Zum Inhalt springen

rennrad, oder doch lieber Cross/MTB?


dodl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich muss mir in Kürze ein neues Radl kaufen. Ich hatte bisher ein Kona Dew als Alltagsrad (fahre ganzjährig alle Wege in un um Wien mit dem Rad). Eigentlich wollte ich mir ein Rennrad dazu kaufen, weil ich seit Kaindorf heuer total angefixed bin, was so Jedermannrennen angeht. Nun is das Kona aber weg. 2 neue Raeder kann ich mir aber unmöglich leisten.

 

Haben wollen? Ein Rennradl! Nur was mach ich damit im Winter. Grad heut wurden meine Marathon Winter Spikes versendet. Die werden mit 42mm auf kein rennradl passen :D

Klar koennte ich mir irgendein 100€ Rad kaufen fuer die Firma. ich glaub "Stadtschlampe" nennt ihr das liebevoll :)

Sowas htte ich vor dem Kona und muss sagen, selbst auf kurze Distanzen war der Unterschied schon eklatant. und vor allem möcht ich auch im Winter längere GA1 Fahrten machen. Wenns leicht geht, sollt da das rad also schon ein bissl komfortabler sein als so ein 10 jahre alter Krampen.

 

kurzum - gibts Rennräder, die beim Hinterbau genug Platz lassen fuer zb einen 35-42mm reifen? Denn dann wuerd ich sowas nehmen. Ansonsten wuerd ich mich wieder bei den Crossern umsehen. Da merkt man halt so ab 35kmh recht stark den Fahrtwind. tatsaechlich konnte ich am Crosser nicht ueber 42kmh im Flachen. Da faehrt man wie gegen eine Wand. Naja, ich zumindest :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

29er kommt mir vor, sind eher exotisch und entsprechend teuer? Sonst hat das mit Sicherheit was...

Wobei es mir speziell um die Sitzposition geht. Was ich gestern noch rausgefunden hab - Cyclocross Radln dürften so eine Art Rennrad mit breiteren Reifen sein?

Andererseits war ich heut mit dem 250€ MTB von meinem Kleinen unterwegs. An den Komfort einer Federgabel und eines 2" Reifen mit wenig Luftdruck koennt ich mich schon auch gewöhnen :D

 

Ich mach mich mal zum Thema 29er schlau.

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mich mal zum Thema 29er schlau.

 

Wurde schon x-mal diskutiert hier im Board. Mein Fazit: ich hab die 29er lange Zeit als Modeerscheinung abgetan. Mittlerweile hab ich selbst ein paar im Freundeskreis (z.T. von mir aufgebaut) und frag mich: Warum hab ich noch keins? :D

 

Sitzposition ist wie am 26" Bike; die Geometrien sind fast identisch, und "exotisch" sind sie auch nichtmehr, nur eben noch nicht allzu verbreitet. Ersatzteilversorgung ist sehr gut, im Netz kriegt man viel 29er Zeugs. Das Wesentliche sind Federelemente (gibts von den "großen" Herstellern schon -> Service also auch kein Thema), Laufräder und Reifen (gibts auch schon einiges). Der Rest ist normale, solide MTB-Technik, die eben nur an größeren Laufrädern dran hängt.

 

Ich bau mir über den Winter einen 29er, weils die Dinger echt gut bringen; wer keins fährt, sollte es mal testen und Skeptiker wirds ohnehin immer geben.

 

Einzig der Preis ist so eine Geschichte; für ein 29er Hardtail mit guter Ausstattung musst du zwischen 1500 und 2000 Euro abdrücken (das sind so bis ca. 500er Plus gegenüber einem identisch ausgestatteten 26er Hardtail).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie du richtig sagst, wird ein Crosser weder ein RR noch ein MTB ersetzen. Du kannst im Prinzip daraus einen halbwegs tauglichen RR-Kompromiß machen, indem du halt zwischen Slicks und Profilreifen wechselst, und im Gelände halt sehr limitiert fahren kannst im Vergleich zum Kona Dew. Grundsätzlich macht aber auch das viel Spaß und ist als Ausdauertraining im Winter sehr "angenehm".

