Zum Inhalt springen

28" Rennräder in 26" Mountainbike ? geht das ?


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

beim Betrachten meines MTB ist mir da so ein Gedanke gekommen..

 

eigentlich wollte ich mir im Frühling einen 2. Laufradsatz kaufen..

 

den alten weiterhin mit Nobby Nic fürs Gelände

und für die Stadt dann Schwalbe Kojac 1,35er in Faltversion (295g leicht)

 

FRAGE:

könnte eventuell sogar 28" Reifen passen ?

so schmale Rennrad-Reifen ?

 

also MTB-Naben, Scheibenbremsen, aber schmale 28" Felgen mit Rennradreifen drauf

 

beim 26" Nobby Nic habe ich vorne noch ca. 15mm Luft zur Fatty-Gabel, hinten ca. 10mm Luft zur Schwinge

 

wieviel mehr Radius haben denn 28" Reifen ?

 

UND: würde es überhaupt was bringen ?

die Kojacs sind mit 295g eh schon sehr leicht

 

28" sollte wahrscheinlich besser rollen

schmäler, weniger Luftvolumen = höherer Druck = unbequemer und Härter

wahrscheinlich auch Anfälliger auf Reifenpannen (sehs bei den rennradlfahrenden Botenkollegen, wie oft die Reifen picken müssen)

Felge wohl auch empfindlicher

 

wieviel Gewicht würde ich einsparen ?

Reifen sicher leichter, Felge schmäler, dafür aber halt mehr Durchmesser

 

grundsätzlich: ist das ne Schnapps-Idee oder machbar ?

Sinn machts für mich nur, wenn ein spürbarer Unterschied sich daraus ergeben sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennradreifen und MTB-Reifen haben ungefähr den gleichen Außendurchmesser, d.h. Rennradreifen passen eigentlich immer in einen MTB-Rahmen. Bei breiteren 28"ern muss man ausmessen - gut möglich dass 1,35er passen.

 

Falls keine Disks, gibts von Mavic den Speedcityadapter um 26" Cantisockeln auf 28" Cantisockeln zu korrigieren.

 

Die Kojaks sollen bei Nässe übrigens eher schlecht gehen. Es gibt aber auch genug Alternativen (Marathon Supreme, Vittoria Ranndonneur Hyper etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls keine Disks, gibts von Mavic den Speedcityadapter um 26" Cantisockeln auf 28" Cantisockeln zu korrigieren.

nein, wenn dann Discs..

gerade wegen der Discs denke ich darüber nach, weil sich so einfach zwischen 26" und 28" tauschen lassen würde

 

Die Kojaks sollen bei Nässe übrigens eher schlecht gehen. Es gibt aber auch genug Alternativen (Marathon Supreme, Vittoria Ranndonneur Hyper etc.)

also mir fehlt vielleicht der Vergleich zu anderen Reifen...

und ja, mit keinem Reifen bin ich noch so gerutscht wie mit den Kojaks auf den Schienen

aber probleme hab ich keine... fahre - außer wenn Schnee liegt - immer mit Kojaks.. sind super

 

Marathon Supreme: der wieg halt schon wieder 440g

die Kojaks aber nur 295g !

 

und wenn ich auf 28" wechseln würde, dann nur wenn sich hier nochmal deutlich was tut..

Reifen - hab ich gesehen - gibts für 28" bis unter 200g Gewicht

der Schlauch wird auch nochmal leichter sein

und die Felge nehme ich an ebenfalls

 

also das Gewicht der zentrumsfernen rotierenden Masse müsste sich wohl nochmals um 1/3 reduzieren lassen

das ist der Gedanke dahinter

 

negativ: ich hab dann eben 2 verschiedene grössen...

wenn ich mir einfach nochmal einen 26" Laufradsatz hole, hab ich 4 gleiche Laufräder, alle Tauschmöglichkeiten offen (falls z.b. mal 1 Felge defekt ist z.b.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich passt mal ein Rennrad-Durchmesser (samt Bereifung) in einen MTB-Rahmen. Das ist kein Problem und wird mitunter auch gemacht - ich hab selber sowas schon aufgebaut.

 

Wenn du Disc´s hast, kannst du dir ja eine Rennrad-Felge auf einer MTB-Nabe einspeichen lassen und hast einen schnellen, leichten Laufradsatz zur Verfügung. Da find ich mal nix Negatives dran.

 

Wenn ich kein RR hätte, tät ich mir was in die Richtung auch überlegen, weil RR läuft ja doch bedeutend "Runder" als die 26er vom Bike (schmalere Reifen, höherer Druck; eh klar ;) )

 

Was auch ginge, wäre eine 28" Trekking-Felge zu nehmen, weil da unter Umständen auch etwas breitere Lutschger aufgezogen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich würde mir so den Kauf eines Rennrades ersparen wollen...

 

die Freundin schimpft ja jetzt schon, dabei sinds eh nur 3 Räder ;)

 

ein Freund hat sich für 600 Euro ein Rennradl gekauft..

mit dem würd ich gern bei Ausfahrten im Frühjahr dann halt auch gut mitfahren können wollen

 

generell halte ich mich für fitter was Radlfahren angeht...

die besten Karten um mit meinem Fully schnell auf Asphalt zu sein denke ich, sind dann halt 28" Laufräder

 

UND: mit 44:11 Übersetzung hat man halt mit 28" auch nochmal mehr im oberen Speedbereich wie mit den doch recht kleinen Kojaks 26"

 

naja.. ich werd noch überlegen

mit den kojaks am MTB komm ich mit dem Mountainbike bei 10km in der Ebene auf einen Schnitt von ca. 35km/h

wenn mit den 28" Rennreifen da 1-2km/h mehr drinnen wären ? (oder Wunschdenken ?)

