Zum Inhalt springen

nach KeFü Einbau klemmt Pedal


brm8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Schraubergemeinde,

 

mein Setup:

Kurbel: Truvativ Stylo OCT 2.2 GXP

Lager: Truvativ GXP

Kefü: MRP LRP Party Crasher (schaltbar)

Rahmen: Santa Cruz Bullit 2009

 

Ich wollte jetzt mein Radl mit der schaltbaren Kettenführung aufrüste doch irgendwie scheint dort kein Platz zu sein. Die Schrauben des kleineren Kettenblattes liegen dann an der Metallplatte der Kettenführung an. Was gibt es da für Lösungen? Neues Lager? Spacer zwischen Lager und Kurbel?

 

ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen.

DSC06725.jpg

DSC06726.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Ring der da noch zusätzlich nebendem kleinen Kettenblatt montiert ist? Ist am Foto irgendwie nicht zu erkennen.

 

@Malcolm

Es streifen nicht die Schrauben der Kefü an der Kurbel, sondern die Schrauben der Kurbel an der Kettenführung. Eine Kettenführung mit Tretlagermontage würde hier auch nichts bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Ring der da noch zusätzlich nebendem kleinen Kettenblatt montiert ist? Ist am Foto irgendwie nicht zu erkennen.

 

 

ah da schau her, das ist mir noch garnicht aufgefallen. Das dürfte eine Versteifung vom Kettenblatt sein - ist jedenfalls aus einem Guß. Ist das so bei 20Zahn Kettenblättern? Bei meinen 22Z gibts die Verstärkung nicht. Und das macht es praktisch doppelt so dick. Ich werd mal probieren ob ich da ein dünneres bekomme.

 

Edit: bei Betrachtung des Fotos ist meine Vermutung dass bei so kleinen Kettenblättern (20Z) die Bohrung zu knapp an einem Zahn ist und deshalb die Dicke erhöht wird... gibts da auch welche ohne Versteifung?

DSC06728.jpg

Bearbeitet von brm8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass das eine Versteifung ist?

 

Die Aufnahme des kleinen Kettenblatts bei der XTR-Kurbel (FC-M970) ist ungefähr 2mm näher beim mittleren KB, daher brauchen kleine KB für diese Kurbel so einen angesetzten Ring, allerdings natürlich auf der anderen Seite. Aber vermutlich könnte man dass KB (auf der XTR Kurbel) anders herum montieren.

Das 20er KB von Mountain-Goat scheint keinen solchen Ring zu haben. Kannst ja einfach dort fragen, ob die wirklich keinen angesetzten Ring haben, aber ich glaube nicht, weil für die Montage auf der XTR-Kurbel liefern die meines Wissens 2mm Unterlegscheiberl mit...

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du Recht haben. Wenn das Kettenblatt anders montiert wäre dann wär wahrscheinlich auch die Aufnahme nicht so abgenudelt (siehe Foto) weil dann die Kette auf dem Zusatzring aufliegen würde. Die Kurbel war schon so vormontiert und ich hab da nicht nachgeschaut. Behindert hat es mich beim Schalten aber auch nicht. Thx für den Mountain-Goat Tipp.

DSC06729.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt glaub ich auch, daß ich mit dem ersten Teil meiner Vermutung recht gehabt habe.

 

Aber die Vermutung, dass das Mountain-Goat Kettenblatt keinen angesetzten Ring hat dürfte nicht stimmen. Genau das Mountain-Goat hat diesen Ring offensichtlich schon..

Vermutlich wärst du dann mit jedem x-beliebigen anderen 20er Kettenblatt besser beraten. Aber die Auswahl ist da sehr klein, ich kenn jedenfalls gar kein anderes. 22 Zähne sind nicht klein genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem 20Z ohne Ring machen.

 

22 Zähne sind nicht klein genug?

 

Ich kurble schon des öfteren über 1000hm rauf nur um zum Einstieg eines guten Trail zu kommen und mit meinem 17kg Aufbau bin ich für jede Bergaufhilfe dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Schraubergemeinde,

 

mein Setup:

Kurbel: Truvativ Stylo OCT 2.2 GXP

Lager: Truvativ GXP

Kefü: MRP LRP Party Crasher (schaltbar)

Rahmen: Santa Cruz Bullit 2009

 

Ich wollte jetzt mein Radl mit der schaltbaren Kettenführung aufrüste doch irgendwie scheint dort kein Platz zu sein. Die Schrauben des kleineren Kettenblattes liegen dann an der Metallplatte der Kettenführung an. Was gibt es da für Lösungen? Neues Lager? Spacer zwischen Lager und Kurbel?

 

ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen.

 

 

du hast immer 3 spacer beim tretlager dabei und je nach einbaubreite musst du die spacer lt. anleitung anordnen (2 links einer recht, einer rechts zwei links...usw) bzw. je nachdem ob du eine kefü montierst oder nicht.

schau mal bei der anleitung nach, ich bin mir sicher da muss nur ein spacer auf die andere seite, damit verändert sich der abstand aber nicht die gesamtbreite - die bleibt ja eh immer gleich!

is mir letztens aufgefallen weil ich das selbe problem hatte und daraufhin das erste mal die anleitung beim einbau gelesen hab :D

 

bei mir wars die kombi iscg/fsa mega exo/e13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...