Zum Inhalt springen

strassen lfr satz fürs mtb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ääh: tria felgen, cxp 33 650 mm da paßt was nicht!

rr hat 622 mm, 26" tria deutlich weniger;

(rr dimension sollte sich in einem mtb ausgehen, meinst du etwa das?)

 

ich würd eine "normale" mtb felge nehmen;

mit der tria felge kannst auch nur tria reifen fahren!

(tria und mtb felgen sind im durchmesser ein paar millimeter verschieden!)

so könntest den neuen laufradsatz wenn notwendig auch mit anderen reifen im gelände verwenden.

 

die rr gschicht wäre von den laufeigenschaften sicher besser als die 26" variante, optisch: wurscht oder?, hauptsache es funktioniert gut!

 

da du disc naben nimmst, geh ich davon aus das du disc oben hast ...;-)

könnte beim wechseln öfters zu schleifgeräuschen führen, weil die naben oft nicht so 100% passen ... (mit postmount geschichten ist nicht so tragisch weil schneller eingestellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. mavic hp haben die cxp33 einen durchmesser von 650 in der tri version und in der rr version 700.

wie auch immer. da kenn ich mich nicht so aus.

also du meinst rr felgen passen in ein mtb? aus optischen grund würde ich aber glaube ich tria felgen nehmen.

bzgl. ausdistanzieren gibts von syntace was neues. spezielle unterlegscheiben für die discs. somit wäre das einmal gelöst.

 

was für einspeicharten gibt es eigentlich. sollte ein aerodamisches

:D laufradl werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tria felge: wenn schon 26", dann würd ich die mtb variante nehmen,

aus vorhin genannten gründen. bei tria reifen wirst auch nicht mehr auswahl haben als bei 1" slicks für mtb´s.

rr-laufräder am besten vorher bei deinem rad ausprobieren ob sich´s ausgeht.

 

@ einspeichen: nachdem du disc´s hast fällt radiales spannen aus, messerspeichen wären eine option. radial gespannte speichen sind den belastungen beim bremsen nicht gewachsen, also besser 3 x kreuzen.

 

die cxp 33 wäre vom cw-wert geringfügig besser als normale felgen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lizard

ich glaube meinen problemsolver gefunden zu haben :D

 

mavic speedcity ca 300 euro

http://www.mavic.com/servlet/srt/mavic/asph-prod_fiche?produitsid=82&textnum=1&lg=uk

 

nicht gerade sehr leicht, aber mit discs, kassette, conti supersonicreifen und schläuchen und tune schnellspanner ca 2700gr

immerhin 1kg leichter als mein mtb lfr satz

denke, das wäre preis-leistungstechnisch recht vernünftig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Speedcity is sicher a gute Idee, dann hast ja auch die richtige Größe von an RennradLaufradsatz

 

Ich fahr jetzt in der Stadt einen älteren Xt Laufradsatz mit Mavic 517er und 1,3er Vredestein S-Licks, die gehn auf da Straße ganz gut, nur wennst a bissl schneller wirst, dann reicht die Übersetzung net ganz aus :(

 

da wäre der Speedcity sicher a gute Wahl ;)

 

blizzard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

ääh: tria felgen, cxp 33 650 mm da paßt was nicht!

rr hat 622 mm, 26" tria deutlich weniger;

(rr dimension sollte sich in einem mtb ausgehen, meinst du etwa das?)

 

 

Um da paar Mißverständnisse auszumerzen:

 

Die klassische RR- Dimension ist eine 622er Felge; der Reifen wird 700er tituliert.

 

Das Maß 622 bezieht sich auf jenen Teil derFelge, wo der Reifen mit seinem Wulst unterhalb des Felgenhorns anliegt.

 

Bei Tria-Laufradln hat die Felge das Maß 571, der Reifen eben 650 Umfang (ist eh nur ein Annäherungswert, da bei verschiedenen Breiten auch der Durchmesser variiert, das gilt für alle Reifen).

 

Wenn man mit Discs unterwegs ist, spricht absolut nyx gegen 622er Felgen im MTB. Der Abrollumfang des Reifens ist nur unwesentlich größer als ein 2,125er MTB-Reifen.

 

Und darauf kommts an, auch, daß das Laufrad bei eigefedeter Gabel nirgendst streift, bzw. im Hinterbau genug Platz ist. Das sollte aber kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

 

 

 

@ einspeichen: nachdem du disc´s hast fällt radiales spannen aus, messerspeichen wären eine option. radial gespannte speichen sind den belastungen beim bremsen nicht gewachsen, also besser 3 x kreuzen.

 

die cxp 33 wäre vom cw-wert geringfügig besser als normale felgen ... ;-)

 

Radialspeichung bringt weniger als Messerspeichen. Man kann aber die Gegenseite am Vorderrad durchaus radial speichen, das wär das kleinste Problem. Bremsseitig natürlich tangential, ob 3-fach, hängt von der Anzahl der Speichen ab. Nur der Winkel muß stimmen, damit die Kraft optimal übrtragen wird. Und bitte richtig herum einlegen (ziehende Speiche unterkreuzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir von einigen shops ein angebot machen lassen

Felgen:Mavic CXP 33 32 Loch Black

Nabe Shimano XTR2003 Shimano XTR Speichen DT Aero Speed Black

Nippel: Dt ProlockMessing Black

 

entweder so um die 500 euro oder nicht machbar lt. aussage einiger shops

 

die mavic speedcitys kosten 200 weniger bei 150gr mehrgewicht. denke, es werden die speedcitys.

die 150gr werdens kraut auch nimmer fett machen

hab mir inzwischen die vredestein s-licks geholt, jedoch komm ich mit den speedcitys eher an rr feeling ran, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...