Zum Inhalt springen

Singlespeeder - Kette rutscht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein, die Lösung ist entw. ein größeres Ritzel (mehr Umschlingung) oder ein besserer Kettenspanner (z.B. altes Schaltwerk oder ein Spanner mit 2 Rollen). Ich kenne nämlich exakt das Problem mit dem verbauten Kettenspanner (aber auch bei anderen). Teilw. kann man die Spanner so umbauen, dass er die Kette nicht nach unten sondern nach oben drückt, was auch zu mehr Umschlingung führt. Das würde ich mal probieren bzw. googeln.

 

Bisschen wundern tuts mich trotzdem, weil ich die Stellung vom Spanner noch nicht kritisch sehe. Liegt wohl am Spanner in Kombination mit dem kleinen Ritzel. Was hast du denn für ein Ritzel? Einfach aus einer Kassette rausgenommen oder ein echtes Singlespeedritzel?

 

/edit: Beim Ritzeltausch auf ein Singlespeedritzel brauchst du eine 8fach Kette (3/32" Breite, wie bei deinem Link).

//edit: Gerade gesehen, dass du eh ein Singlespeedritzel hast. Da brauchts theoretisch 3/32" Ketten. Lauft die 9fach Kette sauber drauf?

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung 14/39 würde ich ungern ändern, da für meinen Einsatzzweck derzeit ideal.

Kette wird auf jeden Fall getauscht, jetzt wo ich gesehen hab' wie billig die ist werde ich keine € 27,- Kette verbraten.

Spanner umdrehen klingt gut, mal sehen ob ich das hinbekomme.

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung 14/39 würde ich ungern ändern, da für meinen Einsatzzweck derzeit ideal.

Kette wird auf jeden Fall getauscht, jetzt wo ich gesehen hab' wie billig die ist werde ich keine € 27,- Kette verbraten.

Spanner umdrehen klingt gut, mal sehen ob ich das hinbekomme.

 

Danke!!!

 

Google nach "point spanner push up".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, den Spanner umzubauen. Muss ich auch versuchen, denn bei mir rutscht die Kette auch manchmal, wenn ich das 16er statt dem 18er Ritzel verwende.

Ich glaub aber nicht, dass die Kettenbreite das Problem ist. Mit 9fach-Kette funkts bei mir sogar besser, die 1/2''-Kette schleift manchmal an der Führung vom Spanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Spanner umbauen hat super geklappt, hab' die Feder entfernt und wollte mir eigentlich aus einer Speiche eine neue biegen.

Als Provisorium hab' ich den Spanner mit einer Radlschlauch-Schleife an die Kettenstrebe gehängt. Funktioniert leider so gut, dass ich befürchte, es wird ein ewiges Provisorium bleiben.

 

Danke nochmal für den Tip!

IMG_3753b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanner umbauen hat super geklappt, hab' die Feder entfernt und wollte mir eigentlich aus einer Speiche eine neue biegen.

Als Provisorium hab' ich den Spanner mit einer Radlschlauch-Schleife an die Kettenstrebe gehängt. Funktioniert leider so gut, dass ich befürchte, es wird ein ewiges Provisorium bleiben.

 

Danke nochmal für den Tip!

 

Schaut aber leider so aus, dass der Spanner so nicht genug Spannkapazität hat (Kette hängt durch) - aber wenns funktioniert...

 

Die besten Spanner sind noch immer Schaltwerke, dann kommen die Kettenspanner mit 2 Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut aber leider so aus, dass der Spanner so nicht genug Spannkapazität hat (Kette hängt durch) - aber wenns funktioniert...

 

Die besten Spanner sind noch immer Schaltwerke, dann kommen die Kettenspanner mit 2 Rollen.

 

Ja, die Kette dürfte inzwischen zu lang sein, aber nachdem ich gestern mit 39/14 zur Jubiläumswarte rauf gefahren bin, seh' ich bei der Übersetzung eh noch etwas Optimierungsbedarf ;-)

 

Ein Singlespeed mit Schaltwerk is halt quasi der optische Freitod . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...