Zum Inhalt springen

knacken - problem beim tretlager


Jason Ogg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

nachdem mich seit einiger zeit ein permanentes knacksen aus dem bereich tretlager nervt, habe ich bis jetzt folgende dinge gecheckt:

sämtl verschraubungen in diesem bereich

sattelstütze (gereinigt+eingefettet)

pedale (gereinigt+eingefettet)

 

da diese maßnahmen keine besserung brachten, ging ich gestern daran kurbel, lager usw komplett zu demontieren (nach eingehender recherche im inet). bevor ich die kurbel runternahm, bemerkte ich ein periodisches klacken aus dem lager (also knacksen unter belastung und knacken wenn ich nur locker die kurbel drehe)...das geräusch ist nicht sehr laut und mir deshalb während der fahrt nie aufgefallen. ich dachte mir nichts weiter dabei und fing an zu arbeiten: kurbel links, kurbel rechts, lagerschale (?) links, lagerschale rechts...lies sich alles unter geringem kraftaufwand lösen. danach reinigung aller teile und wieder ordentlich einfetten (dabei konnte ich keine beschädigung oä bemerken). die welle habe ich eher wenig gefettet, bzw hat es das meiste ohnehin wieder runtergeschoben. zusammenbau eigentlich auch wieder ohne probleme (mangels eines drehmomentschlüssels habe ich die schrauben an der linken kurbel einfach fest angezogen). die lagerschalen habe ich sehr festgezogen.

meine euphorie wurde stark gebremst, da jetzt dieses knacken noch lauter ist und mir das lager generell schwergängiger vorkommt.

hat jemand tipps was ich falsch gemacht habe? zu wenig fett? zu stark/wenig angezogen?

 

das bike ist ein cube ltd race mit slx kurbeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du geschaut ob der Rahmen an den Stirnflächen, also dort wo außen die schwarzen Kunststoff- Spacer und dann die Lagerschalen aufsitzen plangefräst sind? Wenn das nicht der Fall ist, stehen wahrscheinlich die Lager nicht parallel zu einander, drehen sich schwergängiger und kann auch zum Knacksen führen => in dem Fall nachfräsen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

sämtl verschraubungen in diesem bereich[...]

 

Hast du auch geschaut ob die Kettenblattschrauben fest sind, oder bist du dir sicher, daß das Knacken aus einem der Lager gekommen ist?

 

Die Lager laufen außerdem auch schwerer, wenn die Schraube zur Spieleinstellung (die goldene auf dem Foto) zu fest ist. Die Schraube nur so fest anziehen, daß die Kurbel in den Lagern gerade kein Spiel hat, sonst verschleißen auch die Lager unnötig schnell.

Wenn sie zu fest ist mußt du zum lockern natürlich auch zuerst die beiden Kurbelklemmschrauben lockern.

 

Nachdem das Spiel richtig eingestellt ist, die beiden Kurbelklemmschrauben abwechselnd immer fester anziehen. Bei den von Shimano angegebenen 12Nm-14Nm hab ich bei den Schrauben (mit Drehmomentschlüssel) immer Angst, daß ich sie abdrehe. Ich will damit sagen, für die Schraubengröße ist das richtige Anzugsmoment (beunruhigend) groß.

kurbelschraube.jpg

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hoffe hier nicht nachfräsen zu müssen

 

Hast du auch geschaut ob die Kettenblattschrauben fest sind, oder bist du dir sicher, daß das Knacken aus einem der Lager gekommen ist?

 

Die Lager laufen außerdem auch schwerer, wenn die Schraube zur Spieleinstellung (die goldene auf dem Foto) zu fest ist.

die schrauben an den blättern habe ich vor dem demontieren und im zerlegten zustand kontrolliert und festgezogen. ich bin mir relativ sicher, dass das knacken/klacken aus dem lager kommt.

