Zum Inhalt springen

Hinterbauschrauben Rocky Element


Flexx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

beim baumarkt könnt´s schwierig werden, senkkopfschrauben mit inbus sind nicht so häufig anzutreffen. aber für solche gibt´s eh fachmärkte ...oder rocky händler.

bezüglich rost und haltbarkeit: da müssens schon ordentlich rostig sein, damit´s eine festigkeitseinbuße gibt, "normaler" rost sollte egal sein.

sprich: reinigung mit schleifpapier und rostlöser.

(ps.: die untere hauptlagerschraube - senkkopf mit 5 er inbus - wird auch bei einem moperl verwendet, könnte dir am montag die marke sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo über den Arlberg!!

 

Auch bei meinen Rocky-Schrauben war die "Oberfläche" nach einiger Zeit nicht mehr ansehnlich. Ich habe sie gegen Chromstahl Schauben(V4A) getauscht. Ja, ja, liebe Materialkundigen ich weis die halten weniger wie die "Normalen" aber ich denke, Schrauben die mit max. 10Nm (Hauptlager, Befest.Schrauben Dämpfer) 7Nm(Schwingenhauptlager) und 5 Nm(restl. Gelenke) anzieht werden das wohl aushalten.

 

KEIN ROST MEHR...KEINE abgenudelten Schrauben mehr...Super Optik!!

nochwas: die Schrauben sind alle Normgrößen... bekommst in jeden besseren Schraubenmarkt

 

PS: bin gerade dabei mir die Dämpferbuchsen des Fox Dämpfers in Messing drehen zu lassen. Die Teflonbeschichteten Gleitlager werden gegen Kunststofflager(IGUS) getauscht....

bin schon gespannt wie es sich bewährt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

PS: bin gerade dabei mir die Dämpferbuchsen des Fox Dämpfers in Messing drehen zu lassen. Die Teflonbeschichteten Gleitlager werden gegen Kunststofflager(IGUS) getauscht....

bin schon gespannt wie es sich bewährt ;)

 

Hallo Bernhard:),

 

Weißt du, wie und ob man die Teflonlager und die IGUS-Lager optisch unterscheiden kann? Ich habe jetzt in allen Lagern die IGUS verbaut. Bei der De-/Montage konnte ich zwischen den alten und neuen keine Unterschiede feststellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZAP "alter Rocky Kollege"!!

 

Bei den Teflon Lagern meinete ich nur die von der Dämpferbefestigung!! Bei den anderen Lagern(Schwingenlager.....) wirst Du wenig unterschied sehen da diese(Original) auch von der Fa. IGUS sind. Aber Du bist ja auch ein IGUS Lager Profi und weißt eh welche unterschiede in den einzelnen Typen bestehen(Typ G, W300.....)

 

@hubschraufer

danke für den Tip mit dem Lagerbronze. Ist das Material schwer erhältlich?? Welche Lager verwendest Du anstatt den Teflonbeschichteten Sinterbuchsen?? Wie sind Deine Erfahrungen bezügl. Haltbarkeit??

Habe schon daran gedacht mir Gelenklager einzubauen. Aber der Pepi(Dämpferservice)www.pepi.it meint das die Haltbarkeit von solchen Gelenklagern(wie beim DT Swiss Dämpfer)nicht wirklich besser sei!?!? Ausserdem müsste der Lagersitz auf 16mm aufgerieben werden, hab noch kein passendes Zoll Lager entdeckt(1/2--1/2--19/32) Er riet mir zur besagten Kunststoff Variante....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

Hallo ZAP "alter Rocky Kollege"!!

 

Bei den Teflon Lagern meinete ich nur die von der Dämpferbefestigung!! Bei den anderen Lagern(Schwingenlager.....) wirst Du wenig unterschied sehen da diese(Original) auch von der Fa. IGUS sind. Aber Du bist ja auch ein IGUS Lager Profi und weißt eh welche unterschiede in den einzelnen Typen bestehen(Typ G, W300.....)

 

Aso:rolleyes:! Das hat mich jetzt auch ein wenig verwundert, weil ja eben die originalen Lager auch von Igus sind:D

 

Aber die Sache mit den Dämpferlagern aus Lagerbronze würd mich auch interessieren. Ich bräuchte nämlich dann bald eines für das hintere Dämpferauge.

(Ich glaube, dass Thema in irgendeinem Thread schon mal gelesen zu haben.. Ich frag mal die Suchfunktion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein Material kaufe ich beim Petzold (Zwei Ritter) in der Burggasse.

Gelenklager schonen den Dämpfer und sind eigentlich auch ein

Verschleißteil, bei Bedarf tauschen. Lager beziehe ich beim

Lothar Lesk in der Leopoldauerstraße.

Seit Mai gehöre ich auch mit einem ETSX70 zur Rocky Gemeinde, die

Lager dieses ungewöhnlichen Hinterbaues haben bis jetzt gut gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

Seit Mai gehöre ich auch mit einem ETSX70 zur Rocky Gemeinde, die

Lager dieses ungewöhnlichen Hinterbaues haben bis jetzt gut gehalten.

 

Willkommen im Club! :jump: :cool: Welche Lagertypen verwendet das ETSX70...? GRATULIERE TOLLES BIKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Danke für die Infos!! Wird wohl die Dinger in der Provinz(Vorarlberg)auch geben.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

Seit Mai gehöre ich auch mit einem ETSX70 zur Rocky Gemeinde, die Lager dieses ungewöhnlichen Hinterbaues haben bis jetzt gut gehalten.

 

Da kann i' mi' dem Berni nur anschließen: Das beste Radl, mit dem i' je gfahrn bin. - Man sollte es zum BikeBoard-Fullystandard erheben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...