Zum Inhalt springen

Protektoren (Schienbein-Knie)


OltaBanolta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich Steine und Äste scheinbar magisch anzuziehen scheine, und mir schon zwei mal dieses Jahr ein so ein Sch...Teil aufs Schienbein geknallt ist (immer aufs linke, da sinds wenigstens konsequent) möcht ich mal wissen, welche Protektoren zu empfehlen sind.

 

Es geht vor allem um Enduro-Touren. Bräucht also was, mit dem es sich auch noch ein bissl bergauf pedalieren lässt, also keinen vollen Panzer, auch wenn der Schutz dadurch mit Sicherheit wesentlich höher ist. Achja, ich hät dann noch gern welche, die ausschaun wie die POC aber nicht so viel kosten! :D

 

Und bitte nicht sagen "Musst du probieren, kann man so pauschal nicht sagen... blablabla" weil man definitiv nicht probieren kann, wie sich die Schoner bergauf pedalieren lassen, deshalb bräucht ich eure Erfahrungsberichte!

 

Danke! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich einmal bei O´neal um.

Sinner mit SaS-Tec: aber auch kein Schnäppchen

Dirt Knee: mit Hartschale - preislich spitze

Trail Guard - leichter, günstiger Knie/Schniebeinschoner

 

Wenn du ihn für Endurotouren haben willst, würde ich bei den Knie/Schienbeinschonern darauf achten dass du sie anziehen kannst ohne den Schuh auszuziehen. Bei den reinen Knieschonern ists nicht so tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht vor allem um Enduro-Touren. Bräucht also was, mit dem es sich auch noch ein bissl bergauf pedalieren lässt, also keinen vollen Panzer, auch wenn der Schutz dadurch mit Sicherheit wesentlich höher ist. Achja, ich hät dann noch gern welche, die ausschaun wie die POC aber nicht so viel kosten! :D

Six Six One Evo d3o.

Ich hab sie. Die Weltelite auch :D.

http://www.sixsixone.com/Catalog_661Bike.aspx?id=ed6f8371-be97-4bbf-973b-67a75a014d62&product=f8a90ec7-d588-4262-8c52-3540a0909afe

 

Im Ernst: Wenn du dir die Videos ansiehst, wirst du viele sehen, die die Six Six One verwenden. Wird sicher einen Grund haben.

Ich wollte auch welche, die leicht, leicht verstaubar und trotzdem sicher sind.

 

Zum bergaufpedalieren: Ja geht. Ist wie eine zu enge (lange) Hose. Was aber viel mehr stört, sind die Halterungen in der Kniekehle.

Trotzdem sind sie noch einigermaßen beweglich bzw. elastisch.

Ein weiterer Vorteil: Wenn du sie nicht mehr benötigst, weil in bälde eh wieder eine Abfahrt folgt, kannst du sie auf die Seite und nach unten "schieben". Dh. auf Wadenhöhe nach außen. Nicht nach innen, sonst stößt du an den Rahmen bzw. Kurbel :s:.

 

Nachteil: An- und ausziehen erfordert, dass du den Schuh auch ausziehst :zzzz:.

Weiterer Nachteil: Teuer ca. 90€.

Ein weiterer, mitunter gravierender Nachteil ist die Tatsache, dass, wenn du Plattformpedale mit Pins fährst, deine Schienbeine ungeschützt sind :o :s:. Entweder riskieren, oder andere Alternativen verwenden, zB Fußballschienbeinschützer...:eek:

 

Vorteile:

Neben dem Gewicht, der guten Verstaubarkeit (im Rucksack oder außen, am Rahmen etc.), die Sicherheit, ist auch noch die Supermegadämpfungsfunktion zu erwähnen. Laut Marketing Bla bla: Wenn du hinfällst, hart wie Beton und innen trotzdem weich wie ein Babypopo :D; und beim fahren/pedalieren halt elastisch.

 

Hier das Original Marketing:

"d30" ist Marktführer bei intelligenter Hartschaum-Technologie. "Dee-three-oh" ist ein spezielles Material mit intelligenter Molekülstruktur. Bei normaler Bewegung reagiert es flexibel, bei schockartigen Einschlägen verhärtet es und absorbiert so den Stoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterer Nachteil: Teuer ca. 90€.

 

Irgendwie müssen ja die ganzen Fahrer in den Videos finanziert werden.

Ich habe auch länger mit dem Gedanken gespielt sie mir zu holen. Hatte dann aber das Glück sie vorher einmal probieren und genauer anschauen zu können. War für den Preis eher ernüchternd. Mäßige Verarbeitung und für mich persönklich eine schlechte Passform.

Dann lieber gleich POC oder Oneal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die oneal dirt knee guards gibts ja auch einen schienbeinschoner den man dazuheften kann oder so. hab den aber noch nie probiert, fahr eigentlich nur mit dem knieschutz, obwohl ich mir manchmal auch einen fürs schienbein wünschen würde. man könnte sich zur not vielleicht wie bereits erwähnt mal in der fußballabteilung umschaun, die dinger sind ja zumindest schnell montiert und dürften auch einiges aushalten... :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Knie-/Schienbeinschützer von Dainese. Mit denen bin ich auch schon einige Male 250hm am Stück rauf pedaliert (das aber allerdings im Winter) und das ohne Probleme weils nicht allzu steif sind, sprich die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Ein Problem kann sein, dass sie sich beim Pedalieren seitlich verdrehen. Zumindest was das bei mir der Fall. Ich hab mir dann von 661 die Padlock Knee besorgt (strapazierfähige "Knielinge", die über den Protektor gezogen werden) und seitdem hab ich da keine Probleme mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte nicht sagen "Musst du probieren, kann man so pauschal nicht sagen... blablabla" weil man definitiv nicht probieren kann, wie sich die Schoner bergauf pedalieren lassen, deshalb bräucht ich eure Erfahrungsberichte!

 

Wenn aber welche beim Testen im Geschäft schon zwicken und einfach nicht passen wollen, kannst du wenigstens schon ein paar ausschließen.

Ich hab mir erst vor kurzem auch welche für den AM Bereich gekauft, somit auch tourentaugliche, die auch die Schienbeine schützen (allein schon wegen Dornenbüschen angenehm).

Manche waren mir viel zu massiv, die O'neal Sinner hätten super gepasst, allerdings hab ich schon nach ein paar Minuten im Geschäft in den Kniekehlen zu schwitzen begonnen, für die Schienbeine hätte ich extra was gebraucht und zum an/ausziehen muss man sich auch die Schuhe ausziehen (taugt mir persönlich nicht). Bei mir sind es dann die O'neal Trail FR Knee Guard geworden, hab sie aber noch nicht in der Praxis getestet. Die sind aber zumindest leicht an zu ziehen, sind vom Gewicht her auch recht leicht und haben oben und unten an den Kanten einen Silikonstreifen, damit sie nicht so leicht verrutschen - bin gespannt wie weit das wirklich funktioniert.

Die Lizard Skins werden glaub ich auch gern gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...