 

für die Ausfahrt dann noch Trialenker montieren, Sattelposition ändern und es sollten nochmal 2km/h mehr drinnen sein

und dann kann er sich mit seinem Rennradl warm anziehen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr in der Stadt mit marathon supreme am mountyrahmen, die sind nicht ganz glatzert und schmäler/härter pumpbar als die Kojak (dafür schwerer). Würde mir aber um Gewicht der Reifen nicht so viel Sorgen machen, wenn du vor hast mit dem Fully in der Stadt zu fahren. Da schleppst du kiloweise sinnloses Gewicht herum, das ist einfach total ineffizient und ausserdem wirds dir ganz ganz schnell g'stessen.

 

Eher fehlen dir auf der Strasse die dicken Gänge, für einen gscheiten Ampelsprint ist zB ein 48er kranzl vorne schon deutlich besser, deswegen hab ich mir eine Treckingkurbel raufgeschraubt.

 

Das mit den Rennradreifen sollte mit üblichen Gabeln gehen, aber wie oben gesagt: ich glaube du ziehst daraus keinen Vorteil. Ganz abgesehen davon: ich würde eher zögern 200er Scheiben, die auf deine Federgabel passen, auf ein Rennradlaufrad zu montieren, wenn das überhaupt geht. Das ist für die Hebelkräfte eher nicht

 

Fazit: die Freundin muss ein extra Stadtradt aushalten (das kann man auch unten in den Fahrradraum stellen, nicht so wies Rennrad und Mounty, die am Balkon bleiben dürfen/müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi...

muss gestehen, noch nie auf einem Rennrad gefahren zu sein...

aber: SOOO schlecht gehts mit dem Fully in der STadt auch ned, vonwegen total ineffizient - sind mit Kojaks ja doch nur 12,5kg

 

für die Stadt hab ich schon ein Radl, dass ich auch für Veloce verwende

(Stahlrahmen-Hardtail-MTB, 295g Kojaks, Federgabel vorne)

 

das Cannondale-Fully ist mir für die Stadt (und das unbeaufsichtige Parken) zu schade

trotzdem "musste" ich 1 Woche lang Veloce damit fahren (also ca. 400km in Wien) als mein Veloceradl hin war

--> und ich muss sagen, es war super !

also der Komfort ist schon klasse und langsam ist was anderes

 

fahre damit auch 35km/h Schnitt auf 10-12km - soviel schnellere Leutl auf Rennradl begegnen mir da auch nicht (zumindest in Wien)

 

mein Kumpel mit dem Rennradl ist min. 15cm grösser wie ich..

schätze mal, dass er alleine dadurch beim Tempo >30km/h schon mal min. 20-25Watt aufgrund Luftwiderstand mehr Leisten muss wie ich, der doch relativ kompakt gebaut ist 170cm, 71kg

 

vondaher denk ich, dass ich auch mit dem Fully nicht ganz schlechte Karten haben dürfte

trotzdem will ich natürlich nicht mit den NobbyNics antreten müssen ;)

 

auf die letzten Sekunden kommts nicht drauf an - wir wollen ja zur Freude ausfahren

nur wenn ich mir schon extra für die Strasse einen Laufradsatz hole, überleg ich mir halt 26" oder doch die am Papier/Hörensagen besseren (?) 28"

 

Scheibe hab ich vorne ne 18er

 

achja: wie ist das da mit den Abständen ?

ich hab an meinem Cannondale (10 Jahre alt) halt auch alte Naben

(funktionieren ohne Probleme)

steht Coda drauf

die Bremsscheibe ist mit 4 (!) Schrauben befestigt

Bremssattel wurde mit Beilagscheiben (in summe fast 2mm) nach innen versetzt

 

wenn ich jetzt eine heutige, aktuelle MTB-Nabe nehme um sie in 28" einzuspeichen (z.b. LX oder XT):

wird das dann passen ?

 

Sinn ist ja, das ich die Laufräder in Sekunden tauschen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ich treibe noch wo baugleiche Naben auf ? (also Cannondale CODA Expert)

 

so ne Nabe ansich wird ja eh nicht kaputt, oder ?

und die Lager sind tauschbar

also eventuell auch gebraucht eine Option (??) (neu wird sie ja wohl nimma geben)

 

 

um das mit den Diskshims richtig zu verstehen:

die würden dann zwischen Bremsscheibe und Nabe kommen, damit die Bremsscheibe etwas weiter richtung Bremssattel wandert

 

eventuell müsste ich z.b. von den derzeitigen 2 Beilagscheiben zwischen Bremssattel und Aufnahme, 1 Entfernen,

damit mehr "Luft" ist um bei der Bremsscheibe dann zu spielen..

 

und dann die Laufräder anpassen..

also Bremsscheibe Nabe durch Shimscheiben anpassen..

 

kenne die Shimscheiben vom RC-Modellbau (bei RC-cars um Kegeldiffs zu "shimmen")

die gibts ja mit 0,1mm aufwärts..

das sollte wohl weniger ein Problem sein...

 

macht das eh nix, wenn die Bremsscheibe dann nimma flächig auf der Nabe aufliegt sondern nur auf den 4 Kontaktpunkten (= Shimscheiben) ??

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht das eh nix, wenn die Bremsscheibe dann nimma flächig auf der Nabe aufliegt sondern nur auf den 4 Kontaktpunkten (= Shimscheiben) ??

den Punkt kann man streichen, hab grad nachgeschaut:

die Bremsscheibe liegt sowieso nur auf diesen 4 Punkten auf, da der "Träger" der Nabe nicht kreisrund ist, sondern sternförmig

also das sollte kein Problem darstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...