Zum Inhalt springen

Handyladegerät ohne Prüfzeichen


Klausecka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Technikintressierte und Elektrotechniker!

 

Hab mir heute ein Handyladegerät für mein HTC Wildfire gekauft weil ich meins wo vergessen hab. Hab in so einem Second Hand Handyladen eins um 10 Euro gekriegt! Der Verkäufer hats gleich mal eingesteckt, das Akkulade-led hat geleuchtet und ich habs gleich gekauft. ..das es nicht original HTC ist war mir schon klar.

Jetzt hab ichs mir zuhause noch mal genauer angeschaut und ich komm drauf dass da rein nichts oben steht. Keine Spannung, keine Ampere und nicht mal ein Prüfzeichen!!

Was kann im Worst-Case passieren? Und hat schon jemand Erfahrung mit solchen Ladegeräten bei neuen Handys?

..ich denk mir mal (als Anti-techniker) dass es nicht so schlimm sein dürfte wenn die Akkuleuchte leuchtet wenn mans einsteckt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrott kommt eh immer aus denselben chinesischen Fabriken.

Mir wäre das "blunzn" - die Dinger halten eine Weile, dan sind sie defekt. So oder so....

 

"CE" [Communautès Europèennes] bedeutet nichts anderes als Europäische Gemeinschaften und beschreibt damit den Geltungsbereich für dieses Zeichen eindeutig. Hersteller, die ihre Produkte in die Europäische Gemeinschaft importieren oder innerhalb der EG produzieren, sind seit dem 01.01.1996 gesetzlich dazu verpflichtet, dieses Zeichen auf ihren Erzeugnissen zu führen. Das alleinige Auszeichnen reicht aber nicht aus. Die Hersteller haben alle Richtlinien, die auf ihre Produkte anzuwenden sind, einzuhalten. Damit das in jedem Land einheitlich geschieht, wird nach europäischem Standard geprüft. Für die Herstellung von Computern und Peripherie gelten die Richtlinien der Elektromagnetischen Verträglichkeit (89/336/EWG), kurz EMV, und für die Gerätesicherheit die Niederspannungsrichtlinie (93/68/EWG). Wichtig bei der EMV sind zwei Tatsachen: Einerseits darf das Gerät keine elektromagnetischen Störungen in seiner Umwelt erzeugen, andererseits soll es gegen äußere Störeinflüsse ausreichend geschützt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise haben die HTC-Ladegeräte eine Ausgangsspannung von 5V und liefern 1A. Hatte schon das eine oder andere von denen und es war immer das gleiche Ladegerät dabei, ich vermute mal es wird beim Wildfire nicht anders sein. Sollte Dein "neues" Ladegerät keine 1A liefern sondern z.B. nur 500mA dann dauert halt das Laden doppelt so lange.

Problematisch ist das ganze nur wenn das neue zu viel Spannung hat, dann wird das Wildfire nicht glücklich sein sondern kaputt und gar nicht erst laden. Wennst einstweilen schon mit dem neuen geladen hast und das Wildfire funktioniert noch, dann brauchst Dir keine Sorgen machen. Daß da keine Prüfsiegl oder ähnliches drauf sind wäre mir wurscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...