr angefangen mit Biken und war ziemlich viel unterwegs. Zusätzlich bin ich noch einige Bergtouren gegangen. Bin in den letzten Jahren sehr viel gelaufen und hatte eigentlich nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme.

 

Jetzt hab ich aber im September immer wieder leichte Knieschmerzen gehabt - vorallem beim Bergruntergehen - dachte auch dass es davon kommt. Hab mir also Stöcke besorgt - was die Sache erleichtert hat. Hab jetzt aufgrund eines Saisonende-Durchhängers meine Aktivitäten bissi eingeschränkt und jetzt hab ich plötzlich ziemlich starke Knieschmerzen, die sich an beiden Knien beim Abbiegen äußern. Ich kann auch nicht lang mit abgewinkelten Beinen sitzen - tut ziemlich weh. Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas? Will nicht unbedingt gleich zum Arzt laufen, wenn sichs vermeiden läßt.

 

Bitte um Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich habe ich zwar keine Erfahrung damit, aber ich habe von rund 5 Leuten (Bergsteigern/Wanderer) gehört, dass die MBT-Schuhe da Abhilfe schaffen sollen, vor allem weil sie den Druck auf's Knie, der beim Bergabgehen besonders groß ist, merklich reduzieren. Ich habe selbst diese Schuhe, gehe aber prinzipiell nicht wandern. Die nehmen die MBT mit auf den Berg, als 2. Paar und zum Abstieg gehen's mit diesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

 

Beschreib mal, wo´s genau weh tut.

 

Ich hab mal extreme Schmerzen von einer zu niedrigen Sitzposition bekommen, hat sich gelegt, als ich die Position korrigiert habe.

 

Beim Bergabgehen kommen sehr extreme Belastungen auf die Knie, da die beschleunigte Masse des Körpers mit jedem Schritt abgefangen werden muß. Da kommts auch schon mal auf das richtige Schuhwerk an, die MBT wie schon oben gesagt, oder einfach Bergschuhe mit guten Dämpfungseigenschaften (Da gibts extreme Unterschiede).

 

Sorgen solltest Dir auf jeden Fall machen, wenn trotz eingeschränkter Aktivitäten die Probleme im Sitzen nicht aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall zum Arzt bzw. zum Orthopäden!!!!

 

Meine Freundin hat seit heuer genau das selbe Problem, auch zerst laufen, dann biken und wandern. Als wir dann beim Arzt waren....uff....da gibts ziemlich viele Möglichkeiten woran das liegen kann.

Sie hat jetzt eine Art Bewegungstherapie bekommen, die sich positiv auswirkt. Doch, und das hat uns leider der Arzt bestätigt, wennst mal was mitn Knie hast, bekommst es schwer wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO,

ich hab ja auch zu kämpfen mit den knien...symptome klinegn sehr ähnlich den beschriebenen.

und ich hatte diese woche termin in der sportambulanz beim orthopäden..der folgendes sagte:

 

hüft-knieachse ist verdreht..wahrscheinlich schon seit geburt an..dadurch spannt sich der oberschenkelmuskel in einem falschen winkel übers knie und drückt die kniescheibe ungleichmässig auf den knorpel, was zu den schmerzen führt.

"normale menschen merken das wahrscheinlich erst im alter...aber da ich viel sprt mache..kam es früher zum vorschein. gottseidank. jetzt kann man noch was tun.

 

therapie: durch gezieltes trainig der oberschenkelmuskel besteht eine 60%ige chance, dass die schmerzen sich minimieren...an sonsten operation und/oder spritzen

 

ich werd meinen wohnsitz ins fitnesscenter verlegen. so ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps.

 

Ich hab auch schon gehört, dass das von zu wenig Dehnen kommen kann - und ... Schande.. hab ich auch schwer vernachlässigt beim Radeln und Wandern.

 

Hab zum Wandern echt super Schuhe und geh wie gesagt mit Stöcken bergab - also daran sollts nicht liegen. Vielleicht hab ich mich auch nur verkühlt..... aber ich werd auf jeden Fall euren Rat befolgen und gleich Montag mal einen Arzt aufsuchen.

 

Für all jene mit den gleichen Problemen - halt euch auf dem Laufenden, was dabei rauskommen ist.

 

Vielen Dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge dem gesagtem nicht viel hinzu, hab das gleiche unter Patella(Kniescheibe) gehabt, ging dann durch Reduktion des Training wieder weg.

 

Goldene Mittelweg,.... langsamens Aufbautraining.

 

Oberschenkel "richtig" trainiern, auch hintere Oberschenkelmuskulatur ist nicht zu vernachlässigen.

 

So mehr sag ich jetzt nicht, sonst wird des a 10 Seiten langer Bericht :D ... Ende Sommer hab ich auch so einige Problemchen in der Richtung gehabt. :rolleyes:

 

5 verschiedene Ärzte -----> 5 verschiedene Diagnosen

....(zuerst) auch selber beobachten,.... zick Dinge können es sein,....mal selber probieren,....Training zurückgehen, geeignete Salben,...

 

Ernährung, Stellung am Bike , Schuhe, Überlastung , Mineralhaushalt, Gelenksflüssigkeitsmangel, angeborene Fehlstellung, Senk,- Platt,- Spreizfuß, Ein Fuß kürzer, Schlechte Zähne,...

 

zu wenig Dehnen, ...diverse Übungen,....

 

http://www.free-running.de/html/dehnung.html

http://www.free-running.de/html/das_knie.html

http://www.free-running.de/html/kniegymnastik.html

 

auch beim femoropatellares Schmerzsyndrom:

Diese Übung gut:

 

Aus dem Stand heraus mit dem lädierten Bein einen Ausfallschritt nach vorne. Das vordere Bein sollte nun mit einem Gummizug (Terraband) nach außen (lateral) weggezogen werden, so dass man die innere (mediale) Muskulatur des Oberschenkes anspannen muß um das Bein gerade zu halten. Das Band kann an einem Heizkörper, Sprossenwand oder sonstigem befestigt werden. Nun senkt und strekt man das vordere Bein, ähnlich wie bei der Kniebeuge. Zur Kraftsteigerung kann man Gewichte in die Hände nehmen oder sich gar eine Hantelstange in den Nacken legen. Es gilt volle Konzentration auf die vordere Oberschenkelmuskulatur zu legen, nicht dass verstärkt mit der Gesäßmuskulatur gezogen oder gar mit dem hinteren Bein gedrückt wird.

 

Du gehst an die Beinpresse, klemmst Die einen Ball zw. die Knie, so dass die Füsse gerade mal hüftbreit auseinanderstehen. Während Du das Gewicht jetzt herunterläßt und hochdrückst, solltest Du immer mit beiden Knieen gegen den Balldrücken, so daß der Vastus angesprochen wird.

 

Jetzt kommt es noch darauf an, ob Du Probleme hinter der Kniescheibe hast, denn dann solltest Du auf keinen Fall einen Beugewinkel von ca. 60 Grad unterschreiten. Von den Wiederholungen her, kannst Du das Zusatzgewicht so wählen, daß Du auf etwa 12-15 Wiederholungen pro Satz kommst. Pro Übung dann vier Sätze.

 

Denk auch an ein adequates Dehnprogramm für die gesamte Bein- und Hüftmuskulatur

 

 

Ausgleichssport ...keine zu einseitige Belastung.

..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...