Zum Inhalt springen

Was sind schon fünf Milliarden Euro?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Boardies!

 

Wie Ihr wisst, geht die "Grande Nation" derzeit wieder einmal auf die Barrikaden,

da die Regierung plant, das Pensionsalter von 60 auf 62 anzuheben.

 

Das schmerzt!

 

Daher gehört mein ungeteiltes Beileid einem Manne, der sich redlich abmühte,

seiner Firma loyal zu dienen und den man nun vor Gericht zerrte.

(Undank ist der Welt Lohn)!

 

Völlig uneigennützig, wie Banker halt so sind, hat dieser 33jährige Jerome Kerviel

fünf Milliarden Euro auf`s Spiel gesetzt (ein Pappenstiel für eine Pariser Großbank)

und diese irgendwo verloren.

 

Statt aber, wie sonst üblich, den Schleier des Vergessens darüber auszubreiten,

zerrte man den ehrgeizigen jungen Mann vor`s Gericht, wo er gestern zu einer

Strafe von fünf ! Jahren Haft (zwei davon bedingt) verurteilt wurde.

 

Soll dieses drakonische Urteil einer Läuterung dienen? Einer Resozialisierung?

 

Nein ! ! !

 

Denn außerdem wurde dieser arme Teufel noch dazu verdammt, nach Verbüßung

der Haftstrafe diesen wahrhaft läppischen Betrag zurückzuzahlen!

 

Ein rechnerisch begabtes Fräulein des deutschen Fernsehens teilte mir

mathematischem Nackerpatzl mit, dass dies beim derzeitigen Verdienst

des Deliquenten 170.000 Jahre benötigen würde.

 

Wumm!

 

Das ist ein Uppercut auf`s Kinn eines französischen Gewerkschaftlers!

Nix mit 60 in Pension!

 

Die Erdachse wird wieder schwanken, das Magnetfeld unseres Planeten

wird, wie gewohnt, einige Male die Richtung gewechselt haben, die

Kontinente werden sich wieder aneinander schmiegen (kuscheln),

mindestens drei Meteoriten werden eingeschlagen haben und für

einen halbwegs fitten Mountainbiker ist es wieder möglich, die

Beringstraße sowie die Straße von Gibraltar trockenen Reifens

zu queren.

 

Eiszeiten werden gekommen und wieder gegangen sein, aber unser

armer Jerome Kerviel wird noch immer arbeiten müssen.

 

Er wird zwei Faustkeile gegen fünf Speerspitzen tauschen, die er

nicht eigenhändig anfertigte, denn das ist Seines nicht, er gehört

nicht zur Spezies der Jäger, eher der der Sammler und Händler.

 

Liebe Boardies, habt Mitleid!

Sammeln wir doch ein wenig Geld, auf dass sich diese inhumane

Rückzahlungsfrist ein wenig reduziert.

(Von 170.000 Jahren auf 165.000 Jahre wäre auch schon nett).

 

Meine Kto.Nr. wird aus Diskretionsgründen nur per PN bekannt gegeben.

 

Es dankt Euch für Euer ;Mitgefühl,

 

Hans :zwinker:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre dafür:

 

170.000 Jahre bei leib und gesundheit einsperren,

5 mrd. ohrfeigen täglich

und die schulden mittels sackerlpicken ohne musikuntermalung abarbeiten.

in einem offenen käfig auf einem marktplatz in einem armenviertel in paris. :mad:

 

wenn er brav ist, bekommt er sogar ein klo nach der ersten eiszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grösste problem an so einer sache sind nicht die fünf milliarden. die sind a schas, mehr nicht.

das problem ist die unwissenheit.

oder wer von euch hat scho ahnung WIE und WARUM es so kommen konnte?

ich weiss nicht wie viele hier registriert sind, die sich mit geld- u. wertpapierhandel,

warentermingeschäften u.ä. auskennen, ja vielleicht sogargenau so einen job haben. es werden nicht viele sein.

ich hab das seltene glück ausnahmsweise einmal mit voller hose gut stinken zu können.

ich bin in so einem job tätig. wegen meines fortgeschrittenen alters aber gottseidank nimmer an der front.

das würden meine herzklappen ned derblasen. ich darf schon ein bündel fäden in der hand halten und damit spielen...

 

diese angelegenheit ist nicht mehr und nicht weniger als ein hundsordinäres bauernopfer.

es sei denn,

- der zu opfernde hatte open limits für den eigenhandel (was bedeuten würde, dass ihm das gesamte kapital der SG zur verfügung stände)

- und durfte sich seine trades selbst genehmigen (was nedamal der gates billy und der bopst derfm).

fakten die keiner nennt und die man auch in zukunft kaum an die öffentlichkeit lassen wird.

 

insofern hat die gschicht, so wie sie für die short people aufbereitet wird (klar, anders könnens die sach ja ned schlucken und was is a krone leser wert, der si ned aufregen kann) eben den schon erwähnten kronenzeitung-wert.

mi kratzt die angelegenheit jedenfalls ned.

die 5 mrd. san für SG a posten von

und für den broker is das prozedere das auf ihn zukommt a lachnummer (und für mich ehrlichgesagt auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2185843]Bevor noch mehr Verwirrung entsteht.

Er hat nicht 5 Milliarden auf's Spiel gesetzt sondern mit anderen Summen spekuliert. Die genannte Summe enstand durch das Abstoßen der Geschäfte. Btw...er hat auf den Dax Kurs gesetzt.

