Zum Inhalt springen

Bracuhe TIPPS für WEIGHT TUNING...


Gast CaReLeSss
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander...

 

habe mir heuer im frühjahr das "SPECIALIZED XC Expert", das seinen Zweck erfüllt, geleistet.

Was ich mich gerade Frage, wobei ich aber viel zuwenig Ahnung habe, ist...wie und ob ich im nächsten Frühjahr durch Anschaffung hochwertigerer Teile ein Gewichtstuning machen sollte/könnte.

Bitte um Tipps wo man am meisten Gewicht sparen kann und wo es nicht sinnvoll ist...evtl. gleich Tipps mit welchen Teilen ich nachrüsten sollte.

 

Hier meine Bikedaten:

 

RAHMEN

FSR XC M4 tubing, rocker design, bolt on cable guides, 120mm travel, sealed cartridge pivot bearings, disc only, replaceable rear derailleur hanger

FEDERBEIN

X Fusion 02RC, Custom tuned for Specialized, rebound adj., compression adjust w/lock-out, 7.5x1.75", 2 bearing upper shock mount

GABEL

RockShox Recon SLite Solo Air, 120mm travel, alloy steerer, Turn Key damper, rebound adj. w/ LO, air spring

STEUERSATZ

1-1/8" threadless, loose ball

VORBAU

3D forged alloy, 4-bolt, 31.8mm, adjustable rise

LENKER

XC low rise,6061 butted alloy, 660mm wide, 8 degree back sweep, 6 degree up

LENKERGRIFFE

Specialized waffle lock on grip (S/M) Specialized thick lock on grip (L/XL)

VORDERRADBREMSE

Custom Avid Elixir 4, full hydraulic, alloy backed pads, Clean Sweep rotor, S/M: 185mm, L/XL: 203mm

HINTERRADBREMSE

Custom Avid Elixir 4, full hydraulic, alloy backed pads, Clean Sweep rotor, S/M: 160mm, L/XL: 185mm

BREMSHEBEL

Avid Elixir 4 Hydraulic

UMWERFER

Shimano FD-M590 Deore, 34.9mm clamp, top swing, bottom pull

SCHALTWERK

Shimano RD-M772 Deore XT Shadow, long cage

SCHALTHEBEL

Shimano SL-M531 Deore, trigger

KASSETTE

Shimano HG50, 9-speed, 11-34t

KETTE

KMC X9 w/ reuseable Missing Link

KURBELSATZ

Shimano FC-M521, Hollowtech, Octalink spline, replacable rings w/ alloy outer, S: 170mm, others: 175mm

KETTENBLÄTTER

44A x 32S x 22S

BOTTOM BRACKET

Shimano BB-ES25, Octalink spline, cartridge bearing, 68mm x 118mm

PEDALEN

None

FELGEN

Custom DT Swiss 445D, disc, 24mm, double wall, pin joint, eyelets, 32h

VORDERRADNABE

Forged alloy, hi/low flange, double sealed, ground race, machined disc mount, 32h, QR

HINTERRADNABE

Disc, double sealed cartridge bearing, high/low flange w/ OS contact side, 32h, QR

SPEICHEN

1.8mm (15g) stainless

VORDERREIFEN

Specialized The Captain Sport, 26.2.2", 60 TPI, wire bead

HINTERREIFEN

Specialized The Captain Sport, 26x2.0", 60 TPI, wire bead

INNER TUBES

Ultralight presta valve

SATTEL

Specialized Rival, Body Geometry, 143mm width, front and rear bumpers

SATTELSTÜTZE

6061 alloy, 2-bolt micro adjust setback head, 30.9mm

SATTELSTÜTZKLEMME

Alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID

ANMERKUNGEN

Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual

 

Vielen Dank im voraus für zahlreiche nette Rückmeldungen und Tipps :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Relativ viel Gewicht um wenig Geld sollte in den Reifen und Schläuchen drin sein. Würd mir mal welche von Schwalbe (zB Nobby Nic), Continental oder Vredestein ansehen.

 

Wenn die Kassette, Kette verschlissen ist auf SLX oder XT umrüsten und später wenn die Kettenblätter hinüber sind die ganze Kurbel ebenfalls auf SLX oder XT umrüsten.

 

Beim Rest (Laufräder, Sattelstütze, Sattel usw.) liegt sicher auch noch einiges drinnen, aber wenn du das alles tauscht hättest du dir gleich ein teueres Modell nehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch eher lassen und nur nach und nach Teile tauschen, die getauscht werden müssen!

 

Denn wo soll man da anfangen, wirklich leichte Teile sind an deinem Bike ja nicht verbaut? Wieviel wiegt das Bike jetzt und wieviel hättest du gern das es wiegt?? Würds mal fahrfertig so auf 12,5kg schätzen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und an Gewichtstuning zu denken, wenn Du ein Rad dieser Preisklasse fährst --> vergisses, weil das kostet richtig Kohle

 

Mit MTBs kenn ich mich net wirklich aus und kann daher auch keinen fachlichen Rat geben. Aufgrund der Einschätzung von yellow würd ich sagen: Gewichtstuning am eigenen Körper durchführen (falls möglich :D ) und stattdessen schrittweise bessere Komponenten verbauen, die vielleicht das Gewicht nicht senken, die aber die Effizienz auf andere Weise steigern und auch mehr Freude beim Fahren machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für die vielen aufschlussreichen Antworten,

Dachte natürlich auch daran mir ein teureres Modell zu kaufen, nur bekam ich dieses Modell über "Connections" um fast 500€ billiger, was bei den anderen nicht der Fall war, daher hab ich da nicht lange nacht gedacht, da es zu der Zeit auch besser in meinem leistbaren Rahmen lag.

@rm81 - Klingt für mich im Nachhinein logisch, die Teile nur nach und nach zu tauschen, wenn sie verschleissen. Danke :-)

Gewicht beträgt 12,9kg

 

Nochmals Danke an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...