Zum Inhalt springen

Wien-Wahl: Parteipositionen zum Radverkehr


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, es ist ein bisschen spät für dieses Thema, aber noch ist die Wahl ja nicht vorbei.

 

Argus und die IG Fahrrad haben 4 relevante Fragen alle wahlwerbenden Parteien geschickt:

 

1) „Vision Zero“ in der Verkehrssicherheit: Mehr Radfahrende direkt auf der Fahrbahn, nicht auf getrennten Radwegen, führen zu mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*, dadurch entschärft sich auch das Konfliktpotential zwischen RadfahrerInnen und FußgängerInnen. Wie werden Sie mehr Radfahrende auf die Straße bringen?

 

2) Ein PKW-Parkplatz bietet Raum für 8 Fahrräder. EinE RadfahrerIn benötigt 15% des Raumes eines fahrenden Autos. Momentan wird ein großer Teil jener Verkehrsflächen in Wien als MIV-Parkflächen (MIV=Motorisierter Individualverkehr) genutzt, die der Radverkehr benötigen würde. Was bedeutet für Sie Gleichberechtigung in Hinblick auf diese Aufteilung des öffentlichen Verkehrsraums?

 

3) Die Kostenwahrheit des PKW-Verkehrs hierzulande liegt bei ca. 40%.** Das bedeutet dass 60% der Kosten von allen Steuerzahlenden, ob AutonutzerIn oder nicht, getragen werden. Welche finanziellen Anreize werden Sie setzen, um Radfahrende für ihre Beiträge zu Finanzlage und Verkehrssicherheit zu belohnen und mehr Menschen aus dem Auto aufs Rad zu bringen?

 

4) Der Berliner Senat schafft gezielt Raum für Radfahrer auf Kosten des MIV, München investierte 2010 eine Million Euro in eine Fahrrad-Imagekampagne, Kopenhagen setzt sich das Ziel eines Radanteils von 50% Prozent bis 2015 – Wien strebt im selben Jahr 8% RV an***. Welches Ziel setzen Sie für Wien 2015 und welche Maßnahmen werden Sie dafür ergreifen?

 

Hier die Antworten:

http://www.argus.or.at/aktuell/journal/wahlkampfthema-2010-radverkehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die oevp zum radln steht, sieht man hier auch ganz gut:

 

http://lobby.ig-fahrrad.org/parkplatz-abwehrkampf-mitten-im-achten/

http://1.2.3.12/bmi/lobby.ig-fahrrad.org/cms/wp-content/uploads/josefstadt.jpg

 

sind die deppert? :spinnst?:

 

..dafür hat der menschen aufhetzer sowas von zugelegt....

 

auch nicht überraschend :mad:

der würd räder am liebsten nur dafür verwenden, um einwanderer zu rädern ...

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das wirklich dumme ist - die liebe Frau Mickel is ab sofoert meine Bezirksvorsteherin...

Bin einigermassen gespannt, die Radstaender kann man bei uns eh nicht nutzen, weil taeglich Raeder gestohlen oder komplett zerlegt werden, aber was unter den Grünen an Wohnstrassen und Radwegen gemacht wurde, das wuerd ich im Falle von Rückbauten schon vermissen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das wirklich dumme ist - die liebe Frau Mickel is ab sofoert meine Bezirksvorsteherin...

Bin einigermassen gespannt, die Radstaender kann man bei uns eh nicht nutzen, weil taeglich Raeder gestohlen oder komplett zerlegt werden, aber was unter den Grünen an Wohnstrassen und Radwegen gemacht wurde, das wuerd ich im Falle von Rückbauten schon vermissen.

Wenn' wirklich zu Rückbauten käme, wäre das auf Kosten von Lebensqualität und würde sicher Widerstand hervorrufen.

Insgesamt ist das Ergebnis der Wien-Wahl aber wirklich beschämend. :(:s:

Bearbeitet von Kuglblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dafür hat der menschen aufhetzer sowas von zugelegt....

war aber eh klar,die einfachsten der einfachen sind halt sehr manipulierbar - war eh immer so :s: :k:

 

abgesehen davon, daß aus der Ecke die häufigsten Forderungen nach Kennzeichen an Fahrrädern kamen....

Die Antwort auf die o.g. Fragen sind auch die kürzesten, man kann sie zusammenfassen unter dem Motto "machts es irgendwie aber gehts uns Autofahrern nicht am Nerv".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hetzer hat zwar zugelegt, aber er liegt natürlich falsch damit das ihn mehr als 1/4 aller Wiener gewählt hat. Er hat "nur" 27% der abgegebenen, gültigen Stimmen bekommen. Betrachtet man alle Wahlberechtigten, schauts schon anders aus. Wenn man wirklich alle Wiener hernimmt, wirds einstellig. :)

Ein Hoffnungsschimmer. :D

Ich wäre sowieso dafür, das auch Nichtwählerstimmen zählen und dann die Plätze im Plenum einfach leer bleiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht davon aus, dass die Nichtwähler intelligenter als die FPÖ Wähler sind, weil sonst wärens wählen gegangen. ;)

War ja vorauszusehen, dass HC so viele Stimmen bekommt.