 

ich werde heute/morgen mal diese stirnflächen und die spieleinstellung checken. ich denke in letzterem liegt der hund begraben.

danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch geschaut ob die Kettenblattschrauben fest sind, oder bist du dir sicher, daß das Knacken aus einem der Lager gekommen ist?

 

Die Lager laufen außerdem auch schwerer, wenn die Schraube zur Spieleinstellung (die goldene auf dem Foto) zu fest ist. Die Schraube nur so fest anziehen, daß die Kurbel in den Lagern gerade kein Spiel hat, sonst verschleißen auch die Lager unnötig schnell.

Wenn sie zu fest ist mußt du zum lockern natürlich auch zuerst die beiden Kurbelklemmschrauben lockern.

 

Nachdem das Spiel richtig eingestellt ist, die beiden Kurbelklemmschrauben abwechselnd immer fester anziehen. Bei den von Shimano angegebenen 12Nm-14Nm hab ich bei den Schrauben (mit Drehmomentschlüssel) immer Angst, daß ich sie abdrehe. Ich will damit sagen, für die Schraubengröße ist das richtige Anzugsmoment (beunruhigend) groß.

 

also,die schrauben kannst mit die angegebenen nm net übadrahn......;)

 

hoffentlich stehst net amoi allein im wald ohne linke kurbel.........:eek:

 

die herrschaften bei shimano werden sich scho was dacht haben bei den nm angaben!;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hoffe hier nicht nachfräsen zu müssen

 

 

die schrauben an den blättern habe ich vor dem demontieren und im zerlegten zustand kontrolliert und festgezogen. ich bin mir relativ sicher, dass das knacken/klacken aus dem lager kommt.

 

ich werde heute/morgen mal diese stirnflächen und die spieleinstellung checken. ich denke in letzterem liegt der hund begraben.

danke erstmal

 

falls dann immer no was knaxt,kontrollier mal es schaltauge,auflageflächen reinigen,montagepaste drauf,schraube(n) fetten und zamschrauben....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,die schrauben kannst mit die angegebenen nm net übadrahn......;)

 

hoffentlich stehst net amoi allein im wald ohne linke kurbel.........:eek:[...]

 

Das hab ich doch nur geschrieben, um zu verdeutlichen, daß man diese beiden Klemmschrauben überraschend fest anziehen soll, weil Herr Jason Ogg ja offensochtlich keinen Drehmomentschlüssel hat.

Ich zieh die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel doch nicht absichtlich weniger fest an als angegeben;)

Und wenn i do amoi allanich im Woid steh mit ohne linker Kurbel, frog i einfach im bb was i machen soll

 

@Jason

Die Lagerschalen und Pedale zieht man übrigens auch ganz schön fest an (laut Shimano beides mit 35-50Nm, wenn ich mich richtig erinnere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich doch nur geschrieben, um zu verdeutlichen, daß man diese beiden Klemmschrauben überraschend fest anziehen soll, weil Herr Jason Ogg ja offensochtlich keinen Drehmomentschlüssel hat.

Ich zieh die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel doch nicht absichtlich weniger fest an als angegeben;)

Und wenn i do amoi allanich im Woid steh mit ohne linker Kurbel, frog i einfach im bb was i machen soll

 

also eh net ängstlich beim festziehn....ggg

 

und,ob dir hier wer tips geben kann,was du mit ohne linker kurbel im wald machen kannst sei dahingestellt,das ist aber eine andere geschichte:rolleyes:;):U:

 

guads nächtle no

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok meine vermutung mit dem lager war falsch. nachdem ich die kette innen auf diesen plastikspacern lag, vernahm ich kein geräusch mehr. kette wieder rauf -> klack-klack-klack...