 

Nur ob das dein Bedürfnis nach einem RR befriedigt, ist echt fraglich. Und was, wenn du vorerst mal ein günstiges RR oder eventuell einen günstigen Crosser checkst und dann halt bei Gelegenheit wieder ein MTB anschaffst, das wieder das kann, was du davon willst?!

 

29er sind da ja dann durchaus im Gespräch, aber ich glaube trotzudem, daß es weniger als ein Crosser für RR-Training geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ob das dein Bedürfnis nach einem RR befriedigt, ist echt fraglich.

also ich merk nicht viel unterschiede zwischen rennrad und crosser, wenn ich straßenbereifung drin hab. gewicht ist geringfügig höher (wurscht), geometrie ist gleich, die bremsen sind schlechter. solang man sich auf leichtes gelände und straßen beschränkt, find ich crosser die idealsten, weil universellsten räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du jetzt konkret? Ein Stadtradl mit dem man auch GA1 Trainingsfahrten (ich nehm an auf der Straße) machen kann? Rennräder sind ja nicht so ideal für die Stadt (Pannenanfälligkeit, Lenker, Diebstahl, Empfindlichkeit, Schienen, Komfort, ...). Cyclocrossradln kann man hingegen schon adaptieren. Es gibt eine Reihe von sehr vielseitigen Rahmen, die man unter dem Bereich CX subsummieren könnte, so z.B. das Surly Crosscheck:

 

http://www.stewartpratt.co.uk/articles/mountainbiking/mybikes/crosscheck/crosscheck.jpg

 

http://gallery.roaringmousecycles.com/albums/customer-road/Matts_Surly_Cross_Check.jpg

 

Das ist stabil, verlässlich (Stahl), vielseitig (sämtliche Ösen, Schaltungs- und Singlespeedtauglich), es passen sehr breite Reifen rein (bei Surly allgemein) und es schaut verhältnismäßig wenig reizvoll für Diebe aus. Mit dem Rad bist du vom Semmerl holen, über Alltagswege bis zur Radreise für alle Eventualitäten gerüstet. Klar ist es nicht ganz so wenig und spritzig wie ein echte Rennrad, aber braucht man das wirklich die GA1 Fahrten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyclocross Radln dürften so eine Art Rennrad mit breiteren Reifen sein?

 

oder ein 28" mtb mit rennlenker? irgendwas dazwischen aber saugeil!

 

solang man sich auf leichtes gelände und straßen beschränkt, find ich crosser die idealsten, weil universellsten räder.

 

so isses.

mit stollenreifen ohne (bzw. mit abgefahrenem) mittelprofil bist auf der sraße so gut unterwegs wie im dreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, da hab ich einen Blödsinn geschrieben!

Ich dachte bisher, Crosser waeren sowas wie mein Kona, mit recht aufrechter Sitzposition und MTB bzw, Fitnessbike Ähnlichkeit. Zumindest wurde mir mein Kona als Crossrad verkauft.

 

Das was ihr hier mir zeigt is genau das was ich gern haett. Ähnlich einem RR, aber mit der Möglichkeit breitere Reifen zu montieren. Ins Gelände will ich eh ueberhaupt nicht, mir gings bezgl. Reifen nur um den Einsatz im Winter. Da mag ich nicht mit so fingerdünnen Reifen rumrutschen.

 

Danke!!

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ihr hier mir zeigt is genau das was ich gern haett. Ähnlich einem RR, aber mit der Möglichkeit breitere Reifen zu montieren. Ins Gelände will ich eh ueberhaupt nicht, mir gings bezgl. Reifen nur um den Einsatz im Winter. Da mag ich nicht mit so fingerdünnen Reifen rumrutschen.

breitere reifen sind kein problem. 34 gehen locker, spikereifen gibts auch am markt. 42er sind aber vermutlich zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

breitere reifen sind kein problem. 34 gehen locker, spikereifen gibts auch am markt. 42er sind aber vermutlich zu fett.