Es ist aber andererseits das gute Recht eines Wählers nicht wählen zu gehen. Er gibt damit aber konkludent zu verstehen, dass es ihm Wuascht ist. Sudern darf der dann die ganze nächste Legislaturperiode dann aber nicht :D

Bearbeitet von Fl0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja vorauszusehen, dass HC so viele Stimmen bekommt.

"Interessant" ist auch die Tatsache, dass die "Bekämpfung" :s: der Parkplatznot in der Josefstadt, zum Erfolg geführt hat.

Für uns Radenthusiasten erstaunlich und nicht erfreulich :mad:.

Ich werd mal ein ernstes Wort mit der jungen Dame ;) führen (müssen).

 

Es ist aber andererseits das gute Recht eines Wählers nicht wählen zu gehen. Er gibt damit aber konkludent zu verstehen, dass es ihm Wuascht ist.

Das kann man auch anders sehen.

Unmut, Unzufriedenheit, "da kann man eh nichts machen", bevor man die Stimme einer Partei gibt, die man partout nicht will, geht man eben nicht wählen (wobei weiß wählen natürlich auch eine Möglichkeit wäre), etc.

 

Und, eine Demokratie hält so viele Nichtwähler durchaus aus. Außerdem waren diesmla eh mehr wählen, als bei der letzten Wiener Wahl :p.

 

Sudern darf der dann die ganze nächste Legislaturperiode dann aber nicht

Stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Interessant" ist auch die Tatsache, dass die "Bekämpfung" :s: der Parkplatznot in der Josefstadt, zum Erfolg geführt hat.

Für uns Radenthusiasten erstaunlich und nicht erfreulich :mad:.

Ich werd mal ein ernstes Wort mit der jungen Dame ;) führen (müssen).

 

 

Da hat sie aber auch einen Nerv getroffen. Als ich noch taeglich mitn Auto gefahren bin hab ich nicht nur einmal fast in die Hosen gepinkelt, weil ich bis zu einer Stunde im Kreis fuhr. Nämlich immer so ab 17.30-22.00 wenn die ganzen Theaterzombies in ihren Schuesseln im Schritttempo herumkurvten.

Klar dass die Leut die Parkplatzgeschichte goutieren.

Mir is es mittlerweile wurscht, weil ich das Auto eh nurmehr 1-2x im Monat brauch. Aber als radlfahrer in der Josefstadt bist halt sicher eine Minderheit :D

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sie aber auch einen Nerv getroffen. Als ich noch taeglich mitn Auto gefahren bin hab ich nicht nur einmal fast in die Hosen gepinkelt, weil ich bis zu einer Stunde im Kreis fuhr. Nämlich immer so ab 17.30-22.00 wenn die ganzen Theaterzombies in ihren Schuesseln im Schritttempo herumkurvten.

Klar dass die Leut die Parkplatzgeschichte goutieren.

Mir is es mittlerweile wurscht, weil ich das Auto eh nurmehr 1-2x im Monat brauch. Aber als radlfahrer in der Josefstadt bist halt sicher eine Minderheit :D

Wenn man ein Auto hat, und es für gelegentliche Ausfahrten benötigt, dann ist es sicher ungut, überhaupt keine Parkplatzmöglichkeit zu haben. Wohin mit dem Trumm?

 

Aber wenn man von "draußen" kommt und meint, man müsse zu einem Theaterbesuch etc. unbedingt mit dem Auto kommen/vorfahren, dann darf man sich nicht wundern, wenn es keine Parkplätze mehr gibt.

 

Andererseits kann Frau Mickel nicht erwarten, dass die Radparkplätze rückgebaut werden sowie die derzeitige Einstellung und teilweise Begeisterung fürs Radfahren wieder zurückgeschraubt würde.

 

Das wäre genau so, wenn Man(n) ihr sagen würde: Schauns Fräulein, die Frauengleichberechtigung ist nicht gut, nicht mehr zeitgemäß, tammas wieder abschaffen...:f: bringt eh nix :spinnst?:.

 

PS: Wennst Zeit hast, schick mir eine e-mail diesbezüglich, ich hätt da eine Idee :ylsurpris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe im 8. keine Probleme mit dem Parkplatz, wohne allerdings nahe an der 2er-Linie. Zum Glück gibt es die Überlappungszone im 1. Bezirk und die 5min Fußweg zur Wohnung stören mich wenig.

Lieber 5min gehen als 1/2h Parkplatz suchen.

Wenn allerdings ÖVP und SPÖ ihre Wahlniederlage n der Rathausumgebung ordentlich feiern sind es halt 10min zu Fuß.

Und Christkindlmarkt ist auch nur 4 Wochen im Jahr.

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glücklicher...

Eine Stund genau, bin ich vorhin gekreist. Bis die Josefstadt aus war, dann war die Gasse halb leer.

1h - versteh ich nicht! :confused:Fahr doch in den 1. Bezirk! Du kennst doch die Überlappungszonen: rechts und links vom Rathaus ist doch immer was frei!

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...