Zum Inhalt springen

100mm statt 80mm Federweg im Hardtail


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe im Moment ein KTM Hardtail wo eine Fox TerraLogic F80X Federgabel verbaut ist. Ich würde mir deshalb lieber eine 100mm Federgabel mit Remote Lockout einbauen, da mir die TerraLogic nicht so gefällt. Was muss man da beachten, damit die Geometrie nicht darunter leidet und welche Federgabeln sind dafür gut? Am liebsten wäre mir eine Luftdruck-Federgabel, da man die Härte selber gut einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit der Geometrie ist jetzt nicht soooo tragisch. 2cm mehr Einbauhöhe verändert den Lenkwinkel um etwa 1°, das ist bei den derzeitigen Bikes kein Problem und verändert die Fahreigenschaften nicht spürbar.

 

Wo man achtgeben muss ist, dass es Hersteller gibt, die bei 100mm Federweg um bis zu 1cm weniger Einbauhöhe haben als andere Hersteller mit demselben Federweg (z.B. Fox vs. Marzocchi). Wenn du eine 100mm Gabel haben willst, würd ich mich um folgende Modelle umschauen:

 

-) Fox F100 RL© -> sind gebraucht um 300 - 400 Euro zu krigen

-) RockShox Reba Team oder Race -> gehen ab 350 Euro her -> AUSVERKAUFSANGEBOTE nutzen

-) Manitou Minute MRD oder Absolute -> Top Gabel mit feinem Gewicht zu (meist) sehr fairen Preisen

-) Manitou R7 TPC oder MRD -> technisch der Minute ähnlich, aber etwas leichter (andere Gabelbrücke und so...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit der Geometrie ist jetzt nicht soooo tragisch. 2cm mehr Einbauhöhe verändert den Lenkwinkel um etwa 1°, das ist bei den derzeitigen Bikes kein Problem und verändert die Fahreigenschaften nicht spürbar.

 

Wo man achtgeben muss ist, dass es Hersteller gibt, die bei 100mm Federweg um bis zu 1cm weniger Einbauhöhe haben als andere Hersteller mit demselben Federweg (z.B. Fox vs. Marzocchi). Wenn du eine 100mm Gabel haben willst, würd ich mich um folgende Modelle umschauen:

 

-) Fox F100 RL© -> sind gebraucht um 300 - 400 Euro zu krigen

-) RockShox Reba Team oder Race -> gehen ab 350 Euro her -> AUSVERKAUFSANGEBOTE nutzen

-) Manitou Minute MRD oder Absolute -> Top Gabel mit feinem Gewicht zu (meist) sehr fairen Preisen

-) Manitou R7 TPC oder MRD -> technisch der Minute ähnlich, aber etwas leichter (andere Gabelbrücke und so...)

 

Wichtig is zuletzt die gesammt einbauhöhe der federgabel. du kannst wohl auch ein 120mm gabel einbauen sofern die nicht allzu hoch baut wird sich die geo vom bike nicht gravierend ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...