Zum Inhalt springen

Sattel - Sitzprobleme


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich plage mich seit 1000km mit meinem Selle Italia Flite herum. Habe mittlerweile bei fast jeder Tour eine ziemliche Druckstelle zwischen Pobacke und hinterem Oberschenkelmuskel...

 

Ist da der Sattel einfach zu schmal? Soll ich evt. nach vor stellen probieren (Habe ihn ganz nach hinten montiert)? Oder darf die Nase net nach unten schauen?

 

Bitte um Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstelle mal die Neigung des Sattels - ich fahre mit einem etwas nach vor geneigten Sattel und sitze nur hinten daruf, der sensible bereich zwischen den Beinen ist entlastetz, d. h. das Taubheitsgefühl in einer sehr wichtigen Region fällt weg. Hat allerdings etwas gedauert bis ich mich gewöhnt hatte. Wenn das nicht funktioniert dann kannst du nur den Sattel wechseln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Flite einzustellen ist nicht so einfach. Ich würde die Wasserwaage zur Hand nehmen, an den Kanten auflegen und grundsätzlich waagrecht einstellen, nur minimal nach vorne neigen lassen. Vorher solltest aber schauen, ob das Rad auch wirklich waagrecht steht (Boden).

 

Den Sattel so weit nach vorne schieben, dass du mit den Sitzknochen beim fahren bequem auf dem breiten, hinteren Teil sitzt. Ich vermute, dass du jetzt aufgrund der Einstellung zu weit vorne sitzt und vorne ist er sehr schmal.

 

***

 

Danach solltest nochmal die Höhe kontrollieren. Zumindest mit "ausgestrecktem Bein, Ferse aufs Pedal" und herumfahren. Grundsätzlich ists bei Selle so, dass die Leute entweder den SLR oder den Flite vertragen. Also wennst wirklich nicht zu rande kommst, dann schwing dich mal auf einen SLR. Den stellst dann genauso ein wie oben erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...