Zum Inhalt springen

Hausbau: Suche zuverlässige Firmen


n562227
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

nachdem hier im BB doch einige Experten rund ums Bauen und/oder Häuslbauer aktiv sind, frage ich mal in die Runde.

 

Ich suche für ein demnächst zu errichtendes EFH(nähe Wr. Neustadt) folgende Firmen:

 

- Baumeister (Keller, Bodenplatte, Erdarbeiten, etc.)

- Holzbau-Zimmerei (Holzrahmenbauweise)

- Installateur

- Elektriker

 

Wer hat gute Erfahrungen mit Firmen aus o.g. Bereichen?

 

Wir wollen demnächst mit der Ausschreibung der einzelnen Gewerke beginnen, und zusätzlich zu den vom Architekten

empfohlenen Firmen, auch noch selbst welche dazunehmen.

 

 

:wink:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Widerspruch in sich ... :-)

nach einem gebauten haus kann ich sagen ... es gibt keine handwerker (und schon gar nicht baumeister) die zuverlässig sind. :-(

was du nicht selber machst, funktioniert auch ned

 

ich weiss, aber ich hab von bekannten doch den einen oder anderen tipp bekommen...

... obwohl mit den meisten firmen würden sie nicht nochmals bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ein holz riegel haus und nicht z.b. massives fertighaus = kosten nutzen bzw. wertbeständigkeit sicher um einiges besser! und soviel teurer (wenn überhaupt) sind die auch nicht!

 

wir haben uns vor 3 jahren ein egohaus, jetzt maba haus in sollenau aufgestellt und wir hatten wie wahrscheinlich 99% der häuslbauer auch die eine od. andere schwierigkeit (es kann ja immer was passieren)! aber die, ich nenne sie mal "reklamationsabteilung", bei der maba ist wirklich erste sahne! vor allem die männer die dann vorort kommen! vor allem hast du die sicherheit eines großkonzernes der die KSV-auskunft "Unbedenklich = Geschäftsverbindungen sind empfehlenswert" hat! diese auskunft haben wirklich nur wenige firmen in österreich (z.B. Red Bull)

 

Preis/Leistung ist sicher überlegenswert!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ein holz riegel haus und nicht z.b. massives fertighaus = kosten nutzen bzw. wertbeständigkeit sicher um einiges besser! und soviel teurer (wenn überhaupt) sind die auch nicht!

bitte keine diskussion "massiv- vs. fertigteilhaus", das haben wir schon hinter uns!

 

MABA werden wir aber auf jeden fall auch den keller anbieten lassen.

hab den strombock von MABA bezogen und da hat alles gepasst(ok, ist jetzt nicht so die grosse sache, aber die leute waren pünktlich, freundlich & kompetent)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

nachdem hier im BB doch einige Experten rund ums Bauen und/oder Häuslbauer aktiv sind, frage ich mal in die Runde.

 

Ich suche für ein demnächst zu errichtendes EFH(nähe Wr. Neustadt) folgende Firmen:

 

- Baumeister (Keller, Bodenplatte, Erdarbeiten, etc.)

- Holzbau-Zimmerei (Holzrahmenbauweise)

- Installateur

- Elektriker

 

Wer hat gute Erfahrungen mit Firmen aus o.g. Bereichen?

 

Wir wollen demnächst mit der Ausschreibung der einzelnen Gewerke beginnen, und zusätzlich zu den vom Architekten

empfohlenen Firmen, auch noch selbst welche dazunehmen.

 

 

:wink:

Alex

 

baumeister - ps-bau - http://www.psbau-gmbh.at/unternehmen.html

mit lieben grüßen von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,ich habe auch viel Lehrgeld bezahlt und würde wenn ich nocheinmal bauen würde, folgendes anders machen:

Lokale Firmen, die schon länger im Geschäft sind,beauftragen (vs. Kurzzeit-Pleitefirmen und/oder aus anderen Regionen), die leben nämlich vom guten Ruf und Mundpropaganda.

Zweitens, eine professionelle, externe Bauaufsicht, die jeden Tag und bei jeder kritischen Aktion dabei ist und alles dokumentiert,...

Ich hatte die Bauaufsicht an die Architekten vergeben,...Katastrophe ! Die waren alle 1oder 2 Wochen auf der Baustelle, haben ellenlange Mängelprotokolle geschrieben und per email an die ausführenden Firmen verschickt . und die haben das nicht einmal ignoriert.

Praktisch habe ich die Bauaufsicht (neben fulltime job) gemacht und alle Reklamationen selbst abwickeln müssen (inklusive Gerichtsprozess!)

alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am aller schlimmsten sind die Installateure (aus leidvoller Erfahrung), alles Voll........ !!!!

 

Aus der Branche komm jetzt ich. ;)

 

Ich glaub das größte Problem mit den Installateuren ist das sich die Technik im Gewerbe derart schnell entwickelt hat, das so mancher Kollege nicht mehr mitgekommen ist. Ausserdem wollen sehr viele ALLES können und das geht nun mal nicht.

 

Mein Tip ist immer der. Kurz einmal beim Nachbarn anläuten der eventuell uach grad neu gebaut hat und da kurz ins Kesselhaus schauen.

 

Aber ich kann euch beruhigen. Es gibt noch gute Installateure, aber die werden leider immer weniger.

 

@buntbarsch

 

Architekten! Pfah. Bei den Wapplern hab ich selbst immer einen Grant bekommen. Leider sind die meisten Architekten reine Theoretiker, konnen nicht mal einen Nagel gerade in die Wand hauen, und tanzen gleichzeitig auf 6 Hochzeiten. Einem Freund gings ähnlich, nur das der den Baumeister aus der Ortschaft genommen hat und trotzdem einen Bauruine bekommen hat.

 

Also das muß leider nichts heißen.

Bearbeitet von Martinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...