Zum Inhalt springen

AMAP 3D versus Höhendiagramm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jene die AMAP 3D haben, kennen den Geländeschnitt den man für ein Overlay machen kann. Nachdem AMAP aber meint, für jeden Aufzeichnungspunkt hier eine vertikale Linie zu machen, wird das Bild bei GPS-Trackingdaten (hier ca. 150 Punkte) ziemlich unlesbar.

 

Dieses Problem wurde vor 1 Jahr schon mal hier diskutiert.

 

Frage:

- Kennt jemand ein Programm, welches die AMAP Karten lesen kann (ohne sie vorher kalibrieren zu müssen) und welches in der Lage ist solche Daten aus dem GPS Tracking Log vernünftig als Höhendiagramm darzustellen?

amap_error.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Mann aus Lancha!

 

Sag mal wie mach ich Fugawi mit den Höhendaten des AMAP bekannt? Da gibt's bei Fugawi eine "Höhenverwaltung". Ich vermute, nun muß ich die das File mit den Höhendaten des AMAP bekanntgeben. Aber wie?

 

Original geschrieben von Don Quichotte

Hallo snakebite,

 

 

 

Fugawi und AMAP funktioniert excellent, übrigens auch mit den digitalen Kompass Karten. Auch der Ausdruck von Höhenprofilen ist kein Problem. Ansonsten - na ja der Preis :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von snakebite

Sag mal wie mach ich Fugawi mit den Höhendaten des AMAP bekannt? Da gibt's bei Fugawi eine "Höhenverwaltung". Ich vermute, nun muß ich die das File mit den Höhendaten des AMAP bekanntgeben. Aber wie?

 

Hallo Snakebite

Es gibt von Fugawi ein Welthöhenmodell (auf CD, ca. 20,- €), wo weltweite Höheninfos enthalten sind. Man kann dann die Höhendaten für das Gebiet seiner Wahl in die Höhenverwaltung von Fugawi importieren und schon stehen sie zur Verfügung. Die Genauigkeit wird mit 30 Bogensekunden angegeben. In der Praxis ist das Ganze im Vergleich zur AMAP sehr ungenau und nur als grober Richtwert zu betrachten. Habe mal bei einer Tour mit gemessenen 1720 Hm in Fugawi grad mal 1400 Hm rausgebracht. Allerdings sind die Ungenauigkeiten geringer, wenn deine Tour zufällig sehr oft auf die Höhenpunkte des Höhenmodells trifft.

 

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roadrookie,

 

danke für deine Antwort. Ich hab auf der Homepage von Fugawi die CD schon gesehen. Nur habe ich mir gedacht, wenn ich schon eine AMAP CD mit den Höhendaten habe, dann werde ich mir keine Höhendaten CD für Fugawi kaufen.

Vor allem, weil ich nur deshalb Fugawi teste, um herauszufinden, ob Fugawi besser ist, als die Kombination AMAP+t50Alt.

Wenn ich nun was nachkaufen müßte, um eine schlechtere Genauigkeit zu haben (falls ich dich richtig verstehe) dann lass ich es bleiben und verwende weiter AMAP+t50Alt.

 

Danke für deine Ratschläge.

 

He, da fällt mir ein, der Hannes1000 ist "mir noch eine Antwort schuldig" ;) Nämlich, ob der Touratech die AMAP Karten direkt lesen und und die AMAP-Höhendaten lesen kann. Werd ihn mal per PM aufwecken! :D

 

Original geschrieben von Roadrookie

Hallo Snakebite

Es gibt von Fugawi ein Welthöhenmodell (auf CD, ca. 20,- €), wo weltweite Höheninfos enthalten sind. Man kann dann die Höhendaten für das Gebiet seiner Wahl in die Höhenverwaltung von Fugawi importieren und schon stehen sie zur Verfügung. Die Genauigkeit wird mit 30 Bogensekunden angegeben. In der Praxis ist das Ganze im Vergleich zur AMAP sehr ungenau und nur als grober Richtwert zu betrachten. Habe mal bei einer Tour mit gemessenen 1720 Hm in Fugawi grad mal 1400 Hm rausgebracht. Allerdings sind die Ungenauigkeiten geringer, wenn deine Tour zufällig sehr oft auf die Höhenpunkte des Höhenmodells trifft.

 

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo snakebite,

hab da was für dich aus meinem archiv. beim pmail dürfte das nicht ganz geklappt haben. hab am wochenende biken müssen und keine zeit für ttqv und bb aufbringen können/wollen.

auch für alle anderen, die fragen zu ttqv haben: es gibt ein forum, in dem die entwickler/programmierer euch direkt antworten geben.

 

http://www.ttqv.com/phpBB2/index.php?language=german

 

ich nutze ttqv schon länger zusammen mit einem garmin etrex summit und der amap um meine tausender zu finden.

 

lg h

05snakebite_072001_05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo snakebite,

 

was roadrookie geschrieben hat hast du richtig interpretiert

 

Wenn ich nun was nachkaufen müßte, um eine schlechtere Genauigkeit zu haben (falls ich dich richtig verstehe) dann lass ich es bleiben und verwende weiter AMAP+t50Alt.

 

Ich habe aber nicht so sehr an die Planung einer Tour am PC (mit Höhenprofil) sondern mehr an die GPS Auswertung der gefahren Tour gedacht. Als Anhängsl ein Bildschirmausdruck eines solchen Höhenprofils. Interessant wird die Software auch erst wenn man längere Tracks auf´s GPS übertragen will oder andere Karten verwenden will. (lt Auskunft von Kompass Karten soll es bald digitale Karten vom Gardasee und Südtirol geben :p )

höhenprofil.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...