Zum Inhalt springen

Fahrradversicherungserfahrung


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem bekannt ist, dass gerne Räder gestohlen werden, habe ich vor einigen Jahren meine Wohnungs- und Haftpflichtversicherung um eine Raddiebstahlsversicherung mit Selbstbeihalt bei der Uniqa erweitert.

Leider traten vor gut 2 Jahren kurz hintereinander zwei Schadensfälle mit einer Schadenssumme von insgesamt 2.500.- Euro auf, welche mir die Versicherung auch anstandslos beglich. So weit, so gut.

 

Um so mehr wunderte ich mich, dass ich heute ein Kündigungsschreiben (Nichtautomatische-Vertragsverlängerung) in der Hand hielt, aus "geschäftspolitischen Gründen". Der eigentliche Grund, so erfuhr ich danach telefonisch, waren die Fahrraddiebstähle, sprich ich bin der Versicherung einfach zu teuer.

Abgesehen, dass sie mich erst zwei (schadenslose, bei allen 4 Versicherungen) Jahre später darüber informieren, bin ich schon sehr verwundert. Sind 2.500.- Euro in vier Jahren eine so horrend hohe Schadenssumme? Was wäre gewesen, wenn ich einen Brandschaden- oder einen Haftplichtversicherungsschaden mit angenommen 350.000.- gehabt hätte?

 

Wie auch immer, so macht das Kundendasein keinen Spaß. Zu was sind Versicherung denn da, wenn man eh keinen Schaden haben darf?

Kennt wer von euch eine gute Versicherung, welche auch Raddiebstahl beinhaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in allen Bereichen leider so. Mich wundert ehrlich gesagt sogar eher, dass der Vertrag nicht sofort nach dem ersten Diebstahl gekündigt wurde. Hab ich schon öfter gesehen. Aber Du weisst bestimmt am Besten wieviel Prämie Du in den vier Jahren eingezahlt hast und kannst ja dann Deine Schadensquote errechnen.

Ich hab meins über den ÖAMTC bei der Generali versichert (standalone Produkt). Ist aber auch ned wirklich die billigste Variante gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Donauversicherung hat ein Sportpaket. Telefon : 050 330 72246

 

Nachstehend ein Auszug aus einem Angebot - in der Polizze steht es noch detaillierter:

 

Einschluss des Sportpakets

Fahrräder am Versicherungsort (Keller, versperrt im Stiegenhaus)

Verlust von Sportgeräten aller Art bei Einbruchdiebstahl IN ein privat genutztes

KFZ innerhalb Österreichs und in versperrten Räumlichkeiten am Urlaubsort in

Österreich - subsidiär

EUR 4.000,00

Verlust von Sachen des Wohnungsinhaltes (exkl. Geldwert und Schmuck) bei

Einbruch in Garderobekästchen EUR 750,00

 

Ich hatte noch nie Probleme mit der Versicherung - bin seit ca. 15 Jahren Kunde.

 

Schäden waren schon einige - jedoch fast nur „Kleinigkeiten“.

 

z.B.

Flutung des Kellers – netter Wasserschaden

Diebstahl des Rades meiner Frau - wurde sofort und problemlos ersetzt. (war aber ein billiges Rad.)

 

Lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Schadensfall ist für eine Versicherung zu viel.

Das Risiko, dass deine Wohnung ausbrennt ist ja gleich wie bei allen anderen Versicherten. Und besteht bei dir neben dem Risiko, dass dein Radl gefladert wird.

Die anderen Versicherten haben aber keine 2500€ Räder, welche gefladert werden und wurden.

Das Risiko ist immerhin mittlerweile recht groß. Und wenn es dann immer öfter zu Schadensfällen kommt, zieht die Versicherung daraus die Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sportpaket mit meiner Haushaltsversicherung kombiniert. Ob es das Paket einzeln, ohne Haushaltsversicherung, auch gibt weiß ich leider nicht. Bei 70m² zahlst du rund € 210,--- per anno. (ohne Bankeinzug / da ist auch eine Glasschutzversicherung dabei (z.B. Ceranfeld, Tuschwand,...), eine Tiefkühlbehälter Inhaltsversicherung,......

 

Wenn du einen Bankeinzug erteilst wird es um ca. 3% billiger. Wenn Du auf Glasschutz od. Tiefkühlbehälterversicherung verzichtest wird es sicher auch billiger.

Willst Du einen Zusatzversicherung für einen Banksafe wieder ca. € 30,-- per anno teurer. (kommt aber auf den zu versichernden Wert an)

 

Wenn Du genaueres erfahren willst ruf einfach an. Ich bin "nur" Kunde und kenne die Preisgestaltung nicht genau. Da ich erst vor kurzem meinen Vertrag erneuert habe weiß ich heute noch relativ gut Bescheid. Ich hoffe, ich vergesse alles wieder. Das würde bedeuten, dass ich den Schutz nicht benötigt habe, da nichts passiert ist................. :)

 

Ob Teile auch versichert sind, welche vom Rad entwendet werden, weiß ich leider nicht. Ich denke, da könnte es kritisch werden. Ich habe mir jetzt die Unterlagen angesehen - ich fürchte, das könnte die Versicherung ruhigen Gewissens ablehnen.

 

Schloss ist keines vorgeschrieben. Es steht in der Bedingung:

 

Fahrräder am Versicherungsort (Keller, versperrt im Stiegenhaus)

 

Wobei der ordentliche Schutz erfolgt ja schon im Eigeninteresse. Mein Mountainbike steht in einem separaten Fahrradabstellraum mit einer Stahlkette und 2 Markenschlössern gesichert. (3 Räder aneinander gekettet) Fotogafiert für den Fall der Fälle - man möchte ja im Schadensfall beweisen können wie die Absicherung war. (obwohl das bei dem Rad meiner Frau kein Thema war - damals war die Absicherung übrigens noch nicht so gut - man lernt halt immer dazu!)

 

Was ich toll finde ist, dass mein Rad auch dann versichert ist, wenn es mir aus dem Auto oder an meinem Urlaubsort in Österreich gestohlen wird.

 

lg

christian

Bearbeitet von Malimax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...