Zum Inhalt springen

Welche Lampe ist besser?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte mir eine batteriebetreibbare Frontlampe für mein Tourenradl kaufen.

 

Da sie eben möglichst kompakt sein soll (bin eh fast nur am Tag unterwegs), wären mir folgende drei LAmpen ins Auge gestoßen, die ich mir beim Händler ums Eck besorgen kann:

 

1) BBB BLS 29

 

2) Smart Polaris 5LED

 

3) Smart Light egg white one Watt

 

die 3. wäre schon "klobiger" soll aber die beste Leuchtkraft haben. Wie sieht es punkto Leuchtkraft bei den anderen beiden Lampen aus? Welche würdet ihr empfehlen?

 

LG Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung:

 

Die 1) ist sicher am Robusten. Aber sie hat nur eine LED und ist sehr schwach; abgesehen davon ist ihr Lichtkegel nur sehr schmal -> nicht empfehlenswert.

 

Die 3) ist sicher stärker (lt. Tests); hat aber ebenfalls nur eine LED -> schwacher Lichtkegel.

 

Ich würde - bei einem Trekkingradl klar für 2) tendieren. Da wird der Weg am besten ausgeleuchtet.

 

Da ich leidvoller Besitzer der oben genannten BBB - Lampe bin, hätte ich als MTBer (Hardtail, aber eher einfacheres Gelände) die FRage an die Experten hier, ob die Smart Polaris 5 für meine leichten Bike Touren geeignet ist, um mich in der Dämmerung sicher nach Hause zu bringen (meist Gegend Kahlenberg -> Wienkanal -> Nähe ehem. Südbahnhof). Die BBB-LAmpe is halt nur ein Funserl, aber stabil. Wie schauts mit der Polaris aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernie,

wir haben über die Jahre einige Smart Polaris Typen angehäuft (damit es nur einen Lenkerhalterstandard in der Familie gibt).

 

Die silberne 5 LED Polaris (3-4 Jahre?) find ich zum Speiben. Das Leuchtbild besteht aus lauter hell-dunkel-Bereichen die Hindernisse am Weg schlecht erkennbar machen, vgl 'Licht' einer Discokugel. Nur in der Stadt als Positionslicht zu verwenden.

 

Ganz anders die billigere schwarze 1 LED-Polaris (2-3 Jahre?), ein kleiner, recht scharf berandeter, schlanker Leuchtkegel mit homogenem Leuchtbild. Damit wird wenigstens der kleine Bereich brauchbar homogen und hell ausgeleuchtet. Verwende ich auch im Gegensatz zur obigen auch gerne als Taschenlampe zum Basteln, Campieren, bzw als Reservelampe am nachttauglichen Langstreckenrad.

 

 

Wenn du eine Lampe nur fallweise als Notlicht am Tourenrad verwenden möchtest, wäre es eine Überlegung eine 'normale' Taschenlampe zu kaufen (+Lenkeradapter basteln/kaufen). Die Polaris stören zwar nicht in der Hosentasche, aber wenn ich beide Hände brauche kann ich sie nur schlecht im Mund fassen. Das klingt jetzt vielleicht unappetitlich, aber ich hab schon öfters solche Notfälle gehabt - und da war mir das sowas von egal. Nur wollt ich nicht dass die Lampe ins Wasser (=futsch) oder in den Motorraum (=womöglich hin) oder sonst wohin runterfällt.

Ich glaube auch dass der Markt für Taschenlampen größer ist --> mehr Auswahl, bessere Angebote.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nach Deinem Reden wärs ja dann die BBB BLS 30... ist baugleich mit der 29er und hat 9 LEDs!

 

Sind mehr LEDs zwecks breiterem Lichtkegel besser als nur eine Power-LED? Kann man das so verallgemeinern?

 

Also BBB BLS 30 oder Smart Polaris 5 kaufen?

 

hm, nein

 

ich fände die wär eine überlegung wert

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nein

 

ich fände die wär eine überlegung wert

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26800

 

Immer neue Lampen :eek:. Ich les ja auch brav mit, da ich mir ebenfalls eine Lampe zulegen möchte und daher die einschlägigen Threads schon länger verfolge.

Mir wurde neuliche dieses Modell empfohlen. Hat jemand damit Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine LED -> schwacher Lichtkegel.
das liegt nicht an "nur einer Led", :rolleyes:

sondern daran, dass diese Geldverschwendungen einfach nur Positionslichter sind und nicht mit ordentlich Strom befeuert werden.

Eine durchschnittliche, aktuelle Led-Taschenlampe in der Größe saugt ihren Akku in grob 2 Stunden leer, und brennt 10 von den Spielzeugen zusammen problemlos ausm Wald.

 

PS: auf ein Tourenradl gehört eine Dyno-Lichtanlage, weil die funktioniert mit hoher Sicherheit, wenn sie mal benötigt wird.

Eine Batterielampe, besonders eine um die Du Dich nicht regelmäßig kümmerst, die funkt dann nämlich nicht.

 

PPS: eine Lampe für drei mal AAA ist Schrott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: auf ein Tourenradl gehört eine Dyno-Lichtanlage, weil die funktioniert mit hoher Sicherheit, wenn sie mal benötigt wird.

Eine Batterielampe, besonders eine um die Du Dich nicht regelmäßig kümmerst, die funkt dann nämlich nicht.

 

PPS: eine Lampe für drei mal AAA ist Schrott!

 

Mag schon sein, aber erstens ist mein Tourenradl "fast" schon ein Rennrad (Gewicht um die 9kg) und da kommt mir net so ein blöder Dynamo drauf.

 

Und wie schon gesagt - eigentlich fahr ich eh nur am Tag damit... und ein besseres Positionslicht reicht da schon völlig! (Und wird auch brav von mir vor jeder längeren Rundfahrt aufgeladen! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Smart 5 LED (ja, die silberne, unlängst gekauft) in Verwendung, die leuchtet sogar ein wenig die Fahrbahn aus (eine viel ältere Smart tut das nicht wirklich), außerdem hat sie den Vorteil, daß sie mit 2 AA Batterien auskommt, die halten wesentlich länger als div. Lampen mit AAA's (das ist die Schwachstelle bei einigen, offenbart sich oft bei erster Inbetriebnahme!).

 

Sicher darf man sich kein "Fernlicht" davon erwarten, aber zur Not geht's. Sonst kommt man um größere Lampen nicht herum.

Bearbeitet von Bernd67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer neue Lampen :eek:. Ich les ja auch brav mit, da ich mir ebenfalls eine Lampe zulegen möchte und daher die einschlägigen Threads schon länger verfolge.

Mir wurde neuliche dieses Modell empfohlen. Hat jemand damit Erfahrung?

 

Ich habe eine Ähnliche. Licht satt und bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen.

Nachteilig am Radl sind m.E. die 5 Modi, weil Du immer alles durchklicken musst. Evtl. eine mit 3 Modi suchen.

Achja noch was, die 2 Std. Leuchtdauer in High dürften übertrieben sein, rechne mit 30-45 min oder nimm Ersatzakku mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...