Zum Inhalt springen

Felgen Frage und weiteres für mein Fixie


neppomuk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

hab jetzt schon länger einen Carraro Rahmen rumliegen den ich jetzt für den Aufbau eines Fixies nutzen möchte.

 

Als erstes brauche ich jetzt neue Felgen, da ich die Schlauchreifen Felgen nicht verwenden möchte.

 

Ich möchte die alten Naben von dem Carraro verwenden, es sind 36 Loch hochflansch Naben.

Das ganze sollte möglichst günstig bleiben, soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, sollten auch die "billigen" Felgen am Markt bei 3 Fach gekreuzter einspeichung stabil genug sein (ich wiege ohnehin nur 65kg).

 

Wo ich allerdings nicht ganz durchblicke ist die Speichenlänge, ist es grundsätzlich möglich die alten Speichen zu verwenden? Wenn man eine Felge findet bei der die länge passt.

Weil 2 x 36 Speichen sind auch ein Geld. (Wie gesagt sollte möglichst günstig bleiben).

 

Hätte zb.: an diese Felge gedacht: http://www.bikeonlineshop.at/Felgen/RR/Clincher/Felge-CFX-silber::3281.html

Nur weiß ich nicht welche Speichen ich da jetzt benötigen würde.

Selbes Problem bei der Mavic Open Sport.

 

Die VR Nabe hat folgende Abmessungen:

Lochkreisdurchmesser 64mm

Distanz der Nabenflansche 63mm

 

Habe schon versucht das in einen Speichenrechner einzugeben, aber mir fehlen irgendwie die Daten der Felge.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Quick Mick"!

Da du die Naben (auch die hintere) wiederverwenden willst, nehme ich an, es sind Bahnnaben. Im Normalfall kannst du die Speichen wiederverwenden,

beim Umspeichen auf Clincher sind sie zu 99% zu lang. Ist aber auch kein Problem: Kürzen, Gewinde nachwalzen, fertig.

Für die Speichenlängenberechnung brauchst du den Durchmesser der Felge von Nippelsitz zu Nippelsitz gegenüber.

greetz, orlando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schnell bin ich nicht dass diese Anrede gerechtfertigt wäre :D

 

Aber back to topic.

Es sind leider keine Bahnnaben sondern „normale“ alte Rennradnaben.

Bei der Vorderradnabe muss ich allerdings gestehen wüsste ich keinen Unterschied?!

Was die Hinterrad Nabe angeht, da ist ein Gewinde für Schraubkränze drauf.

Ich möchte mal versuchen da ein starres Ritzel + Lockring + Schraubensicherung draufzumachen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wo man passende Schraubritzel bekommt?

Hab bis jetzt in Österreichischen Online Shops nichts finden können. Und bei den Deutschen sind mir für das eine Teil die Versandkosten meist zu hoch.

 

Was die Speichen angeht, wie meinst du dass mit Gewinde „nachwalzen“, ich kenne nur „schneiden“ wobei ich keinen passenden Gewindeschneider habe.

 

edit: OK, der Begriff Gewindewalzen/Rollen ist mir jetzt klar (hätte ich schon Wissen sollen).

Versteh nur trotzdem nicht wie man das bei den Speichen selbst machen kann?!

 

Lg David

Bearbeitet von neppomuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderradnabe ist Blunze.

Du weißt schon, daß der Konterring ein Linksgewinde hat?!?!?

Das Bahn-Ritzel (mit Rechtsgewinde wie die Schraubkranznabe) bekommst eigentlich fast überall. Bin jetzt schon zu lange von Graz weg, um dir da nähere Auskunft geben zu können.

Gewindewalzmaschine sollte jeder gute bikeshop haben. Und einen Mechaniker, der Bier trinkt!

greetz, orlando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so mal ein update

mittlerweile hab ich alle teile die ich brauch beieinander

hab mich doch entschieden eine bahnrhinterrad nabe zu kaufen

 

bin jetzt am einspeichen der laufräder,

funktioniert soweit auch wie ich mir das vorstelle

nur mit dem höhenschlag komm ich nicht so ganz zurecht.

hat da vieleicht jemand tipps dazu ?

wenn ich versuche den höhenschlag zu beseitigen passiert irgendwie garnix, außer das ich wieder mehr seitenschläge rein krieg :f:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geduld scheint ein wichtiger punkt zu sein =)

aber ganz rauskriegen konnte ich den höhenschlag noch nicht

 

bin trotzdem schonmal probegefahren

erste erkenntnisse:

52:13 mag ich net dabremsen ^^

42:15 geht besser, is aber wie ich finde zum fahren recht kurz

 

auf jeden fall ein ganz neues feeling damit zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...