 

Ins Surly (kein "echter" Race-Crosser) passen auch wirklich breite Reifen mit groben Profil:

 

http://lh5.ggpht.com/_dYjbYvvcZ2w/SvtQHN3RgOI/AAAAAAAAFZI/mh6mIKwTDlY/s400/crosscheck%20003.jpg

 

http://lh4.ggpht.com/_dYjbYvvcZ2w/SvtQHXWPHcI/AAAAAAAAFZU/pMOaQlSOAOU/s800/crosscheck%20007.jpg

 

http://lh6.ggpht.com/_dYjbYvvcZ2w/SvtQHE3SPRI/AAAAAAAAFZE/V-mJQNsHb34/s800/crosscheck%20002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, da hab ich einen Blödsinn geschrieben!

Ich dachte bisher, Crosser waeren sowas wie mein Kona, mit recht aufrechter Sitzposition und MTB bzw, Fitnessbike Ähnlichkeit. Zumindest wurde mir mein Kona als Crossrad verkauft.

 

Das was ihr hier mir zeigt is genau das was ich gern haett. Ähnlich einem RR, aber mit der Möglichkeit breitere Reifen zu montieren. Ins Gelände will ich eh ueberhaupt nicht, mir gings bezgl. Reifen nur um den Einsatz im Winter. Da mag ich nicht mit so fingerdünnen Reifen rumrutschen.

 

Danke!!

 

cu

martin

 

also ich merk nicht viel unterschiede zwischen rennrad und crosser, wenn ich straßenbereifung drin hab. gewicht ist geringfügig höher (wurscht), geometrie ist gleich, die bremsen sind schlechter. solang man sich auf leichtes gelände und straßen beschränkt, find ich crosser die idealsten, weil universellsten räder.

 

Naja, ich dachte, der dodl weiß, wovon er schreibt und dachte mir, wieso soll er sich was kaufen, wovon er schon weiß, daß er nicht das kriegt, was er will. Crossbike hat jedenfalls nichts mit C(ycloc)rosser zu tun.

 

Ich persönlich merke auch wenig Unterschied, außer daß mein Crosser für ein RR 2 Nummern zu klein ist - als Crosser ist er für mich damit perfekt. Bergauf will ich nicht wirklich steil fahren außer kurze Stiche (hab aber 39er vorne), bergab geht eh mehr, als man denkt... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Surly Crosscheck ist super, aber ein bisserl teuer. iirc passen 47er Reifen durch.

 

Was spricht eigentlich dagegen dir noch ein Dew zu kaufen? Ich hab auch eines und bin für die Stadt schwerst zufrieden!

http://www4.hibike.de/shop/product/peb5a86318bfe7c5b5cb3b3b3f79304bf/sSa91cd5f70ecb1cc37d93023f44532d42/Kona-Dew-Fitnessbike-blue-Mod-2010.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann ist sicher ein Querrad das ideale für den Martin.

 

da du ein Kona gefahren bist und falls du der Marke treu bleiben möchtest, könntest ja ein Jake the Snake nehmen. Hat hinten 47mm Reifenfreiheit. ich selbst fahr auch ein JtS aus 2008.

 

gibt aber auch noch preislich eins darunter und eins darüber von Kona.

 

Edith sagt, der 2011 Rahmen hat nichts mehr mit früheren Versionen gemeinsam, daher keine Aussage über Reifenfreiheit hinten zu dem neuen Rahmen.

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schröder hats vorhergesagt :)

Fürs erste, damit ich in die Firma komme, hat mir der Nikki ein 70€ Fully gecheckt...

Is lustig, da kann man gut "runden Tritt" üben :D

 

Hmmm, ein optisch richtig sexy scheinendes Corratec RR fuer 650€ haett er auch...

Komplett Ultegra und so - koennt mir gefallen und sollt fuer meine Verhaeltnisse eh fast ein bissi hypertroph sein.

Da die Winterfahrten mit dem Fully nun kein problem sein sollten und ich net ins Gelände will, wuerde sch ein reines Strassen RR ja nun fast anbieten.

schauma mal was die Versicherung spricht.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...