Zum Inhalt springen

scheibenbremsen entlüften - mein kopf braucht denkhilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ok - nachdem ich jetzt zum dritten mal meine werkstatt mit mineralöl besprüht habe, brauche ich offenbar dennoch hilfe beim entlüften von scheibenbremsen.

 

was ich mache:

 

1) entlüftungsschraube am bremsflüssigkeitsbehälter beim hebel öffnen (hebel ist so, dass sie genau nach oben zeigt) und schlauch reinschrauben, der in einen angepickten becher führt

 

2) leerer schlauch über die entlüftungsschraube bei der bremse selber stülpen

 

3) entlüftungsschraube bei der bremse vorsichtig öffnen bis flüssigkeit in den schlauch eintritt. soviel flüssigkeit austreten lassen bis der schlauch voll ist und bissel überrinnt

 

4) volle öl-spritze in den schlauch bei der bremse und reindrücken bis blasenfreies öl beim schlauch am bremshebel austritt

 

5) und dann schraube bei der bremse zumachen und dann schraube beim bremshebel zumachen

 

aber es funktioniert ned :) irgendwie kommt immer wieder luft rein und ausserdem geht mir oft genug der schlauch von der spritze, was wohl meiner ungeschicktheit geschuldet ist.

 

mein problem ist zB dass ichs sehr schwer schaffe die spritze so auf den schlauch bei der bremse zu tun, dass keine luft drinnen ist. und dann pump ich ja quasi selber luft in den kreislauf?

 

ein anderes problem ist ein anderes: die schlauchführung ist bei diesem rad ned wie bei einem MTB, wo der schlauch von der bremse bis zum hebel durchwegs nach oben geht. bei diesem rad (bullit, lastenrad -> http://heavypedals.at/cms/wp-content/uploads/bullit_milk_plus.jpg) geht der schlauch von der vorderbremse nach oben entlang der gabel, dann wieder nach unten und lange waagrecht und erst dann nach oben. -> siehe attachment. rahmen ist schwarz und bremsleitungsverlauf ist rot

 

und jetzt frag ich mich wie das mit dem entlüften theoretisch funktioniert: weil wenn zB die luft in der ersten beuge (1 im attachment) steht, dann müsst ich ja beim entlüften soviel bremsflüssigkeit nachdrücken bis die luft bei zwei rauskommt. dazu reicht erstens der druck in der spritze gar ned (darum geht mir glaub ich auch oft der schlauch raus) und zweitens passt gar ned soviel flüssigkeit in die spritze - der schlauch ist immerhin 2.5m lang)

 

normalerweise funktioniert ja entlüften so, dass die luft beim stehenden rad nach oben steigt und dann halt irgendwann im reservoir beim bremshebel kein öl sondern luft mehr drinnen ist und auch ein bisschen in den schlauch hinein und dann kommt von unten öl nach und die luft entweicht oben und ich muss unten halt soviel öl einfüllen wie oben luft in schlauch und kolben und reservoir ist. stimmt das so?

 

weil wenn das so stimmt: dann ist voraussetzung fürs entlüften dass der schlauch immer aufwärts zeigt damit die luft wirklich oben ist. und dann kann ich mein rad so gar nicht entlüften sondern muss die bremse abmontieren und den schlauch so legen, dass er nur nach oben zeigt.

 

help und tips welcome !!

danke

peter

 

ps: ich schraub seit drei wochen an dem lastenrad rum und es ist ..... so anders :) aber wenns fertig ist, dann bin ich schneller als mit meinem fixie und dem cannondale zusammen

bullit-bremslinie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine tektro auriga pro (auch auriga comp genannt). voll das geile rad. ich fahrs beruflich seit zwei jahren (lastenradbotendienst) und bau gerade das erste komplett selber auf und kenn mich mit radeln halbwegs aus, aber da betrete ich bei jedem teil einfach neuland. hab zB auch zum ersten mal die alfine nabenschaltung verbaut und komm drauf dass das vielleicht gar ned geht weil vorne hab ich die 3-fach-XT-kettenblätter und das rad ist hinten recht kurz und da krieg ich ne schlimme kettenlinie wenn ich vorne auf der grossen bin. und kettenspannung ist auch schwierig. die kettenspanner haben alle nen kurzen käfig und die alfine hat den kranz so weit innen, dass ich mit nem alten schaltwerk mit der H-schraube gar ned so weit rein komm. also vielleicht letztendlich doch noch umsteigen auf aussengang. mal sehen und ich beweg mich grad recht weit weg vom thema das ich jetzt grad lösen muss: scheibenbremse entlüften.

 

danke für den tip auf jeden fall. probier ich morgen mal. vielleicht kann mir ja vorher noch wer bei meinen theoretischen überlegungen helfen :)

 

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

weil wenn das so stimmt: dann ist voraussetzung fürs entlüften dass der schlauch immer aufwärts zeigt damit die luft wirklich oben ist. und dann kann ich mein rad so gar nicht entlüften sondern muss die bremse abmontieren und den schlauch so legen, dass er nur nach oben zeigt.

 

Ich würd's mal so probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

weil wenn das so stimmt: dann ist voraussetzung fürs entlüften dass der schlauch immer aufwärts zeigt damit die luft wirklich oben ist. und dann kann ich mein rad so gar nicht entlüften sondern muss die bremse abmontieren und den schlauch so legen, dass er nur nach oben zeigt.

[...]

 

So wichtig ist das meiner Meinung nach auch wieder nicht, bei dem kleinen Querschnitt der Hydraulikleitung wird die Luft vom Öl aus der Leitung gespült unabhängig davon ob es bergauf oder bergab geht.

 

Wegen den kleinen Leitungsquerschnitten ist auch relativ wenig Öl im System, Bei normal langen Leitungen reicht eine 30 oder 40ml Spritze locker um das ganze Öl in der Bremse zu ersetzen. Deswegen ist es normalerweise ja auch nicht schlimm, wenn etwas Luft im Schlauch an der Spritze ist.

Wenn du also so lange Leitungen hast erleichtert eine größere Spritze das Entlüften auf jeden Fall.

 

 

 

Den Tipp mit dem Unterdruck find ich auch gut, obwohl beispielsweise bei Shimano meiner Erfahrung nach Durchdrücken durchaus ausreichend ist.

 

Bei Magura aber ist es oft auch wirklich notwendig. Da wird in der Anleitung deutlich darauf hingewiesen, beim Entlüften den Spritzeninhalt nicht nur in die Bremse zu drücken, sondern unbedingt auch einmal das Öl aus der Bremse zu "saugen", während in einer Spritze (ohne Kolben) am Ausgleichsbehälter am Hebel natürlich noch genug Öl sein muß, damit man dabei nicht Luft ansaugt:

 

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man in den Bremshebel selbst auch eine Spritze stecken kann, keine Ahnung ob sich das bei der Tektro auch machen läßt, aber es bietet sich ja immer noch krümelmonsters Methode an einen Unterdruck zu erzeugen.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=118806&d=1280565651

Bei Shimano hab ich mir mit so einem ähnlichen Entlüftungsset beholfen, aber statt eine Flasche an die Zwinge zu hängen, hab ich eine Spritze ohne Kolben drangesteckt. Das ganze war aber eine lästige Bastelei.

 

Die Theorie dahinter: durch das Ansaugen erzeugt man einen Unterdruck, durch den sich das Volumen der Luftblasen vergrößert. Damit schließen sich die vorher winzig kleinen Bläschen eher zu größeren Luftblasen zusammen, die sich dann auch leichter aus der Bremse spülen lassen. Dazu kommt noch, daß bei niedrigerem Druck nicht so viel Luft im Öl gelöst sein kann.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yes !! habs geschafft. ohne bremsschlauch abmontieren, Das mit dem Ansaugen und dem Unterdruck war glaub ich ein sehr wichtiger Schritt. Die idee von smugbert mir der spritze am bremshebel lasst sich bei der tekro wenn dann auch nur mit viel bastelei umsetzen. Aber ich hab einfach den Ausgleichbehälter voll angefüllt und dann nen teilweise gefüllten schlauch dran - das hat auch gut gepassts. Das was ich unten angezogen hab, ist oben im schlauch einfach weniger geworden.

 

die spritze war mit 30ml für den 2.5m-schlauch lange genug. hab mir das ausgerechnet. ein schlauch mit 3mm innendurchmsser und 2.5m länge hat ein volumen von 17.6ml. Da kommen dann noch ein paar ml für den ausgleichsbehälter und so dazu, aber die werden ja ohnehin mit dem öl gefüllt das schon im schlauch drinnen ist. 30ml-Spritze also mehr als ausreichend.

 

Schwierig find ich das mit dem Druck. Durch den langen Schlauch muss ich bei der Spritze schon sehr viel Druck aufbauen um Flüssigkeit durchzupressen und der ist eigentlich schon zuviel für die Verbindung SpritzeSchlauchEntlüftungskopf. Da hats einiges rausgedrückt und direkt auf die Beläge :) Die müssen auf die Herdplatte heute, obwohl i gar ned weiss ob das bei Mineralöl was bringt ausser dass es stinkt :)

 

danke für eure mithilfe !!

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher Beläge ausbauen wäre auch ein guter Tipp gewesen, wenn dann lassen sich so höchstens Metallbeläge retten, wobei auch das eher fraglich ist. Bei Kunstharz/organischen Belägen ist es sowieso hoffnungslos glaub ich...

 

Gibt es bei Tektro keinen Kunststoffklotz, den man beim Entlüften statt den Belägen zwischen die Bremskolben hängt?

Trotzdem, schön, dass es funktioniert hat!

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...