Zum Inhalt springen

27" (?) Mantel; woher? Bitte dringend!


Gast Stahlross
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Vor kurzem habe ich eine uralte Steige gefunden und beschlossen sie zu reparieren, da ich ein "neues" Rad brauchte für den Weg zur Uni. Da so eine alte Kraxe schon stylisch ist, hab ich mich richtig reingehängt und sie zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Natürlich habe ich auch gleich bei der Gelegenheit neuen Mantel, Schlauch und Felgenband (kA wie man das korrekt nennt) gekauft. Auf dem alten Mantel Stand 26 x 1 1/2 x 1 3/8 also habe ich ohne zu überlegen auch 26x1,5 gekauft.

 

Tja, jezt wollte ich gerade auf das fertige Rad, in das ich inzwischen schon viel arbeit investiert habe, den neuen Mantel rauf tun und musste feststellen das er zu klein war!!! Ich habe also nach gemessen und es muss zwischen 26" und 28" sein, denke mal 27".

 

Aber: 1. Gibts noch 27" Felgen, wenn ja, wo kann man dafür Mäntel kaufen??? :confused:

2. Kann sich irgendjemand erklären warum auf dem alten MAntel 26 stand? 26" müssen doch vor 3 Jahrzehnten auch 26" gewesen sein? :f:

 

Bitte, bitte sagt mir nicht, dass die ganze schleiferei und lackiererei um sonst war :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27er sinds net, weil die sind größer als 28er! bs99 hat recht sind 650er, hätte ich auch in unmengen rumliegen, aber ich glaub der transport nach ibk ist teurer als die mäntel an sich ;) sollts nix werden mit der lieferung vom bs99, in baumärkten ala baumax, bauhaus findet man sowas meistens noch. der hersteller ist meistens kenda...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um Missverständnisse zu vermeiden und am ende mit 2 fehlkäufen dazustehen: meinst du mit 650er bereifung den durchmesser? wenn ja dann von äußerster felgenkante zu felgenkante? da habe ich 600 und 650er wäre ja wohl schon ein sehr großer 28" oder verwechsle ich jetzt irgendetwas?

 

15€ für beide wäre sonst ein schnäpchen, im mom habe ich geax für 17€ pro reifen ;)

 

hast dich auch ein bisschen mit dem alten zeugs vertan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast dich auch ein bisschen mit dem alten zeugs vertan?

 

genau so wars ;)

diese tabelle gibt ev. aufschluß:

http://www.smolik-velotech.de/laufrad/07reifen.htm#Reifengrößen

 

angebot: messe mal den genauen aussendurchmesser deiner felgen und ich messe am freitag meine reifen nach, dann ist jeder irrtum ausgeschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach das Laufrad und wander damit zum Bikestore. Leg ihnen das Laufrad auf den Tisch und sag: "Einen passenden Reifen bitte!"

Wenns wirki ein 27" Reifen sein sollte werden sie ihn vielleicht bestellen müssen, aber die kennen sich aus. So wischiwaschi Angaben wie du sie hier machst bringen genau garnyx!

Bevor du wieder was falsches kaufst geh zum Fachmann, die werden bezahlt dafür, dass sie sich auskennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, der aussendurchmesser ist zwar wichtig für die allgemeine bezeichnung, aber was wirklich zählt, ist die etro angabe... also mm durchmesser am reifensitz...

26" mtb hat 559mm...

26" triathlon hat 571mm

650B hat 584mm

28" hat 622mm

27" hollandradmaß hat 630mm

 

das sind mal die gängisten maße...

die ertro ist normalerweise irgendwo auf der felge eingestanzt oder gelasert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wischiwaschi Angaben wie du sie hier machst bringen genau garnyx!

 

Was heißt da "wischiwaschi"? Genauere Angaben als 26x 1 3/8x 1 1/2 kann man eigentlich nicht machen! Soll ich vl die Material Zusammensetzung auch noch angeben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem da jetzt drei verschiedene Schreibweisen waren, wollte ich kurz einen Link beisteuern, um Mißverständnissen vorzubeugen:

 

ETRTO = European Tire and Rim Technical Organisation - http://de.wikipedia.org/wiki/European_Tire_and_Rim_Technical_Organisation

 

Sonst super informativ, da bekommt man endlich mal einen Überblick, sofern man sich nicht schon damit beschäftigt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...