 

 

gell, mit dem grossen geld kennst dich aus. wieviel abfertigung hat nochmals euer chef bekommen? sind bei euch alle handshakes so golden? :devil:

 

weisst eh, wer den schaden hat braucht sich um den spot nicht zu kümmern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 5 mrd. san für SG a posten von

und für den broker is das prozedere das auf ihn zukommt a lachnummer (und für mich ehrlichgesagt auch).

 

ist das also ein gelegentliches kleines missgeschick? sind das die späne, die ja bekanntlich anfallen müssen, wo gehobelt wird?

zahlt sich die spekuliererei insgesamt aus? jahrelang haben die banken ja (zumindest virtuelle) ordentliche gewinne gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sake: Die Abfertigung die Profumo bekommen war entsprach seiner Vertragszeit ist ist brutto. Das es dennoch viel Kohle ist, ist unbestritten.

 

@hermes: Relativ einfach ist das nicht. Ich mutmaße jetzt und behaupte, dass da sicher einige Vorgesetzte auch beteiligt waren. Nicht umsonst gibt es bei Händlern eine Grenze bezüglich des Handelvolumens. Fehler sind auf jeden Fall auf beiden Seiten (sowohl Händler, als auch Bank) passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2185876]@Sake: Die Abfertigung die Profumo bekommen war entsprach seiner Vertragszeit ist ist brutto. Das es dennoch viel Kohle ist, ist unbestritten.

 

@hermes: Relativ einfach ist das nicht. Ich mutmaße jetzt und behaupte, dass da sicher einige Vorgesetzte auch beteiligt waren. Nicht umsonst gibt es bei Händlern eine Grenze bezüglich des Handelvolumens. Fehler sind auf jeden Fall auf beiden Seiten (sowohl Händler, als auch Bank) passiert.

 

 

Soweit ich mich einnere, lag sein Spekulationsrahmen irgendwo zwischen 150 und 350 Mio Euro.

Diesen Rahmen hat der gute Mann ständig überzogen, was von seinen Vorgesetzten toleriert

wurde, da er (bis vor Kurzem) ständig Gewinne schrieb.

 

Hans :zwinker:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';2185876]@Sake: Die Abfertigung die Profumo bekommen war entsprach seiner Vertragszeit ist ist brutto. Das es dennoch viel Kohle ist' date=' ist unbestritten.[/quote']

vielfach wird bei der abfertigungshöhe nicht nur der geldbetrag sondern auch die div. aktienpakete, welche bestandteil des gehalts sind mit angegeben.

 

 

@hermes: Relativ einfach ist das nicht. Ich mutmaße jetzt und behaupte, dass da sicher einige Vorgesetzte auch beteiligt waren.

na nonaned! solang i die trades der junior trader ned unterschreib, gehns ned in den BO zahlungslauf!
ich kenn mich ja (auch) bei diesem thema gar ned aus. ich finds nur sehr bedenklich, dass ein einzelner mensch offenbar die gelegenheit hat, relativ einfach so einen schaden anzurichten.
hat er an sich eh nicht. nur is die gschicht mit sicherheit unsauber gelaufen. mit mitwisser, weil ohne isses aublauftechnisch ziemlich schwer möglich.

das wirft kein gutes bild auf die, denen ich mein geld borge :rolleyes:

das is ja der eigentliche grund, warums so wellen machen.

 

ist das also ein gelegentliches kleines missgeschick? sind das die späne, die ja bekanntlich anfallen müssen, wo gehobelt wird?
das sind definitiv keine späne. das is a ganzer dachstuhl aus 10/10-er staffel!

zahlt sich die spekuliererei insgesamt aus? jahrelang haben die banken ja (zumindest virtuelle) ordentliche gewinne gemacht.

seriös spekulationen sind ein gutes geschäft, das ist meine erfahrung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich einnere, lag sein Spekulationsrahmen irgendwo zwischen 150 und 350 Mio Euro.

Diesen Rahmen hat der gute Mann ständig überzogen, was von seinen Vorgesetzten toleriert

wurde, da er (bis vor Kurzem) ständig Gewinne schrieb.

 

Hans :zwinker:

 

:wink:

jo do san dann aber die gierichen in der vorstandsebene schuld.

also hab i mitn bauernopfer recht.

vor ca. 10 jahren selber so einen fall gehabt. der trader war sich sicher dass der deal funktioniert. das vorhaben war genehmigt, hat aber aus gier eigenmächtig überzogen und sich im endeffekt mit der vierfachen summe eingebaut. darauf hat er a unbefristetes eigenhandelsverbot ausgfasst und nach zwei monat das handtuch gworfen.

hätt er sich mit dem genehmigten volumen eingebaut warat i und a paar andere schuld gwesen und der trader wär ausn schneider gwesen.

aber so is ma eh lieber....

 

und genauso denken die SG-scheffs jetzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';2185930]Ich auch und ich weiß' date=' dass 5 Mrd. außergewöhnliche Abschreibungen etliche sehr wohl schlecht schlafen lässt. ;)[/quote']

 

reden wir vom binnenmarkt der österr. banken oder von internationalen handelshäusern?

wenns um ersteres geht, bin ich bei dir aber die wirklich großen.... oida voda!!!

ich wär mit einem 1‰ von dem was da aus purer gier verschleudert wird schon recht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...