 

lagerschalen sind ordentlich festgezogen...konnte ich gestern beinahe nicht mehr lösen^^

 

gut, dann nehme ich mir als nächstes das schaltauge zur brust. also einfach schnellspanner und schrauben lösen? fällt dann nicht das schaltwerk runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch ein Knacken, monatelang, furchtbar.... bei höheren Widerständen lauter. Ich habe es fast beim Treten irgendwie "gespürt". Jeder hat das Lager vermutet. Wurde dann auch alles 1000 mal geputzt und festgezogen usw.

Fazit: neue Kette und es war weg..... würde ja bei dir auch passen, oder??? Nachdems ohne Kettenspannung weg war....?? Versuchs mal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu einstellen sollte nicht notwendig sein, aber ich würd mich sowieso zuerst einmal damit begnügen zu überprüfen, ob die Schaltwerksbefestigungsschraube und die Schraube(n), die das Ausfallende (wenn es denn ein austauschbares ist) am Rahmen hält, fest sind.

 

Wie ist das mit dem Knacken, kommt das 1x pro Kurbelumdrehung, unabhängig davon auf welchem Kettenblatt die Kette ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir viell kurz jemand beschreiben, wie ich beim schaltauge demontieren/montieren vorgehe? muss ich dann die schaltung wieder einstellen?

konnte im internet nyx sinnvolles finden.

 

schaltung runter,laufrad raus,schaltauge abmontieren,auflageflächen am schaltauge und am rahmen reinigen-montagepaste drauf,schaltaugeschrauben fetten,schaltauge am rahmen drauf,schrauben reindrehen festziehen schaltung rauf laufrad rein fertig!

 

wenn du scho es hr heraussen hast kontrolliere ob der kranz richtig festgezogen ist,wär auch no a möglichkeit!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch ein Knacken, monatelang, furchtbar.... bei höheren Widerständen lauter. Ich habe es fast beim Treten irgendwie "gespürt". Jeder hat das Lager vermutet. Wurde dann auch alles 1000 mal geputzt und festgezogen usw.

Fazit: neue Kette und es war weg..... würde ja bei dir auch passen, oder??? Nachdems ohne Kettenspannung weg war....?? Versuchs mal.....

so ähnlich ist es bei mir auch. tja die kette sollte es nicht, da sie auf grund eines sehr ähnlichen problems im april erst gewechselt wurde. kettenspannung vlt?

 

Wie ist das mit dem Knacken, kommt das 1x pro Kurbelumdrehung, unabhängig davon auf welchem Kettenblatt die Kette ist?

ja, periodisch jede umdrehung. verschiedene blätter hab ich noch nicht versucht....kann ich dann erst morgen überprüfen

 

thx so far

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok meine vermutung mit dem lager war falsch. nachdem ich die kette innen auf diesen plastikspacern lag, vernahm ich kein geräusch mehr. kette wieder rauf -> klack-klack-klack...

 

Das heißt du hast das Klackern auch, wenn du die Kurbel nur locker mit der Hand drehst und du garnicht am Radl sitzt. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass es am Ausfallende liegt, da es dann ja nicht wirklich belastet wird.

 

Ist das Schaltwerk exakt eingestellt? Wenn nicht, kann es sein, dass die Kette auf das nächste Ritzel aufläuft und wieder runterfällt, das klackert dann auch.

 

Ist das Geräusch auch da, wenn sich das Hinterrad im Freilauf dreht (wenn du aufhörst zu treten), dann hat vielleicht die Nabe was?

 

Möglichkeiten gibts leider viele, man muss versuchen verdächtigen Stellen nach dem Ausschlussprinzip möglichst einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem legt das

 

[...]ja, periodisch jede umdrehung.[...]

 

die Vermutung nahe, dass es doch irgendwie mit der Kurbel zusammenhängt. Wenn es nur auf dem mittleren KB ist: Das ist bei der SLX ein Stahl KB mit einem Carbonträger. Genau so eines hat bei mir (mittleres XTR KB ist aus Titan mit Carbonträger) auch geknackst, ohne dass ich irgendeine andere Ursache